Knappes Derby zum Saisonauftakt

Jetzt ist es endlich wieder so weit. Am Samstagabend starteten die zwei Vordemwalder Rollhockey-Clubs in die neue Saison. Und diese startete sogleich mit dem Derby. Die Ausgangslage vor dem Spiel war für beide Clubs klar. Auf der einen Seite steht der RHC Vordemwald, welcher diese Saison den Aufstieg anpeilt. Mit zwei neuen Ausländern und einem neuen Trainer will man diese Saison geschickt und angriffig spielen und den Weg in die NLA finden. Auf der anderen Seite ist der RCV White Sox, welcher sicher nicht dieselben Ambitionen hat als die 1. Mannschaft von Vordemwald. Aber auch dieser Kader hat ein paar neue Gesichter erhalten und auch einen neuen Trainer. So verspricht dieses Derby sehr spannend zu werden. Nicht nur, weil es ein Derby ist.

Die Rollen am Samstagabend waren auch sogleich verteilt. Die White Sox standen in der Verteidigung und lauerten auf Konter. Vordemwald probierte mit schnellen Pässen und Weitschüssen, die Mauer zu durchbrechen und früh in Führung zu gehen. Aber die White Sox mauerten sehr gut. Die 1. Mannschaft bekundete viel Mühe, gefährlich vor das Tor zu kommen. Sie liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten die Pässe weiter schnell und genau und erarbeiteten sich viele Weitschüsse. Das Spielgeschehen befand sich nur in einer Spielhälfte. Die White Sox selber kamen nur manchmal durch schnelle Konter zu gefährlichen Abschlüssen. Mittlerweile waren 20. Minuten gespielt. Nun gelang endlich der Durchbruch. Dieses Mal landete der Weitschuss von Sven Kunz im Gehäuse und die 1. Mannschaft schoss das erste Tor in dieser Saison. White Sox hatte aber sogleich die gute Chance, die Partie sofort wieder auszugleichen. Denn durch eine blaue Karte kamen die White Sox zu einem direkten Freistoss und zwei Minuten Überzahl. Diese Möglichkeit blieb aber ungenutzt, auch weil Vordemwald selbst konzentriert verteidigte. So ging die Partie mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Auch nach der Pause waren die White Sox in der Defensive gefordert. Weiterhin gelang ihnen diese Arbeit gut. Vordemwald änderte nichts an ihrem Spielplan. Weiterhin probierte man mit schnellen Pässen und Schüssen, die Defensive der White Sox zu überbrücken. In der 28. Minute landete ein Abpraller vor den Füssen von Leandro Moor. Dieser startete sogleich den Konter und konnte frei auf den gegnerischen Torhüter von Vordemwald anlaufen. Diese Chance liess sich Leandro nicht nehmen und glich die Partie, ein bisschen entgegen dem Spielverlauf, aus. Vordemwald blieb aber geduldig, und dies zahlte sich aus. Fünf Minuten später stellte Rui Oliveira die Führung nach einem Pass an den langen Pfosten wieder her. Dieses Mal konnten die White Sox nicht mehr reagieren. Sie erhöhten zwar den Druck und kamen noch einmal zu gefährlichen Konterangriffen. Die 1. Mannschaft spielte die Zeit in der Offensive geschickt runter, auch wenn sie selbst nicht mehr einen Torerfolg feiern konnten. Dies ist sicherlich, nebst der guten defensiven Leistung, dem starkaufspielenden Torhüter der White Sox zu verdanken, welcher viele gute Schüsse parieren konnte und so sein Team im Spiel halten konnte. Das Derby wurde deswegen zu einer Ausbeute der 1. Mannschaft, welche im 1. Saisonspiel den 1. Saisonsieg feiern können.

Die White Sox können zufrieden sein mit ihrem Auftritt. Sie konnten Vordemwald fordern und sie zum Schwitzen bringen. Der Start in die neue Saison kann damit positiv in die nächste Woche mitgenommen werden, denn viele erwarteten vor dem Spiel ein klarer Sieger.

Vordemwald muss in den nächsten Wochen sicherlich noch eine Schippe drauflegen, will man auch gegen die Mitfavoriten um den Aufstieg gewinnen. Sie sind aber froh, konnten sie ein schwieriges Derby zu ihren Gunsten entscheiden. Am Ende zählt nur ein Sieg und dieser gibt drei Punkte. Nächsten Samstag haben sie zuhause die Möglichkeit auf weitere drei Punkte. Dort treffen sie auf Montreux.

 

Resultat: RHC Vordemwald vs. RCV White Sox 2:1
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 6 Kunz Sven, 78 Kaeslin Ryan, 29 Aeschlimann Liam, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 92 Moor Patrick, 9 Moor Sandro, 11 Gorgojo Pelayo Ramos, 7 Wuffli Simon

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas, 1 Künzli Fabian

Spieler: 8 Hasler Lukas, 2 Maurer Florian, 88 Moor Leandro, 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 66 Vonäsch Jan

Schiedsrichter: Rebughini Massimo, Bambini Cristian
Tore: 21. Kunz Sven (1:0), 28. Moor Leandro (1:1), 33. Oliveira Faria Rui Miguel (2:1)
Bemerkungen: Teamfouls 

Vordemwald: 6

White Sox: 5

 

White Sox ohne: Kläui Florian, Aeschlimann Dominic, Hasler Nicola