Monat: September 2017

Spielverschiebungen Damen und U20

Damen

Das geplant zweite Damenmeisterschaftsspiel gegen den HC Montreux musste vom 21.10.2017 auf den 25.11.2017 verschoben werden. Das Spiel wird bereits um 15.00 Uhr in Montreux angepfiffen.

U20

Auch die U20 Junioren sind von einer Verschiebung betroffen. Die geplante Partie vom 15.10.2017 in Biasca findet erst am 19.11.2017, um 16.00 Uhr, im Anschluss an das U15 Turnier, statt.

Frühes Aus im Cup

Nach der Sommerpause geht es wieder los. Die NLB des RHCV trat auswärts zum ersten Spiel im Rahmen des Cups gegen Wimmis an. Der NLA Absteiger ist sicherlich kein leichtes Los. Für das Team aus Vordemwald soll dies eine erste Standortbestimmung sein. Erstmals im Trikot der NLB liefen Garcia Alberto und Kaeslin Ryan auf.

Der Anfang des Spiels war ausgeglichen. Beide Seiten kamen zu Ihren Chancen. Wimmis war vor allem mit ihren schnellen Vorstössen über die Seite gefährlich. Die Hausherren waren es auch, welche den ersten Treffer durch einen Penalty nach rund 13 Minuten erzielten. Captain Wuffli hatte die Antwort dafür und war durch einen Distanzschuss erfolgreich. Danach hatten die Gäste einen kleinen Durchhänger und haderte zu viel mit den Schiedsrichterentscheiden. Wimmis konnte Hofer im Tor zweimal bezwingen und erhöhte auf 3:1. Doch Patrick Moor brachte sein Team wieder heran. Mit seinem Doppelpack um die 17. Minute netzte er nach einem Dribbling und anschliessend, mit einem abgefälschten Schuss, ein. Die Gäste erhielten sogar noch die Chance zu erhöhen, konnte aber den Penalty nicht ausnutzen. Mit dem Unentschieden ging es in die Kabine.

Nach der Pause waren die Gäste nicht bereit und knüpften nicht an die Leistung der ersten Hälfte an. Der eingewechselte Mühlheim im Tor hatte gleich nach dem Anspiel keine Chance bei einem verdeckten Schuss. Irgendwie kamen die Aargauer nicht mehr richtig ins Spiel. Als dann Patrick Moor eine zwei Minutenstrafe kassierte kam Wimmis zu einem direkten Freistoss und einem Powerplay. Den direkten Freistoss wurde durch Mühlheim pariert, aber das folgende Powerplay brachte das 5:3. Was dann folgte, war hartes Brot für die Gäste. Vordemwald spielte zwar noch mit, aber nicht mehr mit gleicher Stärke wie zuvor. Wimmis war effizient, kam durch das katastrophal Defensiverhalten zu hochkarätigen Chancen. Nach dem 6:3 liess man Mühlheim im Stich und Wimmis erhöhte ohne grosse Anstrengung auf 8:3 bis zum Schluss.

Das bedeutet das frühe Aus für den RHCV. Die erste Halbzeit stimmte positiv, aber die zweite Halbzeit war schlecht. Nächste Woche muss man 50 Minuten gut spielen, dann geht es nämlich nach Münsingen.

Resultat:  Wimmis : Vordemwald  8:3
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Mühlheim Patrick

Spieler:13 Hasler Nicola, 88 Kaeslin Ryan, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 9 Sandro Moor

Spieler Wimmis: Tor: 68 Pinheiro da Costa Pedro Filipe, 10 Kauter Elias

Spieler: 3 Gmür Kevin C, 9 Müller Patrik, 6 Meier Sandro, 77 Brand Simon, 47 Brand Jonathan, 8 Pfähler Sebastian, 72 Pfähler Jonathan, 11 Wittwer Patrick

Schiedsrichter: Engelhardt & Rubi
Tore: 13.Müller(1:0), 13. Wuffli (1:1), 14.S.Pfähler(2:1), 16.Müller(3:1), 16.P.Moor(3:2), 17.P.Moor(3:3), 25.Gmür(4:3), 34.J.Brand(5:3), 44.J.Brand(6:3), 46.J.Pfähler(7:3), 48.Gmür(8:3)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten: Vordemwald 9 / 1x blau Wimmis 12

 

Bitte aktuellen Einsatzplan Roller-Disco beachten (Stand 17.09.2017)

Der aktualisierte Einsatzplan der Roller-Disco 2017 ist online (Stand 17.09.2017) > Klick auf Newsbeitrag. Bitte prüft eure Einsatzzeiten vom Donnerstag, 21. September bis Sonntag, 24. September 2017. Für Ersatz ist selber zu sorgen. Bitte Info an leuenberger.roger@hispeed.ch.

