NLB: SC Thunerstern – RHC Vordemwald (2:3)

NLB:

Gut für das Selbstvertrauen

Im Rahmen der Qualifikationsrunde der NLB reiste das Team aus Vordemwald nach Thun. Nach den beiden Gegnern Gipf und Pully, ist Thun sicherlich als stärker einzustufen. Wie für den RHCV ist der Aufstieg das Saisonziel der Hausherren.

Nach Anpfiff ging es bereits nach kurzer Zeit ans Eingemachte. Vordemwald verteidigte im Block und Thun hatte zuerst Mühe mit der defensiven Einstellung der Gäste. Vorne probierten die Gäste weit mehr als in den letzten Spielen. Als dann Vordemwald zu einem Penalty kam, trat Simon Wuffli an. Er verwandelte diesen nach dem Nachschuss zum 1:0. Das Spiel ging hin und her, bis gegen Ende das Heimteam mehr Druck aufs Tor erzeugen konnte. In dieser Phase agierte Vordemwald unglücklich in der Verteidigung und Rettenmund nutzte einen unnötigen Ballverlust aus und schoss den Ausgleich. Es hätte noch schlimmer kommen können, da Goalie Hofer nach einer irregulären Aktion im Strafraum der Gäste noch einen Penalty entschärfen musste. Aber auf den Torhüter war heute Verlass, er entschärfte mehrere Penaltys und einen direkten Freistoss und liess im Allgemeinen den Gegner verzweifeln.

Nach Wiederanpfiff fand man den Tritt vorne wieder besser. Doch man startete nicht wie gewünscht, denn Rettenmund wiederholte die Aktion und schoss Thun 2:1 in Führung. Doch Vordemwald blieb dran und wurde in der 31. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Weitschuss brachte Göttmann den Abpraller per direkt Abnahme über die Linie. Es musste also in der Schlussphase entschieden werden. Und da kamen beide Team zu ihren Chancen. Vordemwald kam zum einem direkte Freistoss, welchen Patrick Moor ausnutze und die Gäste in Führung brachte. Auf der anderen Seite konnte Thun, nach einer Notbremse von Vordemwald, ebenfalls zum direkten Freistoss antreten. Doch dieser und die anschliessende Unterzahlsituation überstand man schadlos. Auch wenn es in den Schlussminuten noch brenzlig wurde, und Thun sogar noch den Torhüter vom Feld holte, blieb man ohne weiteren Gegentreffer.

Dieser Sieg tat dem Selbstvertrauen gut. Das Team geht sicherlich in die richtige Richtung in Sachen Lernen des neuen Systems von Trainer Rodriguez. Jetzt muss man einfach vorwärtsgehen und das Schritt für Schritt.

Resultat: SC Thunerstern 2:3 RHCV
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas 27 Hofer Flurin

Spieler: 8 Göttmann Daniel 3 Moor Marco 82 Hochuli Roger 17 Schmied Sascha 6 Kunz Sven 2 Martins Antao Tiago 92 Moor Patrick 7 Wuffli Simon C

Spieler SC Thunerstern: Tor: 23 Tommasi Nicola 1 Panagopulus Simos

Spieler: 19 Rettenmund Raphael C 7 Rettenmund Gian 8 Tommasi Fabio 17 Rui Lorenzo 6 Kneubühl Patrick 93 Wagner Yannik 22 Walther Lukas 9 Gomes Diogo

Schiedsrichter: Eggimann
Tore: 4.Wuffli(0:1), 22.Rettemund(1:1), 25.Rettemund(2:1), 31.Göttmann(2:2), 36.P.Moor(2:3)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Hasler & L.Moor (überzählig), Mühlheim, Häfliger (verletzt)

Teamfouls / Karten:
Vordemwald 7 / 1xblau
Thun 11