Zum letzten Qualifikationsspiel vor den Playoffs reisten die Vordemwälder nach Genf und erspielten sich dank Doppeltorschütze Gottwald einen knappen 1:2 Sieg. Ein hart umkämpftes Spiel durch ungenügende Chancenauswertung und suboptimalen Platzverhältnisse für die Gäste prägten das Spiel. Durch den Sieg scheint das Momentum nun auf Seiten der Vordemwälder, welche optimalen Voraussetzungen für die Playoff schafft.
Zu Beginn wurde das einstudierte Spielsystem konsequent umgesetzt. Die so erarbeiteten vielversprechenden Torchancen konnten aber zu Ungunsten der Gäste nicht verwertet werden. Durch die ungewohnten Platzverhältnisse und dem daraus resultierenden trägen Spiel verlief das Spielgeschehen eher harzig. Trotzdem waren die Gäste sichtlich die bessere Mannschaft. In der sechsten Minute endlich der erlösende Führungstreffer für Vordemwald. Nach einem missglücken Torversuch von Vielliard sprang der Ball auf den Stock von Gottwald der zum Solo anlief. Gottwald verwandelte per Distanzschuss auf den kurzen Pfosten zum 0:1. Den Gästen war es aber nicht vergönnt mit einer Führung in die Pause zu gehen. Nach einem Foul in der 25. Minute lief Tinguely zum direkten Freistoss an und verwandelte zum 1:1 Pausenresultat.
Die zweite Halbzeit verlief im gleichen Tenor wie die erste. Die Chancenauswertung war nicht optimal. Bis dann erneut nach sechs Minuten Gottwald zum Zug kam. Ein Foul von vorherigem Torschütze Tinguely führte zu einem direkten Freistoss, welcher Gottwald zum erneuten Führungstreffer nutze. Kurz vor Schluss die Entscheidungsmöglichkeit, ein erneutes Foul von Genf resultierte in einem direkten Freistoss. Moor S. stand bereit scheiterte aber am Genfer Torhüter. Nur 25 Sekunden später kam es zum Schreckensmoment der Gäste. Ein unnötiges Foul von Kunz im Powerplay ermöglichte es Genf sich per Standard in die Verlängerung zu retten. Torhüter Mühlheim parierte aber den Torversuch von Tinguely und sicherte so seiner Mannschaft den Sieg.
Nun da das letzte Qualifikationsspiel gespielt ist, geht es nahtlos am kommenden Samstag, 30. April 17:30 in Vordemwald mit den Playoffs weiter. Im Playoff-Halbfinal (Best-of-three) trifft Vordemwald auf Uttigen. Der Sieger dieses Duells misst sich anschliessend mit Pully oder dem Titelfavoriten Thun im Final (Best-of-five).
Resultat: | JRC Genève vs RHC Vordemwald |
Spieler RHC Vordemwald: | Tor: 10 Schmied Andreas, 33. Mühlheim Patrick
Spieler: 78 Kaeslin Ryan, 7 Wuffli Simon, 6 Kunz Sven C, 65 Gottwald Andrin, 88 Altenbach Jérôme, 9 Moor Sandro, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 29 Aeschlimann Liam |
Spieler JRC Genève: | Tor: 1 Diaz Cosme David, 10 Schweizer Cyrille C
Spieler: 99 Vielliard Paul, 9 Von Däniken Valérian, 90 Waridel Jonathan, 33 Matter Michel, 87 Matter Patrice, 12 Forel Louis-Jerome, 3 Tinguely Vincent Scott |
Schiedsrichter: | Stampfli Marc
Scheer Patricia |
Tore: | 6. Gottwald (0:1), 25. Tinguely (1:1), 32. Gottwald (1:2) |
Bemerkungen: | Teamfouls:
JRC Genève: 12 RHC Vordemwald: 13
Karten: 32. Tinguely (blau) 49. Von Däniken (blau) 49. Kunz (blau) |