Monat: Oktober 2022

Neustart optimal gelungen

Nachdem anfangs Oktober das Saisonauftaktspiel gegen den RHC Gipf-Oberfrick nach der ersten Hälfte wegen Kondenswasser verschoben werden musste, traten die Damen des RHC Vordemwald in Diessbach zum Neustart an.

Die gewohnte Aufstellung der Wäudlerinnen stand einem jungen Diessbach Team, gesprenkelt von U17 Spielerinnen, entgegen. Diese übten in der Anfangsphase eine nahe Manndeckung mit Pressing aus, welche in der achten Spielminute die Diessbacherinnen zur Führung durch L. Rubi führte. Doch lange hielt die Freude nicht an. Vordemwald reagiert schnell und nur eine Minute später gelingt N. Moor der Ausgleich. Später finden auch N. Plüss und Rüegger erfolgreich den Weg vors Tor. Durch zahlreiche Blocks und Spielmanöver wurden Platz und Torchancen geschaffen. Nach blauer Karte gegen den RHCV und Parade durch C. Stadelmann überstehen die Aargauerinnen die zwei Minuten Unterzahl sicher. Bis zur Pause sorgen E. Moor und Plüss mit ihren Treffern dann für klare Verhältnisse. Die Tafel zeigt zum Halbzeitpfiff 1:5.

Nach dem Seiten- und Torhüterwechsel auf Seiten Diessbach trifft Rüegger gleich doppelt. Zuletzt durch direkten Freistoß nach erneuter blauen Karte. Gekonnt täuscht sie den Schuss an und überrascht Iseli mit Täuschung, Vorlegen und erneutem Schuss.

Die Seeländerinnen kämpften weiter, konnten ihre Zuschauer aber mit keinem Gegentor mehr zum Jubeln bringen. Im Gegenteil, Hammelbacher bezwingt die Diessbach Torhüterin nach Abpraller und L. Hilfiker sorgt eine Minute vor Schluss nach Chaos vor dem Tor für das 1:9 Schlussresultat.

Wie geplant konnte der Erfolgsschwung aus letzter Saison optimal übertragen werden.

 

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler Diessbach : Tor: P. Elena, I. Judith

Spieler : W. Maela, R. Livia, S.Mara, W.Salome, G. Aynoah, G. Raja, R. Elin, W. Delia

Schiedsrichter: Gempeler Gian
Tore: 0:1, 8’ R. Livia

1:1, 9’ N. Moor

2:1, 11’ N. Plüss

3:1, 16’ N. Rüegger

4:1, 19’ E. Moor

5:1 25’ N. Plüss

6:1, 33’ N. Rüegger

7:1, 41’ N. Rüegger

8:1, 43’ E. Hammelbacher

9:1, 49’ L. Hilfiker

 

Umkämpfte Partie in Vordemwald

Der erfolgreiche Saisonstart geht weiter. Der RCV White Sox gewinnt in einem Overtime-Krimi mit vielen Höhe- und Tiefpunkten mit 8:6 gegen den RSV Weil nach Verlängerung.

White Sox startete konzentriert und erarbeitete sich bereits früh gute Chancen. In der Defensive stand man in der Anfangsphase kompakt und liess hinten wenig zu. In der 6. Minute nutzte Florian Kläui einen Goalie-Fehler aus und konnte verdientermassen die Führung für das Heimteam schiessen. Wenig später setzten die White Sox zu einer Druckphase an. Der Goalie von Weil wurde fast schon im Sekundentakt mit Schüssen zugedeckt. Diese Druckphase konnte Lukas Hasler nutzen, welcher einen Abpraller verwertete, und baute die Führung auf 2:0 aus. Weil kam nun besser ins Spiel und erarbeiten sich immer bessere Chancen. Daraus resultierte in der 10. Minute der Anschlusstreffer. Die Antwort hatten die White Sox sofort bereit. Florian Kläui konnte mit einem kräftigen und präzisen Schuss die zwei-Tore Führung nur eine Minute später wieder herstellen. Ab diesem Zeitpunkt entschieden sich die Gäste, mehr zu pressen und den Gegner früh unter Druck zu setzen. Die White Sox hatten mit dieser Umstellung sehr viel Mühe. Nach vorne ging nichts mehr und hinten liess man Weil zu viel Platz. Da dann auch noch Stellungsfehler in der Defensive dazukamen, schossen die Weiler bis zur Halbzeit vier Tore und drehten das Spiel noch vor der Pause zum 3:5. Die White Sox hatten also in der Halbzeitpause viel zu bereden.