HERZLICHEN DANK FÜR EUREN EINSATZ!

NLB: Entscheid RHC Wimmis und Spielverschiebung

Endlich ein Entscheid! Der RHC Wimmis wird die Saison 2017/2018 definitiv in der NLB bestreiten. Aus diesem Grund finden in der NLB weitere Meisterschaftsspiele statt.

Zudem müssen die White Sox länger als geplant auf ihr erstes Meisterschaftsspiel der Clubgeschichte warten. Das geplante Aargauer Derby gegen den RHC Gipf-Oberfrick in Gipf musste vom kommenden Dienstag, 19.09.2017 auf den Donnerstag, 09.11.2017 verschoben werden. Somit werden die White Sox ihre Clubgeschichte mit dem Heimspiel vom Samstag, 30.09.2017 gegen den RHC Wolfurt starten.

Der aktualisierte Spielplan ist unter Spielbetrieb > Spielplan abrufbar.

Zusätzliche Meisterschaftsspiele der Vordemwälder NLB-Mannschaften gegen die Berner Oberländer, RHC Wimmis:

Heimspiel White Sox: Samstag, 21.10.2017, 18.00 Uhr, RC White Sox – RHC Wimmis

Auswärtsspiel RHCV: Samstag, 02.12.2017, 18.00 Uhr, RHC Wimmis – RHC Vordemwald

Auswärtsspiel White Sox: Samstag, 13.01.2018, 18.00 Uhr, RHC Wimmis – RC White Sox 

Heimspiel RHCV: Samstag, 10.02.2018, 18.00 Uhr, RHC Vordemwald – RHC Wimmis

 

Spieldaten Schweizercup Herren

Beide Vordemwälder NLB Clubs müssen die Cup Qualifikation bestreiten. Die White Sox kommen dabei unverhofft zu einem Heimspiel, da in Genf die Piste umgebaut wird und bis Ende Oktober keine Spiele ausgetragen werden können.

Cup Qualifikation

Auswärtsspiel RHCV: Samstag, 23.09.2017, 17.00 Uhr, RHC Wimmis – RHC Vordemwald

Heimspiel White Sox: Sonntag, 01.10.2017, 15.00 Uhr, RC Vordemwald White Sox – Jet Roller Club Genève

NLC: Rückkzug SC Thunerstern

Leider hat der SC Thunerstern seine NLC Mannschaft kurz vor Saisonstart von der Meisterschaft zurückgezogen. Mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft wurden zusätzliche Schiedsrichter nötig, welche Thun nicht stellen kann und daher ihre zweite Mannschaft zurückzog, um die NLA Equipe nicht mit Minuspunkten in die Meisterschaft zu starten.

Die beiden Partien gegen den SC Thunerstern vom 13.09.2017 und 20.12.2017 finden deswegen nicht statt.

Damen NLA: RHC Vordemwald – RSC Uttigen (5:1)

Gelungener Start in die neue Saison

Vergangenen Samstag spielten die Frauen von Vordemwald dann auch das erste Meisterschaftsspiel vor heimischem Publikum gegen den RSC Uttigen.
Vordemwald verzeichnete nach der letztjährigen erfolgreichen Saison die Rücktritte von Paula Abrego und Alexandra Lienhard sowie den Abgang von Nadele Moor nach Spanien. Junge Spielerinnen wie Noelia Rüegger und Lea Hilfiker die bereits letzte Saison mit Einsätzen in der Damenmannschaft auf sich aufmerksam machten, werden nun also mehr gefordert sein.

Die Startphase gestaltete sich schnell und hektisch in Sicht beider Seiten. Naomi Plüss schoss nach fünf Spielminuten das 1:0 und brachte somit das Heimteam in Führung. Vordemwald agierte ab diesem Zeitpunkt dann ein wenig ruhiger und überlegter. Das im Gegensatz zu letzter Saison leicht angepasste Angriffsspiel wurde teilweise bereits umgesetzt und so einige Chancen herausgespielt. Lediglich mit weiteren Toren klappte es vorerst nicht.
Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit weiterhin ausgeglichen und Chancen beider Mannschaften konnten nicht verwertet werden. Auch eine umstrittene blaue Karte und den darauf folgenden direkten Freistoss gegen Vordemwald konnten die Bernerinnen nicht nutzen. Kurz vor Abpfiff der ersten Partie stockte Leonie Plüss mit einem weitern Tor auf.

