1. Mannschaft zittert sich zum Sieg

Nach dem Wäudler Derby am Donnerstag stand der RHC Vordemwald vor einer schwierigen Aufgabe. Das Spiel gegen den RHC Uri, der Absteiger der vergangenen Saison, der sich seitdem noch nie in regulärer Spielzeit geschlagen geben musste. Es war ein aufregendes und spannendes Spiel, dass die Wäudler mit 5:4 für sich entscheiden konnten.

Es waren die Gäste aus Uri, welche die Partie in der fünften Spielminute mit dem 0:1 Führungstreffer eröffneten. Nach einem Absprachefehler in der Defensive des RHCV hatte der Portugiese David Gonçalves freie Schussbahn und traf direkt unter die Latte. Die Wäudler liessen sich vom 0:1 nicht beirren und zogen ihr Spiel weiter durch. Nur zwei Minuten später wurden sie dafür mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nach einem schönen Spielzug stand Philip Gottwald am zweiten Pfosten goldrichtig und konnte per Direktschuss zum 1:1 einnetzen. In der Folge kamen beide Teams zu guten Chancen, die man nicht nutzen konnte. In der 16. Minute gelang es dem Urner Patrick Greimel, nach einem Bully in der Mitte, sich den Ball zurückzuerkämpfen und zog allein auf das Tor von Andreas Schmied. Mit einem präzisen Abschluss stellte er die 1:2 Führung für den RHC Uri wieder her. Die Antwort des RHC Vordemwald kam fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Nach dem Ballgewinn von Kapitän Sven Kunz in der eigenen Hälfte gingen die Wäudler schnell ins Umschaltspiel. Es war Sven Kunz selbst, der nach dem Ballgewinn von der Urner Defensive vergessen wurde und durch einen Schuss den 2:2 Pausenstand klarmachte.

Der RHCV hatte grosse Schwierigkeiten in der 2. Halbzeit Fuss zu fassen. Die Urner wussten dies mit zwei schnellen Treffern durch André Schuler und Remo Schuler auszunutzen und erhöhten auf 2:4. Nun galt es für das Heimteam einen kühlen Kopf zu bewahren und den Anschluss zu finden. Durch ein taktisch kluges Time-Out der Wäudler und der kleinen Verschnaufpause gelang es den Spielern den Druck auf die Urner zu erhöhen. Nun wendete sich das Blatt und der Aufwand wurde in der 40. Minute durch einen Doppelschlag innert 30 Sekunden belohnt. Als erstes verkürzte Jérôme Altenbach mit einem Ablenker und kurz darauf gelang es dem Routinier Patrick Moor den erneuten Ausgleichstreffer zu erzielen.  Nach dem Ausgleich liess das Heimteam nicht locker; man wollte die drei Punkte!

Nach einem Abschluss von Sandro Moor in der 44. Minute, der nicht ausreichend geklärt werden konnte, gelang es Ryan Kaeslin die erstmalige Führung für den RHC Vordemwald zu erzielen. Man musste das Resultat nur noch bis zum Ende beibehalten, um die wichtigen drei Punkte zu sichern. Kurz vor Schluss jedoch der Schreckmoment für alle Vordemwälder, denn Sandro Moor holte sich noch eine Blaue Karte ab. Die letzte Minute gehörte dem Goalie Andreas Schmied, der zuerst den direkten Freistoss hielt und anschliessend den Überblick bewahrte und die Fehler seiner Vorderleute wieder gut machte. 

Die Wäudler haben Moral bewiesen und sich durch eine starke Teamleistung weitere 3 Punkte in der Liga geholt.

Am 16. Dezember steht das nächste Heimspiel im Schweizer Cup gegen den RHC Dornbirn aus der NLA an.

 

Liveticker

05:27 0:1 Tor für RHC Uri NLB durch David José Dos Santos Gonçalves #®. Neuer Spielstand 0:1
07:04 1:1 Tor für RHC Vordemwald NLB durch Philip Gottwald. Neuer Spielstand 1:1
10:19   Timeout RHC Vordemwald NLB
15:51   Timeout RHC Uri NLB
15:56 1:2 Tor für RHC Uri NLB durch Patrick Greimel. Neuer Spielstand 1:2
19:26 2:2 Tor für RHC Vordemwald NLB durch Sven Kunz. Neuer Spielstand 2:2
    Pause
27:53 2:3 Tor für RHC Uri NLB durch André Schuler. Neuer Spielstand 2:3
32:24 2:4 Tor für RHC Uri NLB durch Remo Schuler. Neuer Spielstand 2:4
32:24   Timeout RHC Vordemwald NLB
39:29 3:4 Tor für RHC Vordemwald NLB durch Jérôme Altenbach. Neuer Spielstand 3:4
39:53 4:4 Tor für RHC Vordemwald NLB durch Patrick Moor. Neuer Spielstand 4:4
43:18 5:4 Tor für RHC Vordemwald NLB durch Ryan Kaeslin. Neuer Spielstand 5:4
43:50   Timeout RHC Uri NLB
48:41   Blaue Karte für Sandro Moor (RHC Vordemwald NLB)
    Das Spiel ist beendet

RHC Vordemwald NLB

Torhüter

10Schmied Andreas

48Lindt Robin

Spieler

67Aeschlimann Liam

89Altenbach Jérôme

32Gottwald Philip

3Moor Marco

9Moor Sandro

92Moor Patrick

6Kunz Sven

78Kaeslin Ryan

Coach

Bataller Xavier

RHC Uri NLB

Torhüter

10Blöchlinger Marc

1Gnos Luca

Spieler

4Schuler Remo

2Dos Santos Gonçalves #® David José

77Gisler Ryan Cedric

23Greimel Patrick

19Schuler André

18Dubacher Marco

7Gisler Manuel

9Briker Adrian

Coach

Briker Kurt