Die Pause zeigte ihre Wirkung. Das Heimteam kam wieder konzentrierter aus der Kabine und das Spiel verlief nun sehr ausgeglichen. Beide Teams konnten immer wieder kontern und so jeweils den gegnerischen Goalie in Schwierigkeiten bringen. Lukas Hasler war es dann, welcher in der 33. Minute einer dieser Konter nutzte und mit einem schnellen Schuss das 4:5 markierte. Die Partie war kaum wieder angepfiffen, da war Lukas Hasler wieder allein vor dem Tor und konnte die Partie mit seinem dritten Tor an diesem Abend ausgleichen. Es kam sogar noch besser für das Team von Trainer Xavier: In der 39. Minuten genoss Leandro Moor zu viele Freiheiten und konnte mit einem präzisen Handgelenkschuss die eigenen Farben wieder in Front bringen. Weiterhin hatten beide Teams gute Chancen. In der 41. Minuten wurde durch eine herrliche Einzelaktion von Max Bross der Ausgleich erzielt. Die Vordemwäldler hatten zwar noch vermehrt die Möglichkeit dazu, das Spiel noch in der regulären Spielzeit zu gewinnen, jedoch wollte der Ball den Weg vorerst nicht mehr ins Tor finden. So ging die Partie mit 6:6 in die Verlängerung.

In dieser standen die White Sox sehr defensiv und lauerten auf Konter. Die Defensive stand so gut, sodass die Weiler immer wieder gezwungen waren, durch ungefährliche Weitschüsse ihren Angriff zu vollenden. Der Plan der White Sox ging perfekt auf. Sascha Schmied konnte durch einen Konter den fest umjubelten Treffer zum 7:6 schiessen. Die Weiler konnten nicht mehr reagieren. Es kam sogar noch schlimmer für die Gäste. Durch zu viele Teamfouls konnte Florian Kläui zweimal zu einem direkten Freistoss anlaufen. Eine dieser Chancen nutzte er und konnte sich auch zum dreifachen Torschützen auszeichnen. Diese direkten Freistösse waren dann auch der Schlusspunkt. Der RCV White Sox gewinnt nach einem auf und ab mit 8:6 gegen den RSV Weil nach Verlängerung. Somit steht man nach drei Partien bereits bei zwei Siegen. So viel hatte man in der gesamten letzten Saison. Das nächste Spiel findet am 05. Oktober zuhause gegen Genf statt.

 

Resultat: RCV White Sox vs. RSV Weil 8:6 n.V.
Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 8 Hasler Lukas, 65 Kläui Florian, 11 Marfurt Dominik, 88 Moor Leandro, 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 66 Vonäsch Jan

Spieler Weil: Tor: 99 Civico Fabio Pietro

Spieler: 7 Bross Max, 6 Furtwängler Felix C, 4 Schaller Tim, 2 Werner Marc, 5 Winkler Sebastian, 9 Schröder David, 3 Dietrich Max

Schiedsrichter: Rubi Urs, Antunes Pedro
Tore: 6. Kläui Florian (1:0), 9. Hasler Lukas (2:0), 10. Bross Max (2:1), 11. Kläui Florian (3:1), 13. Furtwängler Felix (3:2), 20. Bross Max (3:3), 23. Schaller Tim (3:4), 24. Bross Max (3:5), 33. Hasler Lukas (4:5), 34. Hasler Lukas (5:5), 39. Moor Leandro (6:5), 41. Bross Max (6:6), 51. Schmied Sascha (7:6), 52. Kläui Florian (8:6)
Bemerkungen: Teamfouls 

White Sox: 8

Weil: 15

 

White Sox ohne: Maurer Florian

 

 

White Sox feiern ersten Saisonsieg

Eine starke Schlussoffensive ebnet dem RCV White Sox auswärts gegen den RC Uttigen Devils den Weg zum ersten Saisonsieg im zweiten Spiel. White Sox gewinnt das Spiel mit 2:3 dank eines späten Tores. Nach diesem Sieg kann man bei den Vordemwäldern sagen, dass der Saisonstart geglückt ist.

Nach der knappen Derby-Niederlage vor zwei Wochen wollten die White Sox in Uttigen zeigen, dass man in dieser Saison bereit ist, mehr Spiele zu gewinnen als letztes Jahr. Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten hätten Tore fallen können. Aber die Torhüter beider Teams liessen nichts zu. In der 17. Minute wurde einem Spieler der Devils in der Defensive zu viel Platz gelassen, welcher Niederhauser Remo nutzte und zum 1:0 einnetzte. Der Schwung von diesem Tor nahm das Heimteam aber nicht mit. Die Partie war weiterhin ausgeglichen mit vielen Konterchancen und Schüssen beider Teams. In der 1. Halbzeit fiel jedoch kein weiteres Tor mehr.

