Monat: März 2018

NLB: Start in die Playoffs

Unterschiedliche Ausgangslage für die beiden Teams aus Vordemwald. Während das Fanionteam als klarer Favorit in die erste Playoff Runde geht, sind die White Sox die klaren Aussenseiter bei ihrer Partie. Doch in den Playoff’s fängt alles von vorn an. Im Modus Best-of-Three kämpft man um das Weiterkommen.

Beim Fanionteam stand das erste Playoffspiel gegen Gipf an. Als Qualifikationssieger war man der Favorit in dieser Begegnung.

Wie erwartet übernahm das Heimteam das Spieldiktat. Gipf stand tief und musste sich größtenteils mit Verteidigungsarbeit begnügen. Patrick Moor eröffnete das Toreschiessen. Auf einen Querpass liess er den Goalie eiskalt stehen. Im gleichen Rhythmus ging es weiter. Kunz mit einem Doppelpack und Marco Moor stellten in der ersten Häfte den Score auf 4:0. Hinten hielt man dicht und man hatte die Gäste gut im Griff.

Die zweite Hälfte blieb das Bild das Gleiche. Vordemwald war klar stärker und in regelmäßigen Abständen erhöhte man kontinuierlich das Resultat. Patrick Moor, zweimal Garcia und Kunz machten in den nächsten 10 Minuten dem Spiel den Deckel drauf. 8:0 in der 35.Minute. Kläui machte zwar noch den Ehrentreffer per direkten Freistoss, aber auf diesen antwortete der RHCV mit weiteren Treffern. Wuffli, Sandro Moor und Käslin waren auch noch erfolgreich. 11:1 das Schlussresultat. Erfolgreicher Auftritt des Fanionteam. So kann es weitergehen. In zwei Wochen wird man

Die White Sox bestritten das erste Play-off Spiel der Vereinsgeschichte, gegen den österreichischen Favoriten Wolfurt. Der potentielle NLA-Aufsteiger bewies seine Stärke und fegten die Deutschschweizer mit einem 10:0 vom Platz.

Bereits nach 29 Sekunden, durch einen fatalen Fehlpass der White Sox, erzielten die Österreicher den Führungstreffer. Durch die Geschwindigkeit und Kondition der gegnerischen Mannschaft überrascht erzielte Theurer erneut ein Tor für Wolfurt. Es folgten zwei weiter Tore. Trainer Roger Hochuli entschied notgedrungen auf die Manndeckung zu verzichten und auf das bewährte Viereck umzustellen. Die Umstellung benötigte jedoch Zeit, welche die White Sox nicht hatten, und Wolfurt erhöhte kurzerhand auf 5:0. Die Änderung der Defensive verhalf zwar zur Besserung jedoch nicht zum gewünschten Erfolg und Wolfurt erhöhte bis zur Pause auf 8:0.

Nach der ersten Halbzeit reduzierte Wolfurt das Tempo und die White Sox versuchten sehnlichst einen Treffer zu erzielen. Jedoch zeigte sich die Routine und die Ausdauer der Österreicher und viele Aktionen wurden im Keim erstickt. Wolfurt erzielte in der zweiten Halbzeit erneut zwei Tore und so nahmen die Vordemwälder die 10:0 Niederlage mit nach Hause.

Resultat: RHC Vordemwald vs RHC Gipf-Oberfrick (11:1)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor, 13 Hasler Nicola, 88 Ryan Käslin

Spieler Gipf: Tor: 10 Sieber Gilberto, 77 Büchli Daniel

Spieler: 13 Bumann Luca, 3 Dornbierer Mike C, 17 Kläui Beniamin, 11 Behringer Fabian, 65 Kläui Florian, 8 Lemblé Raphael, 4 Näf Simon

Schiedsrichter: Rubin & Trauffer
Tore: 2.P.Moor(1:0), 10.Kunz(2.0), 13.Kunz(3:0), 21.M.Moor(4:0), 26. P.Moor(5:0), 32.Kunz(6:0), 33.Garcia(7:0), 34.Garcia(8:0), 35.F.Kläui(8:1), 40.Wuffli(9:1), 47.S.Moor(10:1), 49.Käslin(11:1)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Martins (überzählig)

Teamfouls: Vordemwald: 7 Gipf 8

 