Uttigen war gedanklich wohl noch im Pausentee, als in den Startminuten der zweiten Halbzeit Stephanie Moor den Ball über die Linie schob.
Die vermeintlich sichere Führung von Vordemwald wurde jedoch keine Zeigerumdrehung später promt verkürzt. Die Uttigerin Senn lenkte ein Schuss unhaltbar ins Tor der Aargauerinnen ab. Das Spiel verlief in der Folge rasant, trotz der spürbaren Anspannung schoss die routinierte Torschützin Stephanie Moor zwei weitere Tore und machte damit, auch dank einem starken Rückhalt durch Marfurt im Vordemwäldler Tor, den Sack definitiv zu. Mit dem Schlussresultat von 5:1 startet Vordemwald gelungen in die neue Saison und bewies damit, dass auch trotz der vielen Abgänge natlos an die vergangene Saison angeknüpft wird.

Resultat: RHCV – RSCU 5:1
Spieler Vordemwald: Tor: 69 Marfurt Vanessa

Spieler: 4 Celina Ellenberger, 23 Noelia Rüegger, 9 Stephanie Moor, 6 Lea Hilfiker, 33 Leonie Plüss,
99 Naomi Plüss(C)

Spieler SC Thunerstern: Tor: 25 Jäger Nadine

Spieler: 4  Patricia Scheer, 22 Kimberley Scheer, 2 Larissa Salvisberg, 6 Julia Rubi, 30 Livia Seiler, 7 Monika Schenk, 33 Daniela Senn(C)

Schiedsrichter: Hanspeter Schwarb
Tore: 4‘ Plüss Naomi (1:0), 21‘ Plüss Leonie (2:0), 28‘ Senn Daniela (2:1), 27‘ Moor Stephanie (3:1), 37‘ Moor Stephanie (4:1), 43‘ Moor Stephanie (5:1)
Bemerkungen: Vordemwald ohne T. KammermannTeamfouls / Karten:
Vordemwald: 6 / Uttigen 9
Vordemwald: 1xblau

 

 

 

 

Rückblick 31. Generalversammlung

Der RHCV blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Sportlich war es die erfolgreichste Saison in der 30-jährigen Vereinsgeschichte. Die Juniorinnen und Junioren des U11-Teams feierten in der vergangenen Saison 2016/2017 den Vize-Schweizermeistertitel. Die U15 sicherte sich im letzten Meisterschaftsturnier den verdienten Schweizermeistertitel. Die Damen zeigten einmal mehr ihre gewohnte Stärke und feierten erneut das Double Schweizer-Cupsieger und Schweizermeister. Die 1. Mannschaft NLB unterlag im Superfinal dem SC Thunerstern. Der Aufstieg in die Nationalliga A wurde somit verpasst. Der Vize-Schweizermeistertitel NLB war jedoch der Verdienst der guten Mannschaftsleistung der vergangenen Saison. Die Teams wurden für ihre Erfolge geehrt. Sven Kunz, U20-Europameisterschaft, sowie die Schwestern, Alicia und Nadele Moor, U17-Damen Europameisterschaft, wurden für ihre Leistungen in den Nationalteams geehrt. Im Weiteren fanden eine Vielzahl von Verabschiedungen und Ehrungen von Trainern und ehrenamtlichen Helfenden statt.

Im Februar 2017 wurde mit der Gründung des „Tochtervereins“ RCV White Sox ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt. Die RCV White Sox spielen in ihrer ersten Saison 2017/2018 ebenfalls in der NLB, womit der RHCV mit zwei Teams die NLB-Meisterschaft bestreitet. Das erste Vordemwäudler-Derby findet am 4. November 2017, vor dem Raclette-Abend, in der Rollhockeyhalle Vordemwald statt.

Die etablierten Vereinsanlässe sind aus dem Kalender des RHCV nicht mehr wegzudenken. Der Höhepunkt feierte der RHCV mit dem 30-Jahre Jubiläum RHCV/10. Wäudler-Cup im Juni. Der nächste Grossanlass, die Roller-Disco, findet bereits am 23. September 2017 in der Rollhockeyhalle Vordemwald statt.

Im Vorstand sind keine Veränderungen zu verzeichnen. Der Vorstand, unter der Präsidentschaft von Christoph Braun, wurde einstimmig wiedergewählt. Der RHCV bestreitet nächste Saison mit acht Teams die Schweizermeisterschaft: NLB-Teams 1. Mannschaft RHCV und White Sox, Damen, NLC, U20, U15, U13 und U11. Die Beginners werden erste Spielpraxis an den Beginners-Turnieren sammeln. Die Altherren und Ehemaligen üben ihr Hobby ausserhalb des Meisterschaftsbetriebes aus.

Die geehrten Vereinsmitglieder standen im Mittelpunkt der Generalversammlung.