Monat: Dezember 2017

Schiedsrichtersuche erfolglos – Meldefrist bis 31.12.2017 noch offen

Der Vorstand teilt mit, dass bis dato die Schiedsrichtersuche erfolglos blieb. Die Meldefrist ist zwar noch bis am 31.12.2017 offen, die Hoffnung auf eine Schiedsrichtmeldung Seitens RHCV schwindet jedoch.

Der Vorstand hat über verschiedene Kanäle versucht mögliche Kandidaten zu finden (persönliche Gespräche, Brief an Aktive/Eltern, Inserat Wiggertaler, Inserat auf verschiedenen Internetportalen, Trainingsbesuche). Allen Effort zum Trotz wird der RHCV nächste Saison die Konsequenzen tragen müssen, die der SRHV umsetzt, wenn die verlangte Schiedsrichteranzahl nicht eingehalten werden kann.

NLB;

Beide NLB Teams sind auf Kurs

Die Siegesserien der beiden NLB Mannschaften geht weiter. Bei der ersten Mannschaft trat man für das letzte Spiel in Genf an. Dort, wo man letzte Saison Mühe gehabt hatte, lief es dieses Mal so, wie sich das die Gäste gedacht haben. Beiden White Sox wollte man gegen Münsingen zu Hause den Schwung aus den letzten Spielen nutzen und sich für die bitter Hinspielpleite revanchieren.

In Genf dauerte es nach Anpfiff gut 10.Minuten, bis ein Team aus den Chancen Profit schlagen konnte. Wuffli erzielte den ersten Treffer: Das Heimteam antwortete aber postwendend und glich gleich wieder aus. Das Toreschiessen ging in den nächsten Minuten munter weiter. Der Ball lief vor allem für die Gäste, welche spielbestimmend waren. Aber einzelne Unachtsamkeiten in der Defensive ermöglichte es den Genfer, auch ihre Chancen zu erarbeiten. Bis zur Halbzeitpause stand es 6:2. Garcia und Patrick Moor schossen je zwei Tore und Sandro Moor eines. Eine komfortable Führung für die zweite Hälfte.

Die zweite Hälfte war nicht mehr so ereignisreich wie die erste Hälfte. Die Gäste kontrollierten das Spiel und liessen den Ball laufen. Ein sehenswerter Konter, bei welchem Patrick Moor seinen Hattrick egalisierte, brachte in der 37.Minute das 7:2. Den Sieg konnte man Vordemwald nicht mehr nehmen. Die Hausherren konnte zwar noch ein drittes Goal schiessen, aber Youngster Käslin schoss, nach gutem Zuspiel von Garcia, das 8:3. Das war auch der Endstand.

Ein klarer Sieg der Aargauer gegen die Westschweizer. Durch diesen konnte die Tabellenspitze gehalten werden. Aber der erste Verfolger Uttigen Devils ist nur einen Punkt hinter dem Leader. Beide Teams spielten noch nicht gegeneinander, das wird dann nach der Weihnachtspause ausgetragen.

In Vordemwald gestaltete sich der Spielbeginn für die White Sox etwas anders.

Bereits ab der ersten Sekunde des Spiels setzen die Wölfe massiven Druck auf und erstickten die offensive Taktik der White Sox im Keim. In der 4. Minute kam es zu einem Penalty für die Wölfe, welcher von Yannic Lanz zum Führungstreffer verwandelt wurde.

Durch die souveräne Defensive gelang es Münsingen Torhüter Andreas Schmied nur mit Weitschüssen zu testen. Nur sporadisch kamen die Wölfe zu sehenswerten Tormöglichkeiten. Die White Sox setzten erneut auf das Konterspiel und versuchten einen Anschlusstreffer zu erzielen. In der 16. Minute gelang es Schädeli Jonas die Verteidigung zu durchbrechen und erhöhte zum 0:2. Einige Minuten später traf Lanz Yannic zum 0:3. Wer nun gedacht hat, das Spiel wäre bereits gelaufen, wurde eines Besseren belehrt. Mit einer soliden Defensive schafften sich die Gastgeber optimale Voraussetzungen für Konter. In der 19. Minute machte sich die Geduld endlich bezahlt. Mike Braun erzielte den Anschlusstreffer zum 1:3. Kurz darauf traf Hochuli Roger zum Halbzeitresultat von 2:3.