 

Resultat: RHC Wolfurt vs RC Vordemwald White Sox (10:0)
Spieler White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas

Spieler: 55 Göttmann Lukas, 33 Braun Mike, 9 Schmied Sascha, 2 Rui Aldo Giuseppe, 82 Hochuli Roger, 5 Altenbach Joel, 29 Moor Leandro C

Spieler Münsingen Tor: 10 Mohr Roman, 64 Rohner Elias

Spieler: 4 Bartes Queralto Jaume, 14 Bosch Zaldívar Iker, 13 Eberle Patrick, 77 Theurer Jean Carlos, 3 Zehrer Aurel C, 9 Wolf Robin

12 Winter Benedikt

Schiedsrichter: Mayer Roland, Hinteregger Dominic
Tore: 1. Theurer (1:0), 6. Theurer (2:0), 9. Bartes Queralto (3:0), 14. Wolf (4 :0), 15. Bartes Queralto (5 :0), 16. Bartes Quearlto (6 :0), 18. Bosch Zaldivar (7 :0), 20. Theurer (8 :0), 34. Bosch Zaldivar (9 :0), 35. Wolf (10 :0)
Bemerkungen: Teamfouls Vordemwald 7

Wolfurt 3

White Sox ohne: Müller Jannik, , Mutter Stone Ian, Fabian Künzli, Jérôme Altenbach, Ian Peterson und Kurth Thomas

Damen: RHC Diessbach – RHCV 1:2 (1:0)

Am vergangenen Samstag spielten die Damen des Rollhockeyclubs Vordemwald Auswärts gegen Diessbach.

Vordemwald startete gelungen in das letzte Spiel der Qualifikation. Mit vielen Torabschlüssen wurde versucht, schnell in Führung zu gehen. Dabei wurde in der Defensive die schnelle M. Wipf vergessen, welche in der 4. Spielminute den Ball über die Linie schob.
Die erste Halbzeit wurde geprägt von sehenswerten Chancen der Vordemwäldlerinnen und Glanzleistungen der Heimtorwärtin Moser.
Auch nach dem Anpfiff der zweiten Partie, konnte Diessbach nicht aus Ihrer Hälfte gelangen, da die Aargauerinnen sehr stark Verteidigten. So konnte Leonie Plüss in der 33. Minute mit einem Schuss ins Eck zum 1:1 ausgleichen. Mit weiteren Paraden aus Sicht Vordemwalds gelang zum Schluss endlich die Erlösung. Stürmerin Celina Ellenberger bezwang die Seeländer Abwehr und schoss Vordemwald zum Sieg.

Rollhockeyhalle Diessbach, ZR: 60, SR: E. Lagger

4‘ M. Wipf 1:0
33’ L. Plüss 1:1
47’ C. Ellenberger 1:2

RHC Vordemwald: V. Marfurt;
N. Rüegger, C. Ellenberger, L. Hilfiker, S. Moor, L. Plüss, N. Plüss (C)

RHC Diessbach: P. Moser (C);
C. Schneider, L. Kopp, M. Kopp, L. Zbinden, M. Wipf

Spielverschiebung 1. Mannschaft gegen Gipf

Das Spiel der 1. Mannschaft gegen Gipf wurde auf den Donnerstag, 15. März 2018, 20.30 Uhr, verschoben. Grund waren die nicht spieltauglichen Platzverhältnisse am vergangenen Samstag.

Update Schiedsrichtersuche

Der RHCV konnte im Dezember 2017 in letzter Sekunde die Mindestanzahl an Schiedsrichtern für die Saison 2018/2019 melden.

Wir heissen Rahel herzlich willkommen beim RHCV und wünschen ihr viel Freude an der neuen Aufgabe. Sie hat den Aspiranten-Einführungstag sowie den Schiedsrichtertag erfolgreich absolviert. Die ersten Praxiserfahrungen sammelte sie am vergangenen Sonntag anlässlich des U13-Turnieres in Vordemwald.

Joel, Sascha und Thomas danken wir herzlich für ihren weiteren Einsatz als RHCV-Schiedsrichter sowie Daniel für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Schiedsrichterteam Saison 2018/2019

Rahel, Joel, Sascha, Thomas

Vorschau Saison 2019/2020

Das Thema Schiedsrichter wird uns auch nächste Saison wieder stark beschäftigen. Beim SRHV sind Kontigenterhöhungen immer wieder in Diskussion. Zudem ist der Rücktritt unseres langjährigen Schiedsrichter Thomas bereits bekannt.

