Monat: April 2017

Spieldaten Damen Halbfinal

Die RHCV Damen treffen im Halbfinal auf den RHC Diessbach. Die Spieldaten sind wie folgt:

Auswärtsspiel: Samstag, 6. Mai 2017, 19.30 Uhr, RHC Diessbach – RHCV

Heimspiel: Samstag, 13. Mai 2017, 20.00 Uhr,  RHCV – RHC Diessbach

Sofern ein Entscheidungsspiel notwendig wird: Samstag, 20. Mai 2017, 20.00 Uhr, RHCV – RHC Diessbach

 

 

Spieldaten NLB Playoff Halbfinal

Die 1. Mannschaft trifft im NLB Playoff Halbfinal auf den RHC Wolfurt.

Auswärtsspiel: Samstag, 6. Mai 2017, 18.00 Uhr, RHC Wolfurt – RHCV

Heimspiel: Samstag, 13. Mai 2017, 18.00 Uhr, RHCV – RHC Wolfurt

Sofern ein Entscheidungsspiel notwendig wird: Samstag, 20. Mai 2017, 18.00 Uhr, RHC Wolfurt – RHCV

 

 

Jet Roller Club Genf : Vordemwald (4:5n.P)

¼ Finale Playoffs NLB

Vordemwald zeigte Moral

Nachdem man zu Hause den ersten Sieg in den Play-offs gegen die Jets aus Genf einfahren konnte, hatte man die Chance in Genf bereits ins Halbfinale einzuziehen. In der eigenen Halle war man klar besser, doch in Genf hatte man in den letzten Jahren steht’s Mühe. Siege waren rar, denn auf der grossen Piste hatte man meistens, ob in der NLA oder NLB, erfolglos um die Punkte gekämpft. Das sollte sich ändern.

Der Start in die Partie gelang den Gästen alles andere als optimal. Genf startete furios in die Partie und spielte sich schon kurz nach Anpfiff durch die Hintermannschaft von den Gästen und liess dann Goalie Flurin Hofer keine Chance. Die Gäste seinerseits kamen nicht in die Partie. Hofer im Tor der Gäste musste immer wieder eingreifen. Genf war mehr als ebenbürtig. Auch zwei Überzahlsituationen inklusive den direkten Freistössen und ein Penalty blieben ungenutzt. Genf seinerseits profitierte von zwei weiteren Fehlern in der Verteidigung und erzielte somit noch zwei weitere Tore in der ersten Spielhälfte. Bei den Aargauern war einzig Daniel Göttmann mit einem Distanzschuss erfolgreich. 1:3 hinten, die zweite Hälfte musste es richten.

In der zweiten Hälfte konnte man sich steigern. Man hatte etwas mehr Elan und konnte sich den Grossteil der Spielanteile sichern. Zwar hatte man immer noch Mühe mit dem Gegner, aber durch grösseren Einsatz vermochte man den Gegner in die eigene Hälfte zu drücken. Der eingewechselte Torhüter Andreas Schmied machte zusätzlich seinen Job und hielt meistens den Kasten sauber. Simon Wuffli verkürzte in der 28.Minute auf 2:3. Doch Genf hielt dagegen und war wiederum in der 42.Minute erfolgreich. Acht Minuten um den Anschluss zu schaffen, die Gäste zeigten Moral in den folgenden Minuten. Martin Häfliger stellte in der 46.Minute auf 3:4. Vordemwald nahm dann kurz vor Schluss noch den Torhüter vom Feld und nahm somit volles Risiko in Kauf. Das lohnte sich. 10 Sekunden vor Schluss brachten die Gäste den Ball nochmals über die Linie und erzwang somit die Verlängerung.

In diese startete man mit Ballast, denn man hatte bereits 10 Teamfouls. Doch als Genf noch eine weitere Zeitstrafe zugesprochen bekam, lagen die Vorteile bei Vordemwald. Doch beim direkten Freistoss scheiterte man wiedermal und auch das Powerplay war umsonst. So kam es zum Penaltyschiessen.

Dieses war ein regelrechter Krimi. Nach den ersten fünf Schützen war Gleichstand, somit schoss man, bis einer traf und der andere vom gegnerischen Team nicht. Auch nach zwei weiteren Runden war das Spiel nicht entschieden, aber Andreas Schmied erhielt noch eine blaue Karte, da er sich zweimal zu früh bewegte. Somit musste wieder Hofer ins Tor und er hielt dicht. Der entscheidende Penalty schoss Routinier Martin Häfliger. Nachdem er bereits zwei Mal erfolgreich war im Penalty schiessen, versenkte er den Dritten Schuss zur Entscheidung.

Die Aargauer bewiesen in diesem Spiel Moral und bezwangen Genf. Somit hat man jetzt zwei Wochen Pause und dann geht’s gegen Wolfurt im Rahmen des Halbfinales weiter. Diese konnten zwei Mal gegen Gipf gewinnen, hatten aber im letzten Spiel grosse Mühe mit den kämpferischen Aargauer Kollegen aus dem Fricktal.