Auch die 2. Halbzeit startete ausgeglichen, lange fiel kein Tor. In der 37. Minute konnte dann wieder Uttigen ein Tor schiessen. Ein Abpraller nach einem Konter wurde zur Ausbeute von Scheidegger Pavel, welcher für Uttigen also mit 2:0 vorlegte. Jetzt änderten die White Sox ihren Fahrplan. Nun spielte man offensiver und ging nah an den Gegner heran, um diesen schon beim Spielaufbau zu stören. Uttigen bekam dank diesem Taktikwechsel zwar viele Konterchancen, diese wurden aber durch den stark aufspielenden Torhüter der White Sox, Fabian Künzli, allesamt pariert. Auch die White Sox kamen durch das offensivere Spiel zu mehr und besseren Chancen. Plötzlich war das Feuer im Spiel der White Sox vollständig da. Alle Spieler gaben nun 120%. Und dies mit Erfolg: Florian Kläui war es, welcher dank einer tollen Einzelaktion den Anschlusstreffer markieren konnte. Das Spiel war nun sehr eng und spannend. Drei Minuten nach dem Anschlusstreffer konnte Marco Moor mit einem gezogenen Schuss ausgleichen und die Partie wieder offen gestalten. Auch nach diesem Treffer änderten die Gäste ihre Taktik nicht und drückten weiter. Dies zahlte sich wiederum aus. Nach weiteren guten Chancen für beide Seiten war es Leandro Moor, welcher 2 Minuten vor Spielende nach einem Konter sein Team das erste Mal in dieser Saison in Führung schoss. Diese Führung liessen sich die White Sox nicht mehr nehmen. Die White Sox feiern also bereits im zweiten Saisonspiel den ersten Vollerfolg mit 3:2 gegen die Uttigen Devils.

Am Ende war der Taktikwechsel der Ausschlaggeber für die Wende im Spiel. Die White Sox können vor allem für die nächste Partie in einer Woche Heim gegen den RSV Weil mitnehmen, dass man bereits von Anfang an mit einem solchen Feuer spielen muss wie nach dem Taktikwechsel gegen Uttigen. Die Spieler der White Sox können mit der 2. Halbzeit sehr zufrieden sein.

 

Resultat: RC Uttigen Devils vs. RCV White Sox 2:3
Spieler Devils: Tor: 21 Iseli Micha

Spieler: 88 Niederhauser Remo C, 4 Rüegsegger Patrick, 9 Mohr Nico, 77 Scheidegger Marek, 55 Scheidegger Pavel Mirko, 19 Fuchser Yves, 22 Brodbeck Nicola

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 8 Hasler Lukas, 65 Kläui Florian, 11 Marfurt Dominik, 2 Maurer Florian, 88 Moor Leandro, 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 66 Vonäsch Jan

Schiedsrichter: Hinteregger Dominic, Eggimann Dominic
Tore: 17. Niederhauser Remo (1:0), 37. Scheidegger Pavel (2:0), 40. Kläui Florian (2:1), 43. Moor Marco (2:2), 49. Moor Leandro (3:2)
Bemerkungen: Teamfouls 

Uttigen Devila: 1

White Sox: 3

 

 

Überzeugende Leistung beim Sieg gegen Mitfavoriten

Im zweiten Meisterschaftsspiel des RHC Vordemwald am Samstagabend kam es direkt zu einem Topspiel in der Nationalliga B. Mit dem Montreux HC reiste einer der beiden letztjährigen Absteigern nach Vordemwald. Der traditionswürdige Verein aus dem Kanton Waadt konnte im ersten Spiel dem ebenfalls abgestiegenen RHC Wolfurt keine Punkte ausreissen und wollten nun natürlich beim letztjährigen NLB-Finalisten nicht wieder Punkte liegen lassen. Die Hausherren hingegen konnten vom Derby schon ihre ersten 3 Punkte auf ihr Konto schreiben. Es erwartete die wie immer zahlreich erschienen Zuschauern eine spannende und neue Affiche in der Liga.

