Monat: Januar 2023

Die vielen Chancen nicht genutzt

Am Samstagabend war der RCV White Sox zu Gast beim Pully RHC. Eine gute Leistung der Gäste wurde leider nicht belohnt. Da im Angriff die vielen Chancen nicht genutzt wurden, verloren die White Sox mit 5:1.

Bereits zu Beginn spielte Vordemwald gut mit und konnte sich Ballbesitz und Chancen herausarbeiten. Doch schon in der Anfangsphase wollte noch kein Tor fallen. Anders sah es bei den Hausherren aus. Diese hatten weniger vom Spiel, konnten aber trotzdem durch einen schnellen Doppelschlag eine 2:0 Führung erspielen. Durch einen Penalty konnte Lukas Hasler noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen.

Auch nach der Halbzeitspause waren die Gäste aus Vordemwald spielerisch überlegen. Viele Zweikämpfe gingen gewonnen, aber weiterhin wollte der Ball den Weg ins Tor nicht finden. Dennoch gab sich der RCV White Sox nicht geschlagen und spielte munter weiter. Aber die Zeit lief für Pully, welche 4 Minuten vor Schluss nach einer blauen Karte in Überzahl spielen konnten. Diese Überzahl nutzten die Gastgeber und stellten die 2-Tore Führung wieder her. Jetzt drückten die White Sox sehr. Dieser Plan ging leider nicht auf. Da man nun viel überlaufen wurde und nicht mehr konsequent verteidigte, konnte Pully die Führung noch auf 5:1 ausbauen.

Im Gross und Ganzen muss man sagen, dass das Resultat nicht das Gespielte widerspiegelt. Die White Sox spielten besser, aber nutzten ihre vielen Chancen nicht. Sie können aber viel Gutes mitnehmen, welches die White Sox für den nächsten Match am Samstag gegen die Uttigen Devils mitnehmen können. Wenn dann noch die Tore fallen, ist White Sox für jeden Gegner gefährlich.

 

Resultat: Pully RHC vs. RCV White Sox 5:1
Spieler Pully: Tor: 10 Oberson Guillaume, 32 Duflon Maxime C

Spieler: 3 Loye Jérémie, 5 Dutoit Jérôme, 6 Soler Girones Albert, 17 Duflon Guillaume, 19 Duflon Louis, 21 Bianchi Christophe, 23 Oberson Gaël, 91 Da Costa Vieira Paulo Fernando

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 13 Hasler Nicola, 8 Hasler Lukas, 11 Marfurt Dominik, 29 Moor Leandro, 77 Moor Nadele

Schiedsrichter: Rubi Urs, Rubin Lukas
Tore: 12. Loye Jérémie (1:0), 13. Oberson Gaël (2:0), 17. Hasler Lukas (2:1), 47. Loye Jérémie (3:1), 49. Soler Girones Albert (4:1), 50. Duflon Louis (5:1)
Bemerkungen: Teamfouls 

Pully: 9

White Sox: 3

 

 

Vordemwald weiterhin erfolgreich

RHCV – SRHV Damen U17 Nati – 8:0

Vordemwald, 21.01.2023, 20:00

Zum ersten Mal in der Saison trafen am vergangenen Freitag die Damen des RHCV auf die U17 Damen Nationalmannschaft. U17 Nati Trainer Simon Von Allmen stellte ein teils erfahrenes Match Kader zusammen, mit Spielerinnen welche letztes Jahr bereits an den Euro Girls teilnahmen und auch dieses Jahr wieder im Line Up stehen. Die „Euro Girls“ ist ein internationales U17 Damen Rollhockey Turnier, welches dieses Jahr in Vordemwald vom 23. – 26. Februar stattfindet. Es werden Mannschaften aus Italien, England, Deutschland und Spanien teilnehmen.

Beide Teams starteten mit Manndeckung Pressing in die Partie und probierten so den Gegner unter Kontrolle zu bekommen. Auf beiden Seiten kam es zu Chancen für Torabschlüsse, doch nur Vordemwald wurde erfolgreich. Noelia Rüegger traf zum 1:0 in der 7. Minute.

Es folgten lange Minuten mit etlichen Torabschlüssen, doch mit Judith Iseli hat die U17 Nati eine starke Torhüterin, die nicht mit links zu bezwingen war. Erst in der 22. Minute dann die Erlösung zum 2:0 durch Captain Naomi Plüss. In den nächsten vier Minuten schafften die Heimdamen mit Nadele Moor schliesslich die 4:0 Erhöhung zur Pause.