Resultat:  Jet Roller Club Genf : Vordemwald  (4:5 n.P)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 10 Andreas Schmied

Spieler: 8 Göttmann Daniel, 88 Häfliger Martin, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 82 Hochuli Roger, 9 Sandro Moor

Spieler Genf: Tor: 10 Schweizer Cyrille, 1 Dell’Erba Marco

Spieler: 29 Von Däniken Thibault, 99 Vielliard Paul C, 3 Sterchi Michael, 13 Masiero Umberto, 17 Froidevaux Mathias, 88 Gandar Eric, 87 Matter Patrice, 77 Lusier Loïc

Schiedsrichter: Schneider & Trauffer
Tore: 1.Sterchi(1:0), 15.Sterchi(2:0), 21.Göttmann(2:1), 21.Von Däniken(3:1),  28.Wuffli(3:2), 42.Sterchi(4:2), 46.Häfliger(4:3), 49.Häfliger(4:4), 60. Häfliger (entscheidender Penalty)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Martins (verletzt), Kunz (krank), L.Moor, Hasler, Mühlheim (überzählig)

Teamfouls / Karten:
Vordemwald 9 / 1x blau
Genf 12 / 3xblau

RHCV : Montreux (6:1)

LIga Damen NLA

RHC Vordemwald Damen – Weiterhin Ungeschlagen

Am letzten Samstag gastierten die Damen aus Montreux beim RHC Vordemwald. Die Damen des RHC Vordemwalds traten wiederum selbstsicher auf und holten die 3 Punkte wiederum nach Vordemwald. Nach 9 Spielen der Saison bleibt der RHC Vordemwald ungeschlagen.

Zu Beginn der Partie ergriffen die einheimischen Grünen klar die Spielüberhand und forderten die gegnerische Abwehr gleich mehrmals. Nach gerade nur 3 Minuten kam Kammermann frei zum Schuss und bezwang Montreux Nachwuchstorhüterin Estée Lavanchy zur 1:0 Führung. In den Startminuten kamen die Damen aus der Romandie nur selten vor das gegnerische Tor, worauf die RHCV Damen vermehrt auf Druck in der Offensive setzten. Nach einem sehenswerten Zusammenspiel zwischen Kammermann und L. Plüss konnte diese den Ball zum 2:0 ins Tor schieben. Kurz vor der Pause setzten die Welschen nochmals an, worauf Almeida zum Abschluss kam und den Rückstand auf 2:1 verkürzte. Noch in der gleichen Minute wusste erneut Vordemwalds Leonie Plüss die Antwort und bezwang Lavanchy erneut zum 3:1 zur Pause.

Nach der Pause setzte Coach Sandro Moor auf eine kleine Auswahl der gelernten Auslösungen, welche die Damen in der zweiten Halbzeit nun strikte umzusetzen haben. Nach einigen Versuchen konnte wiederum Leonie Plüss den Ball nach einer Passeingabe zum 4:1 einschieben. Die Umsetzung des Gelernten klappte noch nicht 100 %, jedoch waren die Ansätze stark und man versuchte das bestmöglichste herauszuholen. In der 30. Minute lenkte Naomi Plüss den Ball zur 5:1 Führung ein. Die Gäste versuchten nochmals mit letzter Kraft den Vordemwalder Schnellzug zu stoppen, sodass Montreux Senn in der 38. Minute die blaue Karte holte. Trotz vielen hektischen Szenen in den Schlussminuten blieb der Vordemwalder-Kasten bis auf ein Tor sauber. Nadele Moor sorgte hingegen noch für ein weiteres Tor und somit zum 6:1 Sieg für die RHCV Damen.

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften ein wenig auf Tuchfühlung. Man spielte mit einer gewissen Zurückhaltung, um den Gegner neu einzuschätzen. Die Urnerinnen bemerkten bereits früh den bescheidenen Auftritt der Gastgeberinnen und nutzten nach einem Abwehrfehler die Chance. Stefanie Gehlhaar gelang im Alleingang das 0:1 für die Gäste. Nach einem Timeout setzten die Vordemwalderinnen auf höheres Tempo und mehr Druck aufs Tor. Naomi Plüss gelang es in der 14. Minute einen Schuss von Kammermann ins Tor abzulenken und holte somit ihr Team wieder ins Spiel zurück. Kaum Zeit vergangen, doppelten ihre Schwester Leonie Plüss und Nadele Moor nach und brachten das Heimteam mit einer 3:1 Führung in die Pause.