In der zweiten Hälfte des Spiels zeigte sich Münsingen defensiver, da das Pressing in der ersten Halbzeit viel Kraft gekostet hatte. Mike Braun lief in der 41 Minute einen Konter und nutze einen Stellungsfehler des gegnerischen Torhüter Lukas Rubin und traf ins kurze Eck zum Ausgleich. Nur eine Minute später gingen die White Sox erstmals in Führung. Schmied Sascha traf zum 4:3 nach einem Assist von Lukas Göttmann. 90 Sekunden vor Schluss verwandelte erneut Lanz Yannic einen direkten Freistoss, der aus dem zehnten Teamfoul der White Sox resultierte zum Ausgleich. Die White Sox wollten nicht wie in der vergangenen Partie gegen Uttigen in die Verlängerung und wertvolle Meisterschaftspunkte mit den Wölfen teilen. Der Wille war da und zahlte sich aus. 34 Sekunden vor Schluss schoss Leandro Moor den Siegestreffer für die White Sox mit einem Handgelenkschuss via Pfosten.

Das Publikum fieberte mit und verfolgte mit Spannung das Kräfte messen zwischen den beiden Mannschaften und ist bereits gespannt auf weitere Überraschungen im kommenden Jahr.

 

Resultat: Jet Roller Club Genf: RHCV (3:8)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Martins Tiago

Spieler: 88 Ryan Käslin, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Genf: Tor: 10 Schweizer Cyrille, 51 Cavadini Matteo

Spieler: 71 von Däniken Valérian C, 3 Sterchi Michael, 82 Rosa Yan, 87 Matter Patrice, 4 Kouassi Alhonko, 17 Froidevaux Mathias, 99 Vielliard Paul, 29 Von Däniken Thibault

Schiedsrichter: Trauffer
Tore: 10.Wuffli(0:1), 11.Sterchi(1:1), 11.S.Moor(1:2), 13.P.Moor(1:3), 14. Matter(2:3), 16.P.Moor(2:4), 19.Garcia(2:5), 24.Garcia(2:6), 37.P.Moor(2.7), 40.Käslin(2:8), 40.Matter(3:8)
Bemerkungen: Vordemwald ohne M.Moor (überzählig), Mühlheim (Ferien)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald: 3 Genf: 11 / 1x blau

 

Resultat: RC Vordemwald White Sox vs HC Münsingen Wölfe NLB (5:4)
Spieler White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas, 1 Petersen Jan

Spieler: 55 Göttmann Lukas, 33 Braun Mike, 29 Moor Leandro C, 2 Rui Aldo Giuseppe, 5 Altenbach Joel, 82 Hochuli Roger, 9 Schmied Sascha

Spieler Münsingen Tor: 44 Rubin Lukas, 22 Walther Remo C

 

Spieler: 92 Brand Silas, 16 Briggen Severin Cyrill, 25 Schädeli Jonas, 8 Lanz Yannic, 28 Gottwald Andrin, 14 Leichtnam Marc

Schiedsrichter: Brentini Florian
Tore: 4. Lanz (0:1), 16. Schädeli (0:2), 18. Lanz (0:3), 19. Braun (1:3), 22. Hochuli (2:3), 41. Braun (3:3), 42. Schmied Sascha (3:4), 49. Lanz (4:4), 50. Moor (5:4)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten Vordemwald 10 / 1x blau

Münsingen 14 / 1x blau

White Sox ohne: Müller Jannik, Künzli Fabian, Mutter Stone Ian, Kurth Thomas und Altenbach Jérôme

Öffnungszeiten Rollhockey-Lädeli Weihnachten/Neujahr

Das Rollhockey-Lädeli ist in diesem Jahr am Samstag, 16. Dezember 2017 letztmals geöffnet. Familie Kammermann begrüsst euch am Samstag, 13. Januar 2018 wieder zu den gewohnten Zeiten, 9.00 Uhr – 10.30 Uhr.

Das Rollhockey-Lädeli bleibt an folgenden Samstagen geschlossen:

  • Samstag, 23. Dezember 2017
  • Samstag, 30. Dezember 2017
  • Samstag, 6. Januar 2018

Matchberichte vom Wochenende

1.Mannschaft:

Die Tabellenspitze erreicht

Nach dem starken Auftritt in Wimmis erwartete die erste Mannschaft den nächsten hochkarätigen Gegner in der heimischen Halle. Wolfurt reiste mit einem schmalen Kader an, da zwei Spieler verletzt ausfielen. Doch auch mit reduziertem Kader ist Wolfurt ein gefährlicher Gegner.

