Damen entscheiden Tabellenspitzenduell für sich

RHCV – Gipf – Oberfrick – 2:1

Vordemwald, 13.01.2024, 20:00

Einige Tage vor Spielbeginn wurde von Seiten des schweizerischen Rollhockeyverbands ein sofortiger Spielunterbruch angekündigt. Dies aufgrund der weitergehend leeren Position des TK Chefs. Es konnte mit der Wiederaufnahme des Amtes durch Aldo Rui jedoch relativ schnell eine Lösung gefunden werden. Somit konnten die Damen des RHCV ihr erstes Meisterschaftsspiel im neuen Jahr dennoch durchführen. Als Gegner stand zum ersten Mal in der Saison der RHC Gipf-Oberfrick vor der Tür. Die Mannschaft hat mit der Verpflichtung von María Quesada García neu eine Spanierin ins Team geholt, welche gute spielerische Qualitäten in die Mannschaft bringt. Vordemwald war klar, dass mit diesem Team wohl der spannendste Gegner auf sie wartet.

Beide Teams startete schnell ins Spiel und Gipf setzte von Beginn auf eine hohe Manndeckung. Dies erforderte auf Seiten Vordemwalds gleich einen Mehreinsatz und eine konzentrierte Spielweise. In der 5. Minute konnte Noelia Rüegger Vordemwald mit dem 1:0 relativ früh in Führung bringen. Sie überzeigte mit einer technischen Volleyaktion und konnte den Ball so überraschend hinter die Torlinie bringen.

Das Spiel gestaltete sich weitergehend auf Augenhöhe und beide Teams kommen zu gefährlichen Torabschlüssen. Bis zur Pause konnten jedoch keine weiteren Treffer erzielt werden.

Die 1:0 Führung reichte zwar für den Sieg, war jedoch sicherlich noch kein genug dickes Polster gegen ein abschlussstarkes Gipf. So drückte Vordemwald weiter zum Nachfolgetreffer, welcher schliesslich in der 39. Minute durch Lea Hilfiker erfolgte. Nach einem Abprallen konnte der Nachschuss erfolgreich versenkt werden.

Die Antwort der Gipferinnen folgte nur eine Minute später. Janica Böhler trifft nach Unruhe vor Vordemwalds Tor zum 2:1 und bringt so ihre Mannschaft zurück ins Spiel. Die restlichen zehn Minuten gestalteten sich hektisch, doch Vordemwald konnte die Nerven behalten. Die Führung wurde bis zu Schlussminute verteidigt und somit konnte das erste Aargauer Derby der Saison gewonnen werden.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler:  C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Rüegger, N. Moor, L. Plüss, S. Hofer, E. Hammelbacher

Spieler Gipf-Oberfrick : Tor: F.Consoni

Spieler L. Birri, J. Böhler, M. Quesada García, M. Lewandowski, J. Schilter, N.Spohrer

Schiedsrichter: Pellegrini Athos
Tore: 1:0, 5’ N.Rüegger

2:0, 39’ L. Hilfiker

2:1 40’ J. Böhler