RHCV Damen sichern sich den frühzeitigen Schweizermeistertitel 

Am vergangenen Samstagabend haben die RHCV Damen nach ihrem Heimsieg gegen Montreux bereits den frühzeitigen Schweizermeistertitel feiern können. Um sich punktemässig schon früh von ihrer Konkurrenz zu verabschieden benötigten die RHCV Damen einen weiteren Sieg ihrerseits und Punkteverluste für Diessbach im Spiel gegen Gipf-Oberfrick. Zu Gunsten der Wäldlerinnen verliert Diessbach tatsächlich. Die Differenz ist nun sieben und mehr Punkte, was in den letzten zwei Spielen nicht mehr zu korrigieren ist.

Vordemwald erwartete von Montreux wie im letzten Aufeinandertreffen im CUP-Halbfinal eine statisch und enge Verteidigung. Jedoch stellten die Gegnerinnen auf Manndeckung um, wodurch das Spiel schneller und dynamischer wurde. Den Aargauerinnen fiel es so einfacher die Lücken zu finden. Noelia Rüegger trifft in der 7. Minute gleich zum ersten Tor und bringt so die gute Stimmung in die Halle. Celina Ellenberger zieht in der 16. Minute zum Schuss an und ist sichtlich erstaunt, als Sekunden später nach dem Abschluss der Ball doch noch hinter die Torlinie rollte.

Leonie Plüss musste aufgrund einer Verletzung für die letzten Spiele aussetzen. Ihr Comeback krönt sie gleich mit zwei Toren und verhilft so ihrem Team zum 3:0 und 5:0. Für das 4:0 dazwischen ist Nadele Moor verantwortlich. Für das weitere Resultatplus sorgt Lea Hilfiker, die den Ball durch Backhandschuss präzise im Torkreuz versenken kann.

Während des Spieles wurde von der Spielerbank fleissig der Live-Ticker vom Diessbach-Gipf Spiel beobachtet. In der zweiten Halbzeit verbreitete sich bereits die Nachricht über den gesicherten Titel.

Das eigene Spiel gegen Montreux war aber noch nicht zu Ende. Das merkten die Heimdamen spätestens, als ihre Gegner innert zwei Minuten gleich zwei Tore zum 6:2 schossen. Maeva Giroud und Julia Rubi zeichnen sich als Torschützinnen aus.

Doch Vordemwald lässt sich das letzte Wort nicht nehmen. Noelia Rüegger versenkt den direkten Freistoss, nachdem Maeva Giroud durch blaue Karte auf die Bank geschickt wird. Somit konnte mit einem 7:2 Sieg die Vordemwälder (Früh-) Meisterfeier bereits steigen. Für die nächsten zwei Spiele heisst es nun die Pflicht zu erfüllen. Am 26.05 wird gegen Uri und schliesslich am 3.06 gegen Diessbach gespielt.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger,

Spieler Montreux : Tor: M. Piemontesi

Spieler : J. Rubi, D. Senn, J. Becker, T. Byrde, M. Giroud, L. Laeticia

Schiedsrichter: Schwarb Hanspeter
Tore: 1:0, 7’ N. Rüegger

2:0, 16’ C. Ellenberger

3:0, 29’ L. Plüss

4:0, 38’ N. Moor

5:0, 41’ L. Plüss

6:0, 44’ L. Hilfiker

6:1, 44’ M. Giroud

6:2, 45’  J. Rubi

7:2, 42’ N. Rüegger