Das zeigte sich auch nach Anpfiff. Das Spiel wurde gleich zu Beginn von beiden Seiten forciert. Chancen konnte das Heimspiel erspielen, aber anfangs nicht wirklich zwingenden. Auf der anderen Seite war es Theurer, welcher durch einen starken Distanzschuss in der 6.Minute das 1:0 schoss. Wolfurt in Front und Vordemwald kam langsam in Spiel. Doch man konnte den Druck stetig erhöhen, bis Sven Kunz in der 22.Minute einen Abpraller verwertete. Der Treffer war aus Sicht der Gäste nicht gerechtfertigt und diese reklamierten vehement beim Schiedsrichter. Als dann Hitzkopf Theurer noch einen Disput mit dem Schiedsrichter hatte, sah er die rote Karte. Die Überzahl wurde gleich genutzt. Nach dem Anspiel konnte man in der Hälfte der Gäste den Ball gewinnen und Garcia verwertete den Pass vors Tor eiskalt. Das 2:1 war auch sogleich das Pausenresultat.

Nach dem Anpfiff konnten die Wolfurter die Pace nicht mithalten. Sogar der zweite Torhüter musste als Feldspieler aushelfen, sodass man wenigstens wechseln konnte. Innerhalb von einer Minute entschied P.Moor das Spiel. Mit einem lupenreinen Hattrick erhöhte er bis zur 34.Minute auf 5:1. Die Partie war jetzt vollends in Händen der Hausherren. Bis zum Schluss konnten alle noch Einsatzzeit geniessen, Trainer Rodriguez wechselte durch. S.Moor und Youngster Käslin bezwangen beide noch den Wolfurter Keeper und erhöhten auf ein klares 7:1.

3 Punkte gegen ein angeschlagenes Wolfurt. Dadurch grüsst man jetzt von der Tabellenspitze. Alejandro Rodiguez ist zufrieden mit dem Spiel, mahnt aber sein Team, das dem deutlichen Resultat nicht zu viel Beachtung geschenkt wird, da die Umstände für Vordemwald waren. Nach vorne schauen und weiterarbeiten ist die Devise. Die Tabellenspitze möchte man verteidigen.

 

Resultat: RHCV : RHC Wolfurt
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 88 Ryan Käslin, 2 Martins Tiago, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Wolfurt: Tor: 10 Mohr Roman, 1 Schüssling Klemens

 

Spieler: 8 Gallego Gutiérrez Héctor, 77 Theurer Jean Carlos, 9 Wolf Robin, 3 Zehrer Aurel C, 19 Laritz Kilian

Schiedsrichter: Gisler
Tore: 6.Theurer(0:1), 22.Kunz(1:1), 23.Garcia(2:1), 33.P.Moor(3:1), 34.P.Moor(4:1), 34.P.Moor(5:1), 45:S.Moor(6:1), 47.Käslin(7:1)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Hasler (überzählig)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald: 6 Wolfurt: 10 / 1x blau, 1x rot

 

White Sox:

Niederlage nach Verlängerung gegen Tabellen Leader

Nach dem verdienten Sieg am letzten Wochenende liefen die White Sox am vergangenen Samstag in Uttigen ein.

Die White Sox setzten wieder auf die saubere Defensive, um dem Tabellenleader keine Tormöglichkeiten zu gewähren. Die Heimmannschaft biss sich über die gesamte Spieldauer die Zähne aus. Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gelang es den Devils durch einen Distanzschuss Torhüter Andreas Schmied zu bezwingen. Trainer Roger Hochuli war bis anhin mit der Leistung zufrieden, da sich die Mannschaft bereits einige vielversprechende Tormöglichkeiten erspielten.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit überlief Schmied Sascha die gegnerische Verteidigung und erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1. In der regulären Spielzeit kam es zu keinen weiteren Toren oder anderen nennenswerten Aktionen. Somit war zumindest ein Meisterschaftspunkt für beide Mannschaften erspielt.

Die Verlängerung von jeweils zwei Mal fünf Minuten musste das Spiel entscheiden und es kam zu einem kräftezehrenden Schlagabtausch. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erhielt Uttigen-Devils einen direkten Freistoss, aufgrund einer blauen Karte gegen die White Sox. Schlegel Urs verwertete die Möglichkeit beim dritten Nachschuss. Vordemwald gab sich aber noch nicht geschlagen und konterte in der 58. Minute durch eine gewaltige Rückhand durch Mike Braun zum Ausgleich. Nur 19 Sekunden später lenkte Leandro Moor einen Schuss ins gegnerische Tor zum 2:3 Führungstreffer der White Sox. Das Spiel dauerte nur noch 143 Sekunden und beide Mannschaften gingen an ihr äusserstes. Nun zeigte sich die Routine des seit Jahren etablierten NLB Clubs, RC Uttigen-Devils. Der Ausgleich erzielte Steffen Nicola 59 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Kurz darauf gelang es ihnen erneut die Verteidigung zu durchbrechen und erzielten den Führungstreffer 18 Sekunden vor Schluss. Danach war der Wille von Vordemwald gebrochen und es kam zu einem Frustfoul. Der daraus resultierende direkte Freistoss verwertete Grossen Simon zum Schlussresultat von 5:3.

