Monat: Februar 2023

RHCV – Gipf-Oberfrick – 4:2

Im September hätte das Spiel zwischen Vizemeister Gipf-Oberfrick und Meister Vordemwald die Saison eröffnen sollen. Doch die Partie musste beim Stand von 1:1 aufgrund von Feuchtigkeit auf dem Platz abgebrochen werden. Am vergangenen Samstag wurde nun das Aargauer Derby erneut von Null gestartet. Wie die Woche zuvor beim Heimspiel des RHCV gegen Gipf gab es einen Knallstart in die Partie. Doch dieses Mal zugunsten der Vordemwäldlerinnen, welche durch Elona Moor nach nur 24 Sekunden in Führung gehen. Für das 2:0 durch Lea Hilfiker musste dann fleissig 10 Minuten lang um das Tor gepasst werden, bis die richtige Lücke gefunden wurde.

In der 15. Minute bekam Celina Ellenberger nach Foul die blaue Karte und gab somit Janica Böhler die Chance auf den direkten Freistoss. Diese nahm die Möglichkeit glücklich entgegen und versenkte den Ball durch Schuss zum 2:1. Nicht viel später kassierte Vordemwald gleich zum Zweiten eine blaue Karte. Den Freistoss konnte Chiara Stadelmann im Tor gut parieren, doch die Fricktalerinnen nutzten ihr 3:4 Überzahlspiel für den 2:2 Ausgleich durch Janica Böhler. Die Gäste aus Vordemwald lassen sich dies jedoch nicht gefallen und Lea Hilfiker erhöht kurz vor der Pause auf 2:3.

Für Vordemwald war die zweite Hälfte eine Zitterpartie. Nicht nur aufgrund der fallenden Temperaturen auf dem Gipfer-Aussenplatz, sondern vielmehr fehlte ihnen den gewöhnt hohen Torvorsprung. Zudem machte sich Gipfs Willen auf den Ausgleich stark bemerkbar.

Drei Minuten vor Schluss kam schliesslich die Erlösung. Nadele Moor bringt den Ball vors Tor und Noelia Rüegger kann ihn durch volley Abnahme direkt ins Netz führen.

So verabschieden sich die Damen mit einem 4:2 Sieg und fügen weitere 3 Punkte zu ihrer Tabellenspitzen Führung hinzu.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Rüegger, E. Hammelbacher, N. Moor

Spieler Gipf-Oberfrick : Tor: F.Consoni

Spieler L.Birri, J.Böhler, C. Dornbierer, M.Lewandowski, J.Schilter, N.Spohrer, J.Schmidle

Schiedsrichter: Jordi Steff
Tore: 1:0, 1’ Elona Moor

2:0, 11’ Lea Hilfiker

2:1, 16’ Janica Böhler

2:2, 21’ Janica Böhler

3:2, 23’ Lea Hilfiker

4:2, 48’ Noelia Rüegger

 

 

 

 

 

Auch im zweiten Spiel erfolgreich

Im zweiten Match des Wochenendes trafen die RHCV Damen am Sonntag auf das Tabellen zweitplatzierte Team Gipf-Oberfrick. Schon früh nach Startpfiff bekam Vordemwald die kalte Dusche. 0:1 für Gipf nach eineinhalb Minuten. Magalie Lewandowski trifft im 2:1 Konter den hohen Pass via Volley ins Tor. Kein Grund für Unruhe, Captain Naomi Plüss kann den Patzer in der 6. Minute wiedergutmachen. Es folgen schliesslich bis zur Halbzeit zwei Doppelback Tore von Noelia Rüegger und Elona Moor. Beiden Spielerinnen gelingen in kurzer Zeit gleich zwei Tore nacheinander. So können die Heimdamen ihre Führung zum 5:1 Pausenstand ausbauen.

Vordemwald kann ihr Spiel und die Dominanz in die zweite Hälfte mitnehmen. So erzwing Noelia Rüegger erneut die Torhüterin Flavia Consoni zum 6:1. Die Gipf Damen bleiben jedoch weiterhin mit einzelnen Konter Aktionen Torgefährlich. In der 41. Minute kann sich Magalie Lewandowski den Weg vors Tor bahnen und trifft gekonnt zum 6:2. Vordemwald lässt sich jedoch nicht das letzte Wort nehmen und erhöht das Endresultat auf 7:2 durch Nadele Moor.

