Monat: November 2017

Europacup Damen: RHCV – Estreles Molfetta (IT) / Samstag, 2. Dezember 2017, 20.00 Uhr

Am 11. November spielten die Damen gegen die Italienerinnen in Bari das erste Europacupspiel.
Die Frauen von Molfetta sind ebenwürdige Gegner, jedoch wurde das Auswärtsspiel 1:4 gegen das italienische Team verloren. Vordemwald muss nun minimum fünf Tore erzielen und wiederum auch keine kassieren, um eine Runde weiter zu kommen.
Es wird ein spannender Match auf internationaler Ebene erwartet. Die Frauen des RHCV freuen sich auf eure Unterstützung am kommenden Samstag.

Damen: HC Montreux – RHCV 5:6 (1:4)

Erneuter Auswärtssieg mit Punkteverlust

Gestern spielten die Frauen des Rollhockeyclubs Vordemwald auswärts gegen Montreux.

Die Starphase gestaltete sich einseitig. Vordemwald konnte bereits früh ins Spiel finden. Nach vier Spielminuten drippelte Kapitän Naomi Plüss das Heimteam aus und brachte Vordemwald die Führung. Wenige Sekunden später erhöhte wieder Plüss mit einem Weitschuss auf 2:0 in Sicht der Aargauerinnen. Den Damen von Montreux blieben einzelne Chancen, welche jedoch nicht verwertet werden konnten. So war es Moor welche den Schuss nach einem Konter suverän versenkte und zum 3:0 aufstockte.
In der 17. Spielminute konnte Leonie Plüss mit einem schnellen Sololauf über die Seite das 4:0
über die Linie schieben.
Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit wurde eine fragliche blaue Karte gegen Vordemwald gezogen. Der darauf folgende Freistoss konnte nicht direkt verwertet werden, jedoch schoss Wittwer in den folgenen Minuten gegen die nur drei Vordemwäldlerinnen das 1:4.
Alles verlief so weit so gut für das Gastteam. Der Seitewechsel wurde Vordemwald jedoch fast zum Verhängnis.
Man versuchte den Ball schnell und sicher zu spielen, sodass das Heimteam zu keinen Ballberührungen und somit keinen Toren gelangen konnte.
Der Plan wurde jedoch nicht umgesetzt. Das Spiel der Aargauerinnen führte zu fehlerhaftem Passspiel, passivem Verhalten und somit zu gefährlichen Gegenangriffen. In der 28. Minute erhöhte wieder Wittwer für Montreux zum 2:4.
Durch ständige Verteidigungfehler Vordemwalds überzeugte Kapitän Eynard mit einem Hattrick. Das neue Resultat von 5:4 war schon fast das Endergebniss. Nur Sekunden vor Schluss stocherte Stephanie Moor den Ball noch irgendwie über die Linie. Wie ein Déja Vu fühlte sich der erneute Einzug in die Verlängerungsminuten für Vordemwald an.
In den ersten fünf Spielminuten wurde weiterhin gekämpft, jedoch erfolglos. In der zweiten Hälfte der Verlängerung musste ein Tor erzielt werden, um nicht wieder zum Penaltyschiessen zu gelangen.
Trotz hektik und körperlicher Ermüdung beiderseits war es wieder Kapitän Plüss welche nur 7 Sekunden vor Schluss eine Volleyabnahme der Schwester ins Eck versenkte. Montreux gelang kein weiteres Tor mehr.
Mit einem knappen 5:6 Auswärtssieg müssen sich die Damen zufrieden geben.

Am zweiten Dezember spielen die Damen in Vordemwald das Rückspiel des Europacups gegen Estreles Molfetta, Italien. Unterstützt uns zahrleich ab 20.00 Uhr.

Spielverschiebungen

Wegen diversen Umständen mussten folgende Spiele verschoben werden.

Spiel 344: RCV White Sox – RHC Gipf

Datum alt: 25.11.2017

Datum neu: 29.11.2017, 20:30

 

Spiel 360: RCV White Sox – RHC Pully

Neue Anspielzeit: 17:30 (statt 18:00).

 

Spiel 1043: U20 RHC Dornbirn – RHCV

Datum alt: 10.12.2017, 16:00

Datum neu: 18.02.2017, 16:00

RHCU – RHCV Damen 3:4 (2:1)

Knapper Auswärtssieg dank Glück

Vergangenen Samstag spielten die Frauen des RHC Vordemwald ihr zweites Saisonspiel, wieder gegen die Uttigerinnen.
Das Gastteam durfte das Anspiel ausführen. Die Startpartie verlief jedoch planlos. Vordemwald konnte die ungewohnte Defensive des Heimteams nicht umspielen. Uttigen hingegen nutzten viele Weitschüsse, da die Verteidigung des Gastteams viele Lücken aufzeigte. So schoss schon in der vierten Minute die K.Scheer, Uttigen in Führung.
Das Spiel verlief zwar mit einigen Chancen beiderseits jedoch sehr hektisch und unkontrolliert weiter.
Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit stockte P. Scheer zum 2:0 auf. Die junge Noelia Rüegger drippelte keine Zeigerumdreheung die Uttigerinnen aus und brachte Vordemwald wieder den Anschluss.