In der zweiten Hälfte kann Nadele Moor ihr Torerfolge weiterführen und trifft weitere zwei Male. Die Tafel zeigte 6:0 zur 38. Minute. Für die letzten 10 Minuten des Spiels kam bei Vordemwald für die Stammkeeperin Chiara Stadelmann die U15 Torhüterin Judith Schwegler zu ihrem Heimspiel Debüt in der Damen Mannschaft. Zu vielen Ballberührungen kommt die 14-jährige jedoch nicht mehr. Die Kräfte der U17 scheinen zu schwinden und in der Verteidigung bekommen die Vordemwälderinnen dadurch schnell mehr Platz. Das Schwester Duo Naomi und Leonie Plüss nützt dies gekonnt aus und versenken ihre Bälle beide Male per zweiten Pfosten ins Tor. Mit 8:0 konnten die RHCV Damen sich schliesslich vor dem Heimpublikum verabschieden und haben einen weiteren Schritt auf ihrem Erfolgsweg erreicht.  

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler Uri : Tor: J. Iseli

Spieler B. Laeticia, R. Jakob, L. Rubi, A. Gonzalez, S. Krauss, S. Wyssbrod, L. Birri

Schiedsrichter: Garcia Jose
Tore: 1:0, 7’ N. Rüegger

2:0, 23’ N. Plüss

3:0, 23’ N. Moor

4:0, 25’ N. Moor

5:0, 35’ N. Moor

6:0, 38’ N. Moor

7:0, 43’ N. Plüss

8:0, 48’ L. Plüss

 

Neues Jahr, gleicher Gegner

Am vergangenen Samstag trafen die Damen des RHC Vordemwald zum dritten Mal in Reihe auf den RHC Uri. Nach dem Schweizer Cup und dem Hinspiel in der Qualifikation im Dezember stand nun das Rückspiel in der Urschweiz an. Vordemwald hat die bisherigen Spiele mit 13:0 und 11:0 klar für sich entschieden. Mit Lara Hämmerle haben die Urnerinnen nun auch noch eine Torhüterin verloren, wobei mit Corinne Schuler immerhin die Nationalspielerin zurück aus ihrem Auslandsemester ist.
Vordemwald legte den regelrechten Glanzstart hin. Anspiel, Block, Schuss, Tor. Nach nur 6 Sekunden brachte Noelia Rüegger die Gäste in Führung. Nadele Moor doppelte wenig später schliesslich gleich zum 2:0 nach. Das Torpolster schien den Vordemwäldlerinnen ein wenig den Torhhunger zu stillen. Die Urnerinnen behaupteten sich gut und kamen zu mehr Ballbesitz als in den Spielen zuvor. Vordemwald drängte aber weiter zur Erhöhung ihrer Führung. Kurz vor der Pause brach Nadele Moor schliesslich den Bann und trifft zum 3:0.
In der zweiten Halbzeit begann das Spiel auf Seiten Vordemwalds wieder ins Rollen zu kommen. Nadele Moor konnte ihren Schwung mitnehmen und bezwingt die Torhüterin durch geschickte Täuschung zum 4:0. Beim Timeout Torhüterwechsel kam es zum Damen Debuteinsatz für die Vordemwäldlerin Judith Schwegler. Die 14-Jährige U15 Torhüterin konnte bereits in U17-Nati Spielen einige Erfahrungen sammeln und ist steht nun als Entlastung für Stammkeeperin Chiara Stadelmann im Kader.
Innerhalb 5 Minuten fielen dann gleich 3 Tore. Celina Ellenberger und Leonie Plüss zum ersten und Nadele Moor kam bereits zu ihrem 4. Treffer in der Partie. Ziel war klar erneut durch hohes Resultat zu überzeugen. Für den Schlusstreffer zum 8:0 sorgte schliesslich Noelia Rüegger, die nach schnellen Pässen plötzlich alleine vor Lotti Zurfluh stand.
So kann Vordemwald auch ihr 5. Spiel der Saison für sich behaupten und grüsst von der Tabellenspitze. Die folgenden zwei Spiele werden gegen die Auswahl der U17-Nationalmanschaft ausgetragen und finden am 20. Januar und 17. Februar statt.

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler
Spieler: C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor ©, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher
Spieler Uri : Tor: L. Zurfluh
Spieler : S. Gehlhaar, M. Gehlhaar ©, L. Valsecchi, L. Baumann, A. Baumann, C. Gisler, C. Schuler
Schiedsrichter: Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore: 1:0, 1’ N. Rüegger
2:0, 2’ N. Moor
3:0, 22’ N. Moor
4:0, 28’ N. Moor
5:0, 40’ C. Ellenberger
6:0, 44’ N. Moor
7:0, 45’ L. Plüss
8:0, 47’ N. Rüegger