NLB: Volles Programm für beide Teams

Drei Spiele für die beiden Teams aus Vordemwald

Volles Programm erwartet die beiden Mannschaften aus Vordemwald. Die White Sox reisten am Samstag nach Genf. In diesem Spiel sind drei Punkte das Ziel. Das Fanionteam empfängt zu Hause die Gäste aus Pully. Ein Gegner, gegen den man auswärts überraschend in der Verlängerung verloren hatte. Diesen Ausrutscher will man korrigieren. Am Sonntag ging es zu den Uttigen Devils.

Das Fanionteam zeigte im ersten Spiel klar, das sie die bessere Mannschaft auf dem Feld waren. Zwar erwischte Pully den besseren Start und machte aus einer Chance ein Tor. Doch dabei blieb es auch. Das Heimteam hatte das Spiel unter Kontrolle. Garcia markierte in der 7.Minute das 1:1. Danach liess man einige Chancen liegen, aber in der Defensive wurde es selten gefährlich. In der ersten Hälfte schraubte man den Score bis auf 4:1 hoch. Kunz, Wuffli und Garcia waren die Torschützen. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Das Heimteam war die bessere Mannschaft und Pully hatte Mühe, nennenswerte Chancen zu kreieren. Garcia machte sein drittes Tor in der 37.Minute. Sven Kunz und Marco Moor trafen in den letzten 10 Minuten noch zum 6:1 und 7:1. Pully hatte noch, dank dem 10.Teamfoul, die Chance zu einem direkten Freistoss. Aber diesen parierte Mühlheim. Mit diesem Sieg ist der Qualisieg und somit das Heimrecht in den Playoffs gesichert.

Also hatte man am Sonntag gegen die Devils nichts zu verlieren. Trotz den müden Beinen wollte man in Uttigen zeigen, warum man Leader ist. Doch das viel dem Team schwer. Das Viereck der Uttiger stand solide. Vordemwald war aber auch zu wenig zwingend. Zwar hatte man mehr den Ball, doch die Chancen wurden nicht genutzt. Garcia traf in der 8.Minute zum 0:1. Erst in der 21.Minute gab es das nächste Tor. Das Heimteam schoss den Ausgleich. Die Zweite Hälfe ging so weiter. Je ein Tor mehr stand am Ende auf der Anzeige. Das heisst die Verlängerung war nötig. Dort schossen Garcia und Kunz zwei Tore und sicherten den Gästen den Zusatzpunkt. Zwar kam Uttigen nochmals zu einem Treffer, doch dabei blieb es.

Kurz vor dem Einzug in die Playoffs verlieren die White Sox das Auswärtsspiel in Genf. Die letzten beiden Partien gegen Jet Genf konnten die Deutschschweizer für sich entscheiden. Jedoch erkannte man bereits während dem Einspielen, dass die Romands sich speziell auf das defensiv Spiel der White Sox vorbereiteten.

Jet Genf setzten die Deutschschweizer ab der ersten Minute unter Druck und liessen den Gästen kaum Platz um ein Spiel aufzubauen. Die grösseren Platzverhältnisse als auf dem heimischen Spielfeld führte zu mehr Laufarbeit und schwierigerem Defensivspiel der Gäste. In der 6. Minute erzielten aber die White Sox den Führungstreffer durch ein schnelles Konterspiel. Durch die souveräne Defensive der White Sox konnten die Gäste nicht viel anrichten. Jedoch konnten die Genfer kurz vor Ende der ersten Halbzeit den Ball vom letzten Mann der Vordemwälder trennen und schossen kurzerhand den Ausgleich. Nach der ersten Halbzeit setzten die White Sox wieder auf das bewährte Konterspiel. Jedoch gelang es den Jets nach bereits drei Minuten den Führungstreffer zum 2:1 zu erzielen. Es kam nach einem Distanzschuss der Heimmannschaft zu einem Gerangel vor dem Tor und Von Dänniken Thibault konnte den Ball einschieben. Einige Minuten später konnten die Genfer wieder ein Tor verbuchen. Die White Sox liessen sich nicht beirren und kämpften tapfer weiter, jedoch zerrten der grosse an den Kräften der Gäste. Trotzdem gelang es wieder einen Anschlusstreffer zu erzielen. Schmied Sascha lenkte in der 40. Minute einen Distanzschuss ins Tor der Westschweizer und traf somit zum 3:2. Kurz vor Ende versuchten die White Sox die Genfer mit einer offensiven Spielweise zu überraschen, um den wichtigen Ausgleich zu erzielen. Die Taktik ging leider nicht auf und kurz vor dem Ende der Spielzeit erzielte Sterchi das vierte und letzte Tor für die Westschweizer.