Die schlechte Leistung wurde in der Pause kurz analisiert und weiteres Vorgehen besprochen.
Aber auch der Seitenwechsel verhalf der sonst glänzenden Mannschaft nicht zu besserem Spiel.
Trotz vielen Pfostenschüssen, gut erlaufenen Bällen und gekonnten Dribblings wollte die Kugel nicht über die Linie, bis endlich Celina Ellenberger in der 38. Spielminute mit einem perfekten Weitschuss auf 2:2 erhöhte. Wieder K. Scheer brachte Uttigen aber wenig später in Führung. Aufschnaufen war kein Thema. Nun musste Vordemwald undbedingt erhöhen, um wenigstens in die Verlängerung zu gelangen. Mit einem Pressing und schnellen Kontern in Sicht der Aaraguerinnen schoss das Doppelpack Ellenberger und Plüss tatsächlich noch das 3:3.
Die Verlängerung zeichnete sich nicht anders als die letzten Spielminuten. Es musste Ruhe bewart, aber trotzdem Tore geschossen werden. Keine Mannschaft konnte jedoch wärend den zwei Mal fünf Verlängerungsminuten ein Tor erzielen. Nun wird das Schlussresultat via Penaltyschiessen entschieden.
Spannend bis zum Abpfiff konnte vorallem Stephanie Moor mit zwei Treffern punkten. Somit gewinnt Vordemwald dieses nervenaufreibende Auswärtsspiel.

Nächsten Samstag  um 15:00 Uhr werden die Damen in Montreux das nächste Spiel bestreiten.

RHCV : Gipf Oberfrick (10:3)

Klarer Sieg der ersten Mannschaft

Nach dem harzigen Derby Sieg und dem verlorenen Spiel gegen Pully war die erste Mannschaft etwas auf Formsuche. Es fehlte in den beiden Spielen einfach ein Quäntchen Konzentration und Hingabe. Das wollte man gegen Gipf wieder besser machen. Trainer Rodriguez und Captain Wuffli waren sich einig, alle müssen sich wieder mehr hineinknien.

Am Anfang der Partie gelang das nicht schlecht, aber man war noch zu ungeduldig im Abschluss. Das bekam man aber besser in den Griff im Verlauf der Partie. In der 7. und 8. Minute gelang Patrick Moor gleich ein Doppelpack. Doch danach zeigte sich wieder eine Anfälligkeit der Aargauer. Per Distanzschuss und dank mangelnder Konzentration von der gesamten Hintermannschaft schoss Kläui zwei Tore für die Gäste. So schnell geht es. Sollte es schon wieder eine Zitterpartie geben? Dieses Mal vermochte das Heimteam sich aber zu steigern und erhöhte innerhalb kürzester Zeit auf 5:2. Das Spiel war in Händen von Vordemwald. Das 5:2 war auch sogleich das Pausenresultat.

Nach der Pause konnte man den Druck aufrechterhalten. Anfangs wurden wieder gute Chancen nicht genutzt. Und auf der anderen Seite konnte Kläui für Gipf einen Verteidiger überlaufen und verkürzte auf 5:3. Das war aber das letzte Tor für die Gäste. Denn alle folgenden schoss das Heimteam. Teilweise schön herausgespielt kam man immer wieder vors gegnerische Tor. Kunz mit einen Hatrick, nochmals P. Moor mit seinem 4. Treffer im Spiel und Garcia mit seinem zweiten Treffer machten das „Stängeli“ zur Tatsache.

Der hohe Sieg war mehr als verdient. Das Ziel, wieder mehr fürs Spiel zu machen, konnte zum grössten Teil umgesetzt werden. Jetzt hat man bis zum 02.12.17 eine Pause, bevor das schwierige Auswärtsspiel in Wimmis ansteht.

Resultat: RHCV : RHC Gipf Oberfrick (10:3)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 13 Hasler Nicloa, 2 Martins Tiago, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Gipf: Tor: 10 Sieber Gilberto

Spieler: 11 Behringer Fabian C, 13 Kläui Beniamin, 2 Kläui Florian, 6 Schwarb Hanspeter, 7 Bumann Luca, 9 Consoni Raffael

Schiedsrichter: Rodrigues Mendes
Tore: 7. P.Moor(1:0), 8.P.Moor(2:0), 10.Kläui(2:1), 14.Kläui(2:2) 15.Garcia(3:2),18.S.Moor(4:2) 19. P.Moor(5:2), 29.Kläui(5:3), 39.Kunz(6:3), 43.Kunz(7:3), 43.P.Moor(8:3), 45.Garcia(9:3) 46.Kunz(10:3)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslyn (überzählig)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald 7 Gipf 4 / 1x blau

Der RHCV ist weiterhin auf Schiedsrichtersuche: Meldefrist 31.12.2017

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde des RHCV

Anlässlich der GV September 2017 informierte der Vorstand bereits über die Schiedsrichtersituation. Aufgrund der Kontingentierung des Schweizerischen Rollhockeyverbandes ist der RHCV für nächste Saison 2018/2019 auf der Suche nach 3 neuen, zusätzlichen Schiedsrichter/-innen.