5 Minuten vor Schluss sieht Elona Moor die blaue Karte und gibt Nationalspielerin Janica Böhler die Chance ihr Resultat aufzuhübschen. RHCV Torhüterin Chiara Stadelmann kann parieren und auch die 2 Minuten Unterzahl werden ohne Probleme überstanden.

Bereits in einer Woche steht das Auswärts Rückspiel an, wobei Gipf sich den Heimvorteil sicher kann.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler Gipf-Oberfrick : Tor: F.Consoni

Spieler L.Birri, J.Böhler, C. Dornbierer, M.Lewandowski, J.Schilter, N.Spohrer, J.Schmidle

Schiedsrichter: Rego Claudia Sofia
Tore: 0:1, 2’ M. Lewandowski

1:1, 6’ N. Plüss

2:1, 11’ N. Rüegger

3:1, 12’ N. Rüegger

4:1, 17’ E. Moor

5:1, 19’ E. Moor

6:1, 31’ N. Rüegger

6:2, 41’ M. Lewandowski

7:2, 44’ N. Moor

 

 

 

RHCV Damen bezwingen U17 Nati auch im Rückspiel

Nach dem ersten Spielen gegen Nachwuchst der Damen Nationalmannschaft im Januar stand nun am vergangenen Freitag die Revanche auf dem Programm. In der Aufstellung der U17 Nati zeigten sich keine grossen Veränderungen, wobei Vordemwald auf Nadele Moor verzichten musste.

Beide Teams starteten mit viel Geschwindigkeit in die Partie und suchten die schnellen Wege vors Tor. Bereits in der 3. Minute trifft Elona Moor und bringt die Heimdamen in Führung. Das Folgetor fiel in der 12. Minute durch Celina Ellenberger nach 3:2 Konter.

Die Nati stand keineswegs in der Favoritenrolle, forderte die RHCV Damen jedoch mit hartnäckigem Pressing heraus und kamen auch zu Torabschlüssen. So konnte das 2:0 auf Seiten Vordemwalds längers nicht ausgebaut werden. Die Erlösung zum 3:0 folgte durch Noelia Rüegger kurz vor der Pause, die nach Gewühl im Strafraum den Ball nur noch ins leere Tor versenken muss.

Vordemwald war bewusst, dass bei einer starken Torhüterin wie Judith Iseli nicht die direkten Torschüsse, jedoch viel mehr die Abpraller und Nachschüsse zu Toren führen. Somit wurde der Fokus auf eine Spielerin als Anspielstation vor Iseli gelegt. Die Taktik schien aufzugehen. Nach dem Seitenwechsel kann Celina Ellenberger schon früh zum 4:0 jubeln. Nach ähnlichem Ablauf versenkt Noelia Rüegger innert 2 Minuten gleich doppelt zum 5:0 und schliesslich 6:0.

Das U17 Kader, bereits etwas niedergeschlagen, liessen ihren Kopf jedoch nicht hängen und kämpften tapfer weiter an. So reichte es für die jungen Mädchen kurz vor Schluss doch noch für ein Tor durch Laeticia Born zum Schlussresultat 6:1.

 

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler U17 Nati : Tor: J. Iseli

Spieler B. Laeticia, R. Jakob, L. Rubi, A. Gonzalez, S. Krauss, S.Mara, E. Mauert, D. Wipf

Schiedsrichter: Garcia Jose
Tore: 1:0, 3’ E. Moor

2:0, 12’ C. Ellenberger

3:0, 24’ N. Rüegger

4:0, 28’ C. Ellenberger

5:0, 40’ N. Rüegger

6:0, 42’ N. Rüegger

6:1, 47’ L. Born

 

 

Durch starke Defensive zum Sieg

Die Devise nach dem letzten Spiel war beim RCV White Sox klar. Die Defensive muss besser werden. Im Spiel am Samstag auswärts beim Jet RC Genève gelang eine erstklassige Reaktion. Die White Sox gewinnen dank ihrer Defensiv-Leistung mit 2:4 nach Verlängerung.