 

Resultat: RHCV : Pully RHC (7:1)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 13 Hasler Nicloa, 2 Martins Tiago, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Pully: Tor: 32 Duflon Maxime C, 20 Reymond Luca

 

Spieler: 2 Stampfli Marc, 3 Loye Jérémie, 5 Dutoit Jérôme, 6 Bianchi Christophe, 13 Rambert Benoît, 17 Duflon Guillaume, 19 Duflon Louis, 23 Oberson Gaël

Schiedsrichter: Hinteregger
Tore: 2.Stampfli(0:1), 7.Garcia(1:1), 12:Wuffli(2:1), 17.Kunz(3:1), 17.Garcia(4:1), 37.Garcia(5:1), 41.Kunz(6:1), 48.M.Moor(7:1)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslyn (überzählig)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald: 10 Pully: 7

 

Resultat: Uttigen Devils : RHCV (3:4 n.V)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 13 Hasler Nicloa, 2 Martins Tiago, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Uttigen: Tor: 1 Wenger Manuel, 10 Ritschard Nicca

Spieler: 98 Grossen Simon, 4 Rüegsegger Patrick, 3 Schlegel Urs C, 60 Walther Thomas, 9 Mohr Nico, 89 Steffen Nicola, 21 Walther Marc, 73 Mohr Robin

Schiedsrichter: Rubin
Tore: 8.Garcia(0:1), 21. Rügsegger(1:1), 26.Grossen(2:1), 45.Garcia(2:2), 53.Kunz(2:3), 54.Garcia(2:4), 55.Steffen(3:4)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslyn (überzählig)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald: 5, 1x blau Uttigen: 9, 1x blau

 

Resultat: RC Vordemwald White Sox vs Jet RC Genève
Spieler White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas

Spieler: 55 Götmann Lukas, 33 Braun Mike, 9 Schmied Sascha, 2 Rui Aldo Giuseppe, 88 Altenbach Jérôme, 82 Hochuli Roger, 5 Altenbach Joel, 29 Moor Leandro (C)

Spieler Jet RC Genève Tor: 1 Dell’Erba Marco, 10 Schweizer Cyrille

 

Spieler: 87 Matter Patrice, 3 Sterchi Michael, 99 Vielliard Paul, 4 Kouassi Alhonko, 71 von Däniken Valérian (C) 29 Von Däniken Thibault, 13 Masiero Umberto

Schiedsrichter: Rubi Urs
Tore: 6. Schmied Sascha (0:1), 24. Sterchi (1:1), 28. Von Däniken Thibault (2:1), 33. Matter (3:1), 40. Schmied Sascha (3:2), 45. Sterchi (4:2)
Bemerkungen: Teamfouls Vordemwald 7

Jet Genève 11

Karten:

Vordemwald 1

White Sox ohne: Müller Jannik, Künzli Fabian, Mutter Stone Ian, Kurth Thomas und Jan Peterson

Fast alle RHCV-Teams stehen dieses Wochenende im Einsatz! Hopp Vorewaud!

Heimspiele
– U20, Freitag, 02.03.18, 20.00 Uhr, RHCV – RHC Wimmis
– U9 Beginners Turnier, Samstag, 03.03.18
– NLB 1. Mannschaft, Samstag, 03.03.18, 18.00 Uhr, RHCV – Pully RHC
– Damen, Samstag, 03.03.18, 20.00 Uhr, RHCV – RHC Uri
– U13 Turnier, Sonntag, 04.03.18

Die NLC spielt heute auswärts gegen den RHC Uri und die White Sox Morgen gegen die Jets in Genf.