Von Abtasten der beiden Teams war in den ersten Minuten nichts zu erkennen. Vordemwald setzte das vom Trainer Bataller Xavier vorgegebene Pressing gut um und versuchte so den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen zu halten. Montreux verteidigte mit einer engen Manndeckung und lauerte auf schnelle Konter. Das Heimteam erspielte sich gute Chancen, welche aber noch nicht genutzt werden konnten. In der 3 Minute dann Luft anhalten in der Halle, ein starker Schuss aus guter Position knallte an die Torumrandung des Vordemwälder Torhüters Andreas Schmied. Kurz darauf musste Simon Wuffli nach einer umstrittenen Blauen Karte 2 Minuten auf der Strafbank platz nehmen und beim darauffolgenden Direkten Freistoss konnte der Captain von Montreux mit einem Direktschuss vom Punkt den Skore auf 0:1 stellen. Vordemwald drehte nun auf und kamen so zu weiteren guten Torschüssen. Nach einem Ballgewinn der Gäste in der 14. Minute und dem darauffolgenden, sauber ausgetragenen Konter, konnte Montreux entgegen dem Spielverlauf sogar das 2 Tor des Abends bejubeln. 2 Minuten später dann die Reaktion der Hausherren. Sven Kunz durfte zu einem Penalty antreten und versenkte diesen souverän in der oberen rechten Ecke. Mit einem ein Tore Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam der RHCV besser aus den Kabinen, in den ersten Minuten war der Ball meist in den Reihen der Hausherren. Man drückte energisch auf den Ausgleich. Nach dem 10 Teamfoul der Gäste durfte sich Sandro Moor vom Punkt versuchen, setzte aber den Ball nach einer schönen Täuschung über das Tor. Kurz darauf musste einer der Gäste nach einer Blauen Karte 2 Minuten auf die Strafbank und Simon Wuffli versenkte den direkten Freistoss sauber im Gehäuse, der ersehnte Ausgleichstreffer. Andreas Schmied im Kasten des RHCV konnte nach einem gehaltenen Penalty den Skore weiter ausgeglichen halten. Vordemwald spielte munter weiter und drückte auf den Führungstreffer, doch die Gäste verteidigten zu konsequent. Bis Pelayo Ramos in der 38. Minute entwischen kann, mit einem bemerkenswerten Solo kam er vor das gegnerische Tor und bringt den Ball in der Fallbewegung noch über der Linie. Nun wurde es nochmal hektisch. Montreux öffnete ihre Verteidigung und es kam zu einem Schlagabtausch der Chancen. Doch keine der beiden Teams konnte aus dem Spiel, direktem Freistoss oder auch in das leere Gehäuse ein weiteres Tor erzielen. Somit konnte der RHCV ihren zweiten Sieg feiern und sich an der geteilten Tabellenspitze platzieren.

Vordemwald konnte ein erstes Mal zeigen was sie unter neuen Gegebenheiten gelernt haben und präsentierten sich in einem guten Licht gegen einen der beiden Absteiger. Nächste Woche Samstag will man direkt anknüpfen, denn da wird der RHC Wolfurt, auch von der NLA relegiert, die Hausherren herausfordern.

 

 

 

Resultat: RHC Vordemwald vs. Montreux HC 3:2
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33 Lindt Robin

Spieler: 6 Kunz Sven, 88 Altenbach Jérôme, 29 Roces Vila Antonio, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 92 Moor Patrick, 9 Moor Sandro, 11 Gorgojo Pelayo Ramos, 7 Wuffli Simon

Spieler White Sox: Tor: 10 Cruz Enrique, 1 Piemontesi Maeva

Spieler: 3 Candelas Cova Rui Miguel, 19 Biruk Dagmawi, 37 Niclass Alexandre, 7 Kaufmann Derek, 78 Duvoisin Maxime, 8 Belle Benoit, 79 Valentim Louis, 9 Vaucher Yannick

Schiedsrichter: Schneider Johannes, Antunes Pedro
Tore: 7. Candelas Cova Rui Miguel  (0:1), 14. Niclass Alexandre (0:2), 16. Kunz Sven (1:2), 31. Wuffli Simon (2:2), 38. Gorgojo Pelayo Ramos (3:2)
Bemerkungen: Teamfouls 

Vordemwald: 9

Montreux: 15

 

 

Knappes Derby zum Saisonauftakt

Jetzt ist es endlich wieder so weit. Am Samstagabend starteten die zwei Vordemwalder Rollhockey-Clubs in die neue Saison. Und diese startete sogleich mit dem Derby. Die Ausgangslage vor dem Spiel war für beide Clubs klar. Auf der einen Seite steht der RHC Vordemwald, welcher diese Saison den Aufstieg anpeilt. Mit zwei neuen Ausländern und einem neuen Trainer will man diese Saison geschickt und angriffig spielen und den Weg in die NLA finden. Auf der anderen Seite ist der RCV White Sox, welcher sicher nicht dieselben Ambitionen hat als die 1. Mannschaft von Vordemwald. Aber auch dieser Kader hat ein paar neue Gesichter erhalten und auch einen neuen Trainer. So verspricht dieses Derby sehr spannend zu werden. Nicht nur, weil es ein Derby ist.

