Neues Jahr, gleicher Gegner

Am vergangenen Samstag trafen die Damen des RHC Vordemwald zum dritten Mal in Reihe auf den RHC Uri. Nach dem Schweizer Cup und dem Hinspiel in der Qualifikation im Dezember stand nun das Rückspiel in der Urschweiz an. Vordemwald hat die bisherigen Spiele mit 13:0 und 11:0 klar für sich entschieden. Mit Lara Hämmerle haben die Urnerinnen nun auch noch eine Torhüterin verloren, wobei mit Corinne Schuler immerhin die Nationalspielerin zurück aus ihrem Auslandsemester ist.
Vordemwald legte den regelrechten Glanzstart hin. Anspiel, Block, Schuss, Tor. Nach nur 6 Sekunden brachte Noelia Rüegger die Gäste in Führung. Nadele Moor doppelte wenig später schliesslich gleich zum 2:0 nach. Das Torpolster schien den Vordemwäldlerinnen ein wenig den Torhhunger zu stillen. Die Urnerinnen behaupteten sich gut und kamen zu mehr Ballbesitz als in den Spielen zuvor. Vordemwald drängte aber weiter zur Erhöhung ihrer Führung. Kurz vor der Pause brach Nadele Moor schliesslich den Bann und trifft zum 3:0.
In der zweiten Halbzeit begann das Spiel auf Seiten Vordemwalds wieder ins Rollen zu kommen. Nadele Moor konnte ihren Schwung mitnehmen und bezwingt die Torhüterin durch geschickte Täuschung zum 4:0. Beim Timeout Torhüterwechsel kam es zum Damen Debuteinsatz für die Vordemwäldlerin Judith Schwegler. Die 14-Jährige U15 Torhüterin konnte bereits in U17-Nati Spielen einige Erfahrungen sammeln und ist steht nun als Entlastung für Stammkeeperin Chiara Stadelmann im Kader.
Innerhalb 5 Minuten fielen dann gleich 3 Tore. Celina Ellenberger und Leonie Plüss zum ersten und Nadele Moor kam bereits zu ihrem 4. Treffer in der Partie. Ziel war klar erneut durch hohes Resultat zu überzeugen. Für den Schlusstreffer zum 8:0 sorgte schliesslich Noelia Rüegger, die nach schnellen Pässen plötzlich alleine vor Lotti Zurfluh stand.
So kann Vordemwald auch ihr 5. Spiel der Saison für sich behaupten und grüsst von der Tabellenspitze. Die folgenden zwei Spiele werden gegen die Auswahl der U17-Nationalmanschaft ausgetragen und finden am 20. Januar und 17. Februar statt.

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler
Spieler: C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor ©, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher
Spieler Uri : Tor: L. Zurfluh
Spieler : S. Gehlhaar, M. Gehlhaar ©, L. Valsecchi, L. Baumann, A. Baumann, C. Gisler, C. Schuler
Schiedsrichter: Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore: 1:0, 1’ N. Rüegger
2:0, 2’ N. Moor
3:0, 22’ N. Moor
4:0, 28’ N. Moor
5:0, 40’ C. Ellenberger
6:0, 44’ N. Moor
7:0, 45’ L. Plüss
8:0, 47’ N. Rüegger