Durch die gute Leistung der White Sox konnte sich Uttigen lediglich zwei Meisterschaftspunkte sichern und gab die Tabellenführung and den RHC Vordemwald ab.

Das letzte Meisterschaftsspiel dieses Kalenderjahres findet am kommenden Samstag dem 16. Dezember 2017 um 18:00 Uhr in Vordemwald statt.

 

Resultat: Uttingen Devils: White Sox (5:3)
Spieler White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas

Spieler: 33 Braun Mike, 29 Moor Leandro C, 2 Rui Aldo Giuseppe, 5 Altenbach Joel, 82 Hochuli Roger, 9 Schmied Sascha, 4 Müller Jannik Tim

Spieler Uttigen Devils: Tor:1 Wenger Manuel,10 Ritschard Nicca

Spieler: 98 Grossen Simon, 3 Schlegel Urs (C), 4 Rüegsegger Patrick, 60 Walther Thomas, 89 Steffen Nicola, 9 Mohr Nico, 73 Mohr Robin, 29 Kappeler Rolf

Schiedsrichter: Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore: 23. Schlegel (1:0), 27. Schmied Sascha (1:1), 55. Schlegel (2:1), 58. Braun (2:2), 58. Moor (2:3), 60. Steffen (3:3), 60. Rüegsegger (4:3), 60. Grossen (5:3)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten: White Sox 8

Uttigen Devils 6

Karten

White Sox 2x Blaue Karte

White Sox ohne Fabian Künzli, Ian Mutter Stone und Thomas Kurth (überzählig), Ian Peterson (Krank)

Traumwoche für den RHCV

Mit 6 Siegen aus 6 Spielen glänzte der gesamte Verein. Die White Sox siegten gegen beiden Direktkonkurrenten, die 1. Mannschaft besiegte den Mitfavorit um den Aufstieg Wimmis und die Damen feierten ihren ersten Europacupsieg der Vereinsgeschichte. Abgerundet wurde das Wochenende mit zwei souveränen Siegen der jüngsten RHCV`ler der U11.

Herzliche Gratulation den Teams und hoffen wir am kommenden Wochenende auf die Fortsetzung dieses Erfolges.

 

NLB: Wimmis:Vordemwald (2:4)

Erfolgreicher Reise nach Wimmis

In Wimmis erwartete die erste Mannschaft kein einfaches Spiel. Der Absteiger aus der NLA ist einer der Favoriten in dieser Saison. Im Cup kassierte man eine 8:3 Klatsche, aber das wollte man dieses Mal ändern.

Das Spiel startete rasant, beide Teams hatten Chancen zu verzeichnen. Wimmis hatte viele Distanzschüsse und einer dieser fand seinen Weg ins Tor von Goalie Hofer. Die Gäste spielten ein einfaches, aber direktes Spiel auf das Tor der Hausherren. Das war zuerst noch nicht von Erfolg geprägt. Beide Seiten erhielten in den folgenden Minuten je eine blaue Karte und einen direkten Freistoss. Diese wurden aber nicht genutzt. Der Druck der Gäste wurde grösser und Wuffli verwertete einen Abpraller direkt. Sieben Sekunden vor der Halbzeitpause, war es wieder Wuffli, der einen direkten Freistoss mit einem satten Schuss verwandelte. Mit dem 1:2 ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff gab es viele Gelegenheiten für beide Teams. Doch beide Torhüter machten ihren Job. Wimmis probierte es öfter über die Distanz und mit Einzelläufen über die Seite. Die Gäste ihrerseits waren aber etwas klüger unterwegs. Mit schnell gespielten Pässen und Kontern konnte man die Hintermannschaft von Wimmis ins Schwimmen bringen. Wuffli und Kunz liessen zweimal den Torhüter eiskalt ins Leere greifen und erhöhte in der 31. und 34. Minute auf 1:4. Vordemwald konnte es aber nicht ruhig runterspielen, denn nun verteidigte man nicht mehr so konsequent wie vorher. Die Hausherren kamen zu einigen Chancen, vor allem zu Abprallern. In dieser Druckphase konnte man sich auf den Hintermann verlassen. Mühlheim, sowie Hofer in der ersten Hälfte, agierten stark. Nur einmal konnte Wimmis den Schlussmann noch bezwingen. Dabei blieb es auch.

