Am vergangenen Freitag bestritten die Damen des RHC Vordemwald ihr CUP-Qualifikationsspiel. Dabei trafen sie ein erstes Mal in der Saison auf den RHC Uri. Die noch junge Mannschaft unter Trainer Simon von Allmen kannten die Schnelligkeit der Heimdamen jedoch schon vom letzten Jahr genaustens. Sie stellten zu Spielbeginn somit eine erwartete statische Verteidigung auf.
Der Start ins Spiel hätte nicht besser laufen können. Schon nach 25 Sekunden schiesst Celina Ellenberger die Führung. Nur zwei Minuten später gelingt Ellenberger die Nachdopplung aus ähnlicher Position des zweiten Pfosten. Nach einem Alleingang erhöht Noelia Rüegger dann geschickt auf 3:0. Die Frauen aus Seedorf hatten Mühe mit dem starken Pressing und fanden nur selten den Weg über die Mittellinie. Auch im Angriff zeigten die Vordemwäldlerinnen ihre Dominanz. Lea Hilfiker erhöht durch lockeren Schuss auf 4:0. Danach folgte vor der Pause ein Hattrick von Noelia Rüegger. Innerhalb von vier Minuten traf sie gleich drei Mal nacheinander. Zum Seitenwechsel stand somit gleich 7:0. Nach der Verschnaufpause schalteten die Heimdamen im Pressing einen Gang zurück und gaben den Urnerinnen etwas Spielplatz. Für ein Tor reichtes es jedoch nicht, im Gegenteil. In der 35. Minute bezwingt Elona Moor die neu eingewechselte Torhüterin Lara Hämmerle. Für das 9:0 und 10:0 ist Rüegger und dann Eva Hammelbacher verantwortlich. Captain Naomi Plüss setzte das Spiel wegen Verletzung aus und Nadele Moor trug an ihrer Stelle die Captain-Binde. In der 46. Spielminute jonglierte Moor den Ball hoch von hinter dem Tor und erwischte Hämmerle im linken Ecken. 11:0. Nach geschickter Passkombination steht Hilfiker dann alleine in Strafraummitte und kann nach schnellem Assist per Backhandschuss direkt abschliessen. Für die Urner Torhüterin war nichts mehr zu halten. Einige Sekunden vor Schlusspfiff erzielt Rüegger schliesslich das 13:0.
Der RHC Vordemwald steht nach klarem Resultat nun als grosser Titelfavorit als letzte Mannschaft im Final Four des CUP.
Spieler Vordemwald : | Tor: C. Stadelmann
Spieler: C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor ©, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher |
Spieler Uri : | Tor: L. Zurfluh, L. Hämmerle
Spieler : S. Schilter, S. Gehlhaar, M. Gehlhaar ©, C. Gisler, L. Valsecchi, L. Baumann, A. Baumann |
Schiedsrichter: | Oliveira Faria Rui Miguel |
Tore: | 1:0, 1’ C. Ellenberger
2:0, 3’ C. Ellenberger 3:0, 9’ N. Rüegger 4:0, 12’ L. Hilfiker 5:0, 21’ N. Rüegger 6:0, 23’ N. Rüegger 7:0, 24’ N. Rüegger 8:0, 35’ E. Moor 9:0, 39’ N. Rüegger 10:0, 44’ E. Hammelbacher 11:0, 46’ N. Moor 12:0, 49’ L. Hilfiker 13:0, 50’ N. Rüegger |