RHCV übersteht Achtelfinal Hürde

Am Samstag verfolgten die Herren das nächste Ziel der Saison, die Qualifikation für das Viertelfinale des Schweizer Cups.

Der Gegner aus Pully, welcher gleich mit zwei neuen Spielern aus dem Ausland die neue Saison antritt, zeigte vergangenes Wochenende bereits ihre Stärken. Mit einem 11:2 Sieg gegen den Club aus Montreux, setzten die letztjährigen Halbfinalgegner Vordemwalds ein Zeichen, – Sie sind nicht zu unterschätzen.

Der spanische Trainer Xavi Bataller legte ein wichtiges Ziel bereits in den Trainings fest. Mit einer fehlerlosen und aggressiven Manndeckung den Gegner am Spielaufbau zu hindern, gelang der ersten Mannschaft von Beginn an.

Pully konnte kaum Konter ausführen und nur bedingt Torabschlüsse feiern. So war es Vordemwalds Alberto Garcia, welcher aus der Drehung direkt ins Netz schoss. Das 1:0 gibt dem Team einen guten Vorsprung, mit schnellen Pässen kann das Heimteam weiterhin gefährliche Torabschlüsse ausführen, wobei Pully stetig mit der gekonnten Verteidigung Vordemwalds zu hadern hat. Bis in die 17 Minute kann der starke Nationaltorhüter Oberson das Tor dichthalten, Jérôme Altenbach findet jedoch die Lücke und erhöht zum 2:0. Einen Lichtblick für das Auswärtsteam gibt die gezückte blaue Karte gegen L. Aeschlimann, der folgende direkte Freistoss hält Torhüter Hasler jedoch gekonnt. Das Spielt verläuft mit drei zu vier Spielern weiter, auch diese Überzahlsituation wird nicht ausgenützt, wobei auch Vordemwald Sekunden später einen direkten Freistoss nach einer blauen Karte ausführen darf. Oberson hält den Rücken Pullys frei, das Spiel verläuft mit drei zu drei weiter, ohne dass eine Mannschaft einen Vorteil daraus ziehen kann. Kurz vor der Pause gelingt es Captain Sven Kunz mit einem unhaltbaren Ablenker, die Wäudler auf ein sicheres 3:0 zu bringen.

Nach dem Seitenwechsel versucht Vordemwald tiefer in der Hälfte Pullys zu spielen. Mit Pässen hinter dem Tor und vielen Blocks gelingt das 4:0 nur drei Minuten nach Anpfiff, erneut durch Sven Kunz.

Dank des gut aufgestellten Heimteams kann Bataller fleissig auswechseln, um eine konstante Defensive aufrecht zu erhalten. Erneute blauen Karten gegen beide Mannschaften verwertenden jedoch keine Schützen. Das gesamte Spiel regelten die beiden erfahrenen Schiedsrichter ohne grosse Mühe, beide Teams agierten stets fair.

Die Intensität des Spiel Vordemwalds schwindet gegen Spielende immer mehr. Der Druck aufs Tor nahm ab und der Ball sollte sicher in den eigenen Reihen gespielt werden. Dies jedoch führte zu mehr Pressing des Gegners, welcher noch versuchte, dies für ein letztes Tor auszunutzen. Das ist sicherlich ein Punkt, welcher in kommenden Trainings verbessert werden muss. Die Aargauer profitierten von einem ausgelaugten Pully, dank einem allerletzten Konter erzielt Liam Aeschlimann sein erstes Saisontor und setzt das Schlussresultat von 5:0 auf Papier.

Der Einzug ins Cup Viertelfinale steht fest, der neue Gegner wird ausgelost und das Spiel wird voraussichtlich am 16. Dezember ausgetragen.

Das nächste Meisterschaftsspiel findet am kommenden Samstag in Vordemwald statt. Empfangen werden die montan fünfplatzierten Uttigen Devils.

RHCV – PULLY RHC 5:0 (3:0, 2:0)

 

Rollhockeyhalle Vordemwald, ZR: 100, SR: R. Eggimann & D. Eggimann

 

5’                A. Garcia                     1:0

17’             J. Altenbach               2:0

24‘             S. Kunz                         3:0

28‘             S. Kunz                         4:0

49‘             L. Aeschlimann         5:0

 

RHC Vordemwald: J. Hasler, P. Mühlheim;

  1. Gottwald, J. Altenbach, A. Garcia, M. Moor, S. Moor, P. Moor, S. Kunz ©, L. Aeschlimann

 

Pully RHC: G. Oberson, M. Duflon ©;

  1. Loye, J. Dutoit, A. Hugonnet, D. Garcia, R. Pintado, G. Duflon, L. Duflon, C. Bianchi