Der Start ins Spiel verlief ausgeglichen. Beide Teams kamen gut ins Spiel und erspielten sich Chancen. Besonders gut ins Spiel kam die Defensive der White Sox. Man liess sehr wenig zu und Genf musste meistens Mittels Weitschüssen probieren, vor das Tor zu kommen. White Sox selbst kam zu vielen Konterchancen. In der 11. Minute nutzte dann Marco Moor einer dieser Konter mit einem Handgelenkschuss. Weiter war die Defensive der White Sox gut sortiert. Jedoch landete einer der Schüsse der Genfer im Tor. Der Schuss wurde zum Ausgleich vor dem Tor noch abgelenkt. Weitere Tore fielen in der ersten Halbzeit nicht mehr.

Vordemwald startete sehr gut in die 2. Halbzeit. Eine Minute nach Wiederanpfiff funktionierte eine Passkombination der White Sox perfekt. Sascha Schmied verwertete einen Querpass. Desto länger das Spiel dauerte, desto mehr presste Genf. Dadurch kamen die Gäste aus Vordemwald zu vielen Konterchancen. Leider nutzte man diese vielen Chancen nicht. Bis vors Tor super gespielt, war es der Abschluss, welcher nicht gut genug war. Zum Glück spielte man weiter in der Defensive stark. Auch der Torhüter der White Sox, Jonas Hasler, überzeugte mit schneller Reaktion und guten Paraden. Ein Weitschuss des Heimteams war dann jedoch trotzdem zu viel. In der 44. Minute landete ein Weitschuss im Tor. Der Ausgleich ist wieder geschafft. Die letzten fünf Minuten spielte fast nur noch Genf. Jedoch kämpften die White Sox und standen weiterhin hoch konzentriert in der Defensive. Die White Sox retteten sich in die Verlängerung. Nach fünf Niederlagen de Suite war dies bereits für die White Sox ein Erfolg. Auch weil man am Samstag wegen Verletzungen nur mit sechs Feldspielern nach Genf gereist ist.

Auch in die Verlängerung starteten die White Sox super. Auch dort dauerte es nur kurz und Nicola Hasler konnte mit einem Backhand-Schuss die Führung, dass 2:3, wiederherstellen. Im Anschluss war es wieder die Defensive und der Torhüter der White Sox, welche stark spielten. Das Defensivverhalten überzeugte weiter. Gegen vorne nutzte man die Konter weiterhin nicht gut. Aber durch die gute Verteidigung fiel hinten kein Tor mehr. In der letzten Minute konnten die Gäste dann zu zweit nochmals auf das gegnerische Tor anlaufen. Dieser Konter wurde dann von Sascha Schmied zum Endstand von 2:4 genutzt.

Es war eine sehr kämpferisch gute Leistung vom RCV White Sox. Besonders die Verteidigung war wieder sehr stark. Das Spiel wird allen Spielern von White Sox guttun. In der Offensive muss man aber sicherlich die Chancen noch besser nutzen. Aber am Samstag hat die Defensive alles wettgemacht. Jetzt hat man 2 Wochen Meisterschaftspause. Dann geht es weiter zuhause gegen den RHC Wolfurt.

 

Resultat: Jet RC Genève vs RCV White Sox 2:4 n.V.
Spieler Genève: Tor: 96 Romanens Jean-Christophe, 51 Cavadini Matteo

Spieler: 99 Vielliard Paul C, 8 Ortola Jordi, 33 Matter Michel, 29 Von Däniken Thibault, 55 Lau Yohan Kee-Shing, 87 De Oliveira Arias Emerson, 9 Matter Patrice, 6 Forel Louis-Jerome

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C

Spieler: 8 Hasler Lukas, 9 Schmied Sascha, 11 Marfurt Dominik, 13 Hasler Nicola, 33 Moor Marco, 77 Moor Nadele

Schiedsrichter: Salgueiro Torres César Augusto, Scheer Patricia
Tore: 11. Moor Marco (0:1), 16. Von Däniken Thibault (1:1), 26. Schmied Sascha (1:2), 44. Forel Louis-Jerome (2:2), 51. Hasler Nicola (2:2), 60. Schmied Sascha (2:4)
Bemerkungen: Teamfouls 

Genève: 9

White Sox: 3

 

White Sox ohne: Künzli Fabian, Moor Leandro, Maurer Florian

 

 

5. Niederlage in Folge

Der erste Heimmatch im neuen Jahr verliert der RCV White Sox gegen den RC Uttigen Devils mit 4:6. Die Devils nahmen den Aufwind mit, welchen sie durch ihren Sieg letzte Woche gegen Weil errangen. Der RCV White Sox ist nun seit fünf Spielen ohne Punktgewinn.

