Damen: RHCV – U17 / Uri – RHCV

Vordemwald nach siegreichem Wochenende weiterhin ungeschlagen

Am Wochenende bestritten die Damen des RHCVs zwei weitere Meisterschaftspiele. Am Freitag spielten die Frauen Vordemwalds zuhause gegen die U17 Schweizermannschaft und am Sonntag auswärts in Gipf-Oberfrick gegen die Mix-Mannschaft Uri/Uttigen/Gipf.

Die letzte Saison hatten die Damen des RHCVs ihre Mühen gegen die U17 Auswahl. Selten konnten sie die vollen Leistungen erbringen und so wurde gleich zwei Mal gegen die Jungmannschaft verloren. Diese Saison sollte sich dies ändern und so wurde in den Trainings auch an der Taktik gearbeitet. Gleich nach Anpfiff am Freitag spielten die Hausdamen sehr offensiv. Nach der ersten Minute stand es bereits 1:0 durch Moor. In den weiteren drei Minuten erhöhte bereits N. Plüss auf 2:0. Die junge Lea Hilfiker feierte gleich wenig später ihren ersten Treffer in der Damenliga. Bei der etwas unerfahrenen Mannschaft von Simon Von Allmen durften gleich vier Spielerinnen das erste Mal auf höherem Damenniveau spielen. Sie versuchten möglichst eng im Vierreck zu verteidigen. Die Lücken waren jedoch zu gross und Vordemwald zu stark. In der 15. Spielminute topfte wieder Moor mit einem Sololauf und wenig später erneut N. Plüss zum 5:0. In der zehnminütigen Pause hatte das Trainderduo Mühlheim und Schmied nicht viel zu korrigieren. 

Nach dem Seitenwechsel versuchten nun die Aargauerinnen an ihrem System zu feilen und mit schnellen Pässen um die Defensive zu spielen. Das Spiel war temporeich, die Torabschlüsse wurden aber reduziert und nur bei sehenswerten Chancen wurde abgeschlossen. Jedoch hatte die U17 weiterhin keine guten Gelegenheiten, ein Gegentor zu erzielen. Die wenigen Abschlüsse wurden souverän von Marfurt und Stadelmann abgewehrt. Dem Schlusspfiff entgegen wurde aus Sicht des Heimteams nochmals angezogen. In der 44. Minute traf Kapitän Plüss mit einem Abstauber zum 6:0. Gleich anschliessend Nadele Moor, welche nun mit drei Treffern gläntzte. Zu guter Letzt schoss Naomi Plüss das neue Schlussresultat von 8:0. „Das Spiel lief optimal, aber für den Europacup nächste Woche müsse man sich noch steigern“, so Patrick Mühlheim.

Gleich am Sonntag reisten die Damen nach Gipf-Oberfrick, um in der Kälte gegen Uri/Uttigen/Gipf zu spielen.

Die ersten Minuten wurden aus Sicht Vordemwalds verschlafen, schnell schoss Böhler das Heimteam in Führung. Jedoch konnte dann schnell umgestellt werden. Mit einem Dribbling durch die Defensive und einem hohen Schuss ins Eck erzielte Naomi Plüss den Ausgleichstreffer zum 1:1. Lange spielten die Gastdamen -ähnlich wie am Freitag, um das rotierende Vierreck. Mit Weitschüssen und Ablenkern wollten die Aargauerinnen in Fürhung gehen. Dies gelang kurz vor Schluss der ersten Halbzeit. Die zweite Plüss Schwester schoss gekonnt das 2:1. Wenig später aber ging die Urnerin Gehlhaar in der Defensive vergessen und erzielte noch den Ausgleichstreffer. Die zweite Partie verlief ähnlich. Bei den Vordemwäldlerinnen war der Siegeswillen aber grösser. Dem Ende entgegen topfte Moor gleich zwei Mal in Folge und schoss Vordemwald zum Sieg.„Es war nicht perfekt, aber hauptsache drei Punkte in der Tasche“, so Moor.