1. Mannschaft mit Pflichtsieg gegen die Uttigen Devils

Die Wäudler konnten einen souveränen 6:1 Sieg gegen die RC Uttigen Devils einfahren und bleiben somit in der Qualifikationsrunde ungeschlagen. Eine starke erste Halbzeit brachte der Heimmannschaft eine komfortable Führung, welche sie nicht mehr aus der Hand gaben. Nach vier Spieltagen und einem Spiel weniger als die Konkurrenz steht der RHC Vordemwald in der Tabelle nur knapp hinter Leader Pully.

Die Wäudler starteten sehr gut in die Partie und markierten von Anfang an Präsenz. Die Belohnung dafür war der frühe Führungstreffer in der dritten Minute durch Philip Gottwald, einem der Neuzugänge dieses Sommers. Ihm gelang es nach einem Weitschuss den Abpraller im Tor der Aaretaler unterzubringen. Weitere drei Minuten später zappelte es

erneut im Netz der Uttiger. Kapitän Sven Kunz stand nach einem herrlichen Pass völlig allein vor dem Tor und liess sich diese Chance nicht mehr nehmen. Er liess den Uttiger Schlussmann mit einer Finte aussteigen und versenkte den Ball im leeren Tor.

Nach der starken Startphase folgte aber ein kleiner Durchhänger, den die Devils nutzten, um auf 2:1 zu verkürzen. Diesen kleinen Aussetzer überwand das Heimteam aber ohne grösseren Schaden, dies unter anderem auch weil Routinier Patrick Moor unmittelbar nach dem Anschlusstreffer die Zwei-Tore-Führung wiederherstellte. Unbeeindruckt vom

Uttiger Treffer verwandelte er einen Penalty in der unteren linken Ecke. Vor dem Pausenpfiff gelang Gottwald sein zweiter Treffer an diesem Abend und sicherte so die komfortable 4:1 Führung.

Zur Halbzeit wurden einige taktische und personelle Wechsel vorgenommen. Taktisch wollte man die Führung nicht mehr aus der Hand geben und setzte so auf eine durchdachte Offensive und eine sichere Defensive. Dazu gab es noch einen Wechsel auf der Torhüterposition, der Youngster Hasler machte Platz für den noch frischen Schmied.

Die gewählte Taktik erwies sich als richtig, denn die Mannschaft liess nichts mehr anbrennen und zog die Dominanz der ersten Halbzeit weiter. Alberto Garcia, der zweite Neuzugang dieses Sommers, erzielte zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 5:1. Im weiteren Verlauf des Spiels war der RHC Vordemwald klar im Chancenplus, konnte diese aber nicht verwerten. Kurz vor Schluss setzte Kunz nochmals zum Solo an und zog somit mit dem Treffer zum 6:1 den Schlussstrich in diesem Spiel.

Der Schlüssel zum Sieg war eine souveräne Mannschaftsleistung, die der Mannschaft viel Selbstvertrauen verleiht. Es scheint so, als ob die Wäudler auch diese Saison wieder ein Erfolgsrezept gefunden haben, mit einem Mix von jungen und älteren Spielern. Herausstechend in dieser Partie war die Wichtigkeit der drei Gebrüder Moor, sie waren an fünf von sechs Treffern entweder direkt oder indirekt beteiligt. Somit befindet sich die Mannschaft in einer guten Dynamik für das Spitzenspiel nächste Woche bei Leader Pully. In einem anspruchsvollen Auswärtsspiel soll die Übernahme der Tabellenführung gelingen.

 

Telegramm

Tore RHC Vordemwald: P. Gottwald (03:25, 23:31), S. Kunz (06:48), P. Moor (15:22), A. Garcia (28:00)

Tore RC Uttigen Devils: M. Scheidegger (12:44)

Bemerkungen: RHC Vordemwald mit Torhüterwechsel (25:00)

Strafen: 1 x 2 Minuten für den RC Uttigen Devils