Wäre die Schiedsrichtertätigkeit etwas für euch? Nur mithilfe der Schiedsrichtertätigkeit ist die sportliche Entwicklung des RHCV gesichert. Nähere Informationen entnehmt ihr hier.

Der Vorstand steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, von euch zu hören. Gestalten wir die Zukunft des RHCV gemeinsam!

Euer RHCV-Vorstand / info@rhcv.ch

Damen Europacup: Estrelas Molfetta (IT) – RHCV 4:1

Vergangenen Freitag reisten die RHCV-Damen mit Vereinsbus und Flugzeug nach Bari, Italien, um am Samstag das erste Europacupspiel anzutreten. Nur mit wenig Wissen über den Gegner wurde im Vorfeld viel trainiert.

Die Startpartie gestaltete sich ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen zu spannenden Torchancen. Mit einem schnell ausgelösten Konter schossen die Italienerinnen das 1:0. Wenige Spielminuten später führte ein präziser Schuss durch Moor zum Ausgleich. Die Aargauerinnen konnten weiterhin mit System spielen, bis eine blaue Karte gegen die Vordemwäldlerinnen und den anschliessenden Treffer zum 2:1 führte. Bis zum Schluss der ersten Halbzeit wurde einander nichts geschenkt. Bis jetzt konnten die Schweizerinnen sehr gut mithalten.

Auch nach der Pause wurde das Resultat lange gehalten. Auch die jungen Vordemwäldlerinnen Lea Hilfiker und Noelia Rüegger konnten europäische Spielluft schnuppern. Nach einer guten Viertelstunde war es wieder Estreles Molfetta, welches die Führung ausbaute. Vordemwald konnte trotz raffinierten Spielzügen nicht mitziehen. Nach einem Verteidigungsfehler und langsam schwindender Kraft schoss kurz vor Schluss eine italienische Nationalspielerin das 4:1.

Am 2. Dezember 2017 wird das Heimspiel in Vordemwald stattfinden. Das vergangene Spiel wird analysiert und entsprechend auf das Rückrundenspiel hintrainiert. Es wird ein spannendes Spiel zwischen zwei ähnlich starken Mannschaften erwartet.

Wir hoffen auf eure Unterstützung!

Herbe Niederlage der White Sox in Gipf-Oberfrick

Die NLB-Rollhockeyaner der Vordemwald White Sox unterliegen bei Gipf-Oberfrick mit 2:4.

In Gipf-Oberfrick erhielten die Vordemwald White Sox erneut eine Chance, die langersehnten ersten Meisterschaftspunkte zu erspielen. Gipf-Oberfrick befindet sich auch in den hinteren Tabellenregionen, weshalb Vordemwalds Erwartungen relativ hoch waren.

Die Gäste starteten wie in den vergangenen Partien stark und bereits in der 6. Minute gelang Sascha Schmied der Führungstreffer durch einen Distanzschuss. Beide Mannschaften spielten eher defensiv und versuchten, die Fehler des gegnerischen Teams mit Kontern zu nutzen. In der 15. Minute erkämpfte sich Fabian Behringer nach einer Unachtsamkeit der White Sox den Ball und konnte nach einer Runde ums Tor mit einem Volleytreffer den Ausgleich erzielen. Kurz darauf wurde gegen Spielertrainer Roger Hochuli nach einem Foul eine zweiminütige Zeitstrafe ausgesprochen. Torhüter Andreas Schmied parierte den Freistoss aber souverän. Die White Sox hatten danach zahlreiche Chancen, doch die erneute Führung wollte vorerst nicht gelingen.

Nicht kaltblütig genug

Kurz nach der Halbzeit gab Jérôme Altenbach sein Debut bei den White Sox und konnte den gegnerischen Torhüter mit einem Schuss aus dem Handgelenk bezwingen. Die Antwort der Einheimischen liess nicht lange auf sich warten. Bei einem Freistoss konnte sich ein Spieler von Gipf-Oberfrick bei einer Unachtsamkeit der gegnerischen Verteidigung den Ball erkämpfen und erzielte in der 35. Minute den Ausgleich. Die White Sox erhöhten den Druck und wechselten das Spielsystem auf Manndeckung. Dadurch erspielten sie sich abermals zahlreiche gute Möglichkeiten, doch der Ball fand den Weg ins Tor nicht. Die alte Fussballweisheit «Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten» bewahrheitete sich unglücklicherweise auch in diesem Spiel. In der 42. Minute traf Florian Kläui zum 3:2. Die Gäste gaben sich aber nicht geschlagen und wollten sich mit einem Tor in die Verlängerung retten. Das Offensivspiel entblösste aber die Verteidigung. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte Gipf-Oberfrick auf 4:2.

Racletteabend

Vorbei ist das gemütliche Beisammensein. Der RHCV dankt allen Besucherinnen und Besuchern für Ihren Besuch an unserem Racletteabend.

Allen Helferinnen und Helfern dankt der Vorstand für Ihren Einsatz.