Ein sehenswertes Spiel boten beide Teams den Zuschauern in Wimmis. Mit dem besseren Ende für Vordemwald. Die Aargauer sind die Ersten, welche Wimmis in der laufenden Meisterschaft bezwingen konnten. Das ist sicher gut für die Moral des Teams.

Resultat: RHCV : RHC Wimmis (2:4)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 13 Hasler Nicloa, 2 Martins Tiago, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Wimmis: Tor: 68 Pinheiro da Costa Pedro Filipe, 10 Mani Patrick

 

Spieler: 3 Gmür Kevin C, 9 Müller Patrik, 47 Brand Jonathan, 77 Brand Simon, 72 Pfähler Jonathan, 8 Pfähler Sebastian, 78 Wittwer Patrick, 19 Meier Sandro

Schiedsrichter: Pace
Tore: 8. S.Pfähler(1:0), 17.Wuffli(1:1), 24.Wuffli(1:2), 31.Kunz(1:3), 34.Wuffli(1:4), 42.J.Brand(2:4)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslyn (überzählig)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald: 0 / 1x blau Wimmis: 4 / 2x blau

Erneuter Sieg

Der RC Vordemwald White Sox erspielte sich am vergangenen Samstag erneut drei wichtige Meisterschaftspunkte gegen den Tabellenletzten.

Der Pully RHC liess der gegnerischen Mannschaft bereits am Anfang viel Platz vorne. Die White Sox nutzen diesen Freiraum, um die seit Monaten trainierten Spielzüge gekonnt in das Spiel einzubringen. Bereits ab den ersten Minuten erspielten sich die Einheimischen gute Tormöglichkeiten, jedoch fehlte es an der Effizienz bei der Torverwertung. Pully fand kein Konzept gegen die Verteidigung der White Sox und spielten lediglich um die gefährlichen Zonen herum und prüften den einheimischen Torhüter mit sporadischen Weitschüssen. Die Schmied Andreas souverän parierte. Trotz der zahlreichen Versuchen, blieb die erste Halbzeit torlos und die Mannschaften trennten sich mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte des Spiels erhöhte Pully den Druck, jedoch reichte dieser nicht aus, um die Defensive der White Sox zu durchbrechen. In der 35 Minute endlich der Führungstreffer der White Sox. Durch ein Zuspiel von Lukas Göttmann, konnte Hochuli Roger mit einer direkten Abnahme den Ball ins Tor befördern. Bereits 30 Sekunden später der Gegentreffer zum Ausgleich. Eine schwache Hereingabe vor das Tor der White Sox wurde unglücklich von einem der zahlreichen Knebel ins Tor gelenkt. Die White Sox beflügelt vom Sieg des letzten Mittwochs liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiterhin souverän. Sieben Minuten vor Schluss gelang es Sascha Schmied einen Passversuch von Pully abzufangen und stürmte mit einem Mitspieler auf das gegnerische Tor zu und verwandelte den Konter mit einem starken Backhander. Nach diesem Führungstreffer spielten die White Sox defensiv und hielten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Das zweitletzte Spiel dieses Jahres findet am 9. Dezember 2017 um 20:00 in Uttigen statt. Die White Sox sind überzeugt, den Drive aus den vergangenen zwei Partien mitzunehmen, und den Uttigen Devils kräftig in der heimischen Hall einzuheizen.

 

Resultat: RC Vordemwald White Sox  : Pully RHC (2:1)
Spieler RC Vordemwald White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas, 1 Petersen Jan

Spieler: 33 Braun Mike, 2 Rui Aldo Giuseppe, 5 Altenbach Joel,55 Göttmann Lukas, 82 Hochuli Roger, 66 Künzli Fabian, 29 Moor Leandro C, 9 Schmied Sascha

Spieler Pully RHC: Tor: 32 Duflon Maxime C, 20 Reymond Luca

 

Spieler: 2 Stampfli Marc, 3 Loye Jérémie, 5 Dutoit Jérôme, 13 Rambert Benoît, 17 Duflon Guillaume, 23 Oberson Gaël

Schiedsrichter: Rubin
Tore: 35. Hochuli (1:0), 35. Stampfli (1:1), 43. Schmied Sascha (2:1)
Bemerkungen: Teamfouls: RC

Vordemwald White Sox  9

Pully RHC 9

RC Vordemwald White Sox ohne Müller Jannik, Ian Mutter Stone, Jeromé Altenbach (überzählig)