Nach der Pause wurden auch die jüngsten Vordemwalderinnen ins Spiel gebracht. Neu war für Vanessa Marfurt Nachwuchstorhüterin Alicia Moor zwischen den Pfosten und auf dem Feld kam Nachwuchsspielerin Lea Hilfiker zum Einsatz. Nach einem unglücklichen Schuss von Jasmin Schuler aus der zweiten Reihe, gelang dieser den 3:2 Anschlusstreffer. Die Jungmannschaft gab sich nicht geschlagen und zeigte mit viel Elan ihr gelerntes Können. In der 32. Minute gelang erneut Naomi Plüss einen weiteren Treffer und baute die Führung wiederum weiter auf 4:2 aus. In den Schlussminuten drehten die Vordemwalderinnen nochmals auf, und sorgten mit Treffer von Leonie Plüss (3), Naomi Plüss, und Celina Ellenberger für den klaren 9:2 Heimsieg im ersten Spiel.


RHC Vordemwald – Montreux HC 6:1 (3:1)

Matchtelegramm:

Rollhockeyhalle Vordemwald, SR Schwarb Hanspeter, Zuschauer 60, Tore: 3. Kammermann 1:0, 9. L. Plüss 2:0, 25. C. Almeida 2:1, 25. L. Plüss 3:1, 29. L. Plüss 4:1, 30. N. Plüss 5:1, 46. N. Moor 6:1

RHC Vordemwald: A. Moor, C. Ellenberger, L. Hilfiker, T. Kammermann, A. Lienhard, N. Rüegger, L. Plüss, N. Moor, N. Plüss

Es fehlt: V. Marfurt und St. Moor (beide Ferien)

Montreux HC: E. Lavanchy, C. De Almeida, T. Senn, J. Narr, G. Pittier, N. Fabrego, R. Eynard, A. Pires

Karten: 1 x blau (Montreux)

Vordemwald : Jet Roller Club Genf (5:2)

Herren NLB:

Verdienter Sieg für den RHCV

Eine Saison hat man sich auf diesen Moment vorbereitet, die Play-offs. Alles fängt nochmals bei null an. Die erste Runde wird gespielt. Gegen den Jet Roller Club Genf spielt man im Modus «Best-of three» um das Weiterkommen ins Halbfinale. Die letzte Begegnung war eine klare Angelegenheit, aber darauf durften sich die Hausherren nicht ausruhen.

Vordemwald starteten druckvoll und attackierten die Gäste früh. Das zeigte Wirkung, die Anzahl der wirklichen Torchancen in der ersten Halbzeit von diesen konnte man an einer Hand abzählen. Doch Genf fokussierte sich auf ihre Verteidigung, sie standen tief in Ihrer Hälfte und machte es Vordemwald nicht einfach. Doch vor allem in den ersten 15 Minuten waren die Hausherren effektiv. Captain Wuffli eröffnete das Spiel mit einem Doppelpack. In der 2.Minute stocherte er den Ball über die Linie. Rund 6 Minuten später legte er per Distanzschuss nach. Start nach Mass. Doch es kam noch besser, Sven Kunz erhöhte nach einem schnell gespielten Konter noch auf 3:0. Danach liess man einige Chancen liegen. Mit dem 3:0 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit waren die Vorgaben von Trainer klar, nicht nachlassen und im Angriff nicht zu viel Risiko nehmen. Aber die zweite Hälfte startete nicht so wie gewünscht, Genf bäumte sich nochmals auf. Zwar kamen sie aus dem Spiel immer noch nicht zu viel Chancen und Vordemwald erhöhte sogar noch auf 4:0 durch Patrick Moor, aber durch unnötige Fouls im Strafraum kamen sie zu zwei Penaltys. Und beide vermochten die Schützen von Genf zu nutzen, der für Hofer eingewechselten Torhüter Mühlheim war chancenlos. So stand es bereits 7 Minuten nach Wiederanpfiff 4:2. Das Heimteam hatte auch noch drei Standards, aber keine wurde genutzt. Aber nach einer Zeitstrafe gegen die Gäste, endete das folgende Powerplay mit dem 5:2 durch Kunz. Genf hatte keine Antwort mehr und Vordemwald konnte das Spiel kontrolliert zu Ende bringen.

Der Auftakt in die Playoffs ist gelungen, der Sieg war verdient. Jetzt muss man nachlegen, die erste Chance sich für die nächste Runde zu qualifizieren hat man bereits nächste Woche in Genf.

Resultat: Vordemwald : Jet Roller Club Genf (5:2)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Patrick Mühlheim

Spieler: 8 Göttmann Daniel, 88 Häfliger Martin, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 82 Hochuli Roger, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Genf: Tor: 10 Schweizer Cyrille, 51 Cavadini Matteo

Spieler: 17 Froidevaux Mathias, 55 Maspéro Stéphane C, 99 Vielliard Paul, 4 Baud Saa Pierre, 7 Masiero Umberto, 88 Gandar Eric, 29 Von Däniken Thibault

Schiedsrichter: Eggimann & Eggimann
Tore: 2. Wuffli(1:0), 8.Wuffli(2:0), 9. Kunz(3:0), 27.P.Moor(4:0), 29.Vielliard(4:1), 32.Vielliard(4:2), 36.Kunz(5:2)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Hasler, Martins, L.Moor, A.Schmied (überzählig)

Teamfouls / Karten:
Vordemwald 10
Genf 10 / 1xblau