Die Rollen am Samstagabend waren auch sogleich verteilt. Die White Sox standen in der Verteidigung und lauerten auf Konter. Vordemwald probierte mit schnellen Pässen und Weitschüssen, die Mauer zu durchbrechen und früh in Führung zu gehen. Aber die White Sox mauerten sehr gut. Die 1. Mannschaft bekundete viel Mühe, gefährlich vor das Tor zu kommen. Sie liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten die Pässe weiter schnell und genau und erarbeiteten sich viele Weitschüsse. Das Spielgeschehen befand sich nur in einer Spielhälfte. Die White Sox selber kamen nur manchmal durch schnelle Konter zu gefährlichen Abschlüssen. Mittlerweile waren 20. Minuten gespielt. Nun gelang endlich der Durchbruch. Dieses Mal landete der Weitschuss von Sven Kunz im Gehäuse und die 1. Mannschaft schoss das erste Tor in dieser Saison. White Sox hatte aber sogleich die gute Chance, die Partie sofort wieder auszugleichen. Denn durch eine blaue Karte kamen die White Sox zu einem direkten Freistoss und zwei Minuten Überzahl. Diese Möglichkeit blieb aber ungenutzt, auch weil Vordemwald selbst konzentriert verteidigte. So ging die Partie mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Auch nach der Pause waren die White Sox in der Defensive gefordert. Weiterhin gelang ihnen diese Arbeit gut. Vordemwald änderte nichts an ihrem Spielplan. Weiterhin probierte man mit schnellen Pässen und Schüssen, die Defensive der White Sox zu überbrücken. In der 28. Minute landete ein Abpraller vor den Füssen von Leandro Moor. Dieser startete sogleich den Konter und konnte frei auf den gegnerischen Torhüter von Vordemwald anlaufen. Diese Chance liess sich Leandro nicht nehmen und glich die Partie, ein bisschen entgegen dem Spielverlauf, aus. Vordemwald blieb aber geduldig, und dies zahlte sich aus. Fünf Minuten später stellte Rui Oliveira die Führung nach einem Pass an den langen Pfosten wieder her. Dieses Mal konnten die White Sox nicht mehr reagieren. Sie erhöhten zwar den Druck und kamen noch einmal zu gefährlichen Konterangriffen. Die 1. Mannschaft spielte die Zeit in der Offensive geschickt runter, auch wenn sie selbst nicht mehr einen Torerfolg feiern konnten. Dies ist sicherlich, nebst der guten defensiven Leistung, dem starkaufspielenden Torhüter der White Sox zu verdanken, welcher viele gute Schüsse parieren konnte und so sein Team im Spiel halten konnte. Das Derby wurde deswegen zu einer Ausbeute der 1. Mannschaft, welche im 1. Saisonspiel den 1. Saisonsieg feiern können.

Die White Sox können zufrieden sein mit ihrem Auftritt. Sie konnten Vordemwald fordern und sie zum Schwitzen bringen. Der Start in die neue Saison kann damit positiv in die nächste Woche mitgenommen werden, denn viele erwarteten vor dem Spiel ein klarer Sieger.

Vordemwald muss in den nächsten Wochen sicherlich noch eine Schippe drauflegen, will man auch gegen die Mitfavoriten um den Aufstieg gewinnen. Sie sind aber froh, konnten sie ein schwieriges Derby zu ihren Gunsten entscheiden. Am Ende zählt nur ein Sieg und dieser gibt drei Punkte. Nächsten Samstag haben sie zuhause die Möglichkeit auf weitere drei Punkte. Dort treffen sie auf Montreux.

 

Resultat: RHC Vordemwald vs. RCV White Sox 2:1
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 6 Kunz Sven, 78 Kaeslin Ryan, 29 Aeschlimann Liam, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 92 Moor Patrick, 9 Moor Sandro, 11 Gorgojo Pelayo Ramos, 7 Wuffli Simon

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas, 1 Künzli Fabian

Spieler: 8 Hasler Lukas, 2 Maurer Florian, 88 Moor Leandro, 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 66 Vonäsch Jan

Schiedsrichter: Rebughini Massimo, Bambini Cristian
Tore: 21. Kunz Sven (1:0), 28. Moor Leandro (1:1), 33. Oliveira Faria Rui Miguel (2:1)
Bemerkungen: Teamfouls 

Vordemwald: 6

White Sox: 5

 

White Sox ohne: Kläui Florian, Aeschlimann Dominic, Hasler Nicola