Es war ein Spiel mit Auf und Abs. Der Start des Spiels war sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten Offensivaktionen und wurden in der Defensive gefordert. Die Devils waren es, welche die ersten Tore schossen. Durch einen Fehler in der Abwehr und einen Penalty konnten die Gäste eine 2-Tore-Führung herausarbeiten. White Sox hingegen versuchte viel per Weitschüsse am gegnerischen Goalie vorbeizukommen. Auch hatten sie viele Chancen durch 2-gegen-2 Konter, welche aber ungenutzt blieben. Kurz vor der Pause nahm sich Florian Maurer ein Herz, und dies mit Erfolg. Sein Weitschuss landete im Goal. So ging es mit 1:2 in die Pause.

Die 2. Halbzeit startete furios. Es war ein hin und her. Kurz nach Anpfiff schoss Uttigen das 3:1. Die Reaktion der Gastgeber kam sofort. Sascha Schmied stellte durch Nachstochern vor dem Tor auf 2:3. Jedoch war die Reihe eine Minute später wieder bei Uttigen. So war es wie schon so oft die 2-Tore-Führung. Die White Sox sind nun gefordert, aber trotzdem war das Spiel nun ausgeglichen. Weiterhin hatten beide Teams Offensivaktionen. Etwa acht Minuten vor Spielende beschlossen die White Sox, ihre Taktik umzustellen und offensiver zu spielen. Dies mit Erfolg. Vordemwald war nun die bessere Mannschaft. Die schöne Einzelleistung von Nicola Hasler und ein Backhand-Schuss von Marco Moor glichen die Partie 3 Minuten vor Ende wieder aus. Es sprach alles für eine Verlängerung. Jedoch war das Glück nicht auf Seiten von den White Sox. Durch ein unglückliches Foul, welches zu einem direkten Freistoss führte und eine Einzelleistung von Uttigen brachten am Ende doch noch den Unterschied. Am Ende waren es wieder die zwei Tore, welche Vordemwald hinten lag. Die Partie endete unglücklicherweise mit 4:6.

Mit der Niederlage ist das Feld in der Tabelle hinten sehr zusammengerückt. Die White Sox haben die nächsten zwei Wochen Auswärtsspiele direkt gegen die Tabellennachbarn. Es wäre besonders wichtig, diese im Hinblick auf die restliche Saison zu gewinnen. Denn wenn es Richtung Playoffs und  Playouts geht, wäre das Heimrecht sehr wichtig.

 

Resultat: RCV White Sox vs. RC Uttigen Devils 4:6
Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 13 Hasler Nicola, 8 Hasler Lukas, 11 Marfurt Dominik, 29 Moor Leandro, 77 Moor Nadele, 2 Maurer Florian

Spieler Uttigen: Tor: 69 Zaugg Janis Luca

Spieler: 98 Grossen Simon C, 88 Niederhauser Remo, 8 Schertenleib Timo, 4 Rüegsegger Patrick, 19 Fuchser Yves, 9 Mohr Nico, 2 Schenk Sven

Schiedsrichter: Eggimann Dominic, Hinteregger Dominic
Tore: 6. Niederhauser Remo (0:1), 19. Niederhauser Remo (0:2), 24. Maurer Florian (1:2), 26. Niederhauser Remo (1:3), 27. Schmied Sascha (2:3), 28. Rüegsegger Patrick (2:4), 46. Hasler Nicola (3:4), 48. Moor Marco (4:4), 48. Niederhauser Remo (4:5), 50. Grossen Simon (4:6)
Bemerkungen: Teamfouls 

White Sox: 8

Uttigen Devils: 6