Monat: April 2018

NLB: Playoffs

Das Entscheidungsspiel erzwungen

Nach der letztwöchigen Niederlage im Heimspiel gegen die Münsinger Wölfe im ½ Finale der Playoffs darf man sich nichts mehr erlauben. Es heisst siegen oder fliegen. Auf dem Aussenplatz wird das Spiel aber sicherlich nicht mit dem gewohnten Spielfluss gespielt. Nichtsdestotrotz war das Spiel wie ein Heimspiel, den die Gäste wurden von grossartigen Fans unterstützt in Münsingen.

Das zeigte sich auch nach den Anfangsminuten. Es war schwieriger ein schnelles Zusammenspiel aufzuziehen, da der Ball auf dem rauen Boden schlechter läuft. Doch die Truppe von Trainer Rodriguez hat sich voll und ganz auf das eingestellt. Der Gegner wurde früh angegriffen und durch Konter und Distanzschüssen ergaben sich einigen Chancen. Die erste hochkarätige war ein Penalty, welcher aber ungenutzt blieb. Doch die Gäste drückten weiter. Dieser Aufwand wurde auch belohnt.  Kunz liess sich ein Doppelpack aufschreiben. Zuerst lenkte er einen Distanzschuss von Garcia ab und nachher vollendente er einen Konter in der 7.Minute. Das Spiel blieb ruppig, aber man hatte den Gegner gut im Griff. Nur eine Minute später war es Patrick Moor, der auf 3:0 stellte. Für das Heimteam kam es noch dicker. Sandro Moor erzielte in Minute 15 das 4:0. Eine komfortable Führung, mit welcher es in die Pause ging.

Nach der Pause gab es sogleich einen Weckruf, als der Ball über die Linie kullerte. Münsingen schaffte sogar noch das 4:2 rund zehn Minuten später. Dazwischen hatte Vordemwald einige Chancen aus dem Spiel. Aber vor allem blieben 3 Zeitstrafen und blaue Karten ungenutzt. Doch das Heimteam liess sich nachher nicht aus dem Konzept bringen und hielt das Resultat bis zum Schlusspfiff.

Nun muss ein drittes Spiel zu Hause die Entscheidung bringen. Beide Teams wissen, wie der Gegner zu schlagen ist. Das Spiel in der Halle in Vordemwald wird sicherlich wieder schneller und taktischer. Die erste Mannschaft wird bereit sein. Vor Heimpublikum kam man sich das Ticket zum Finale lösen.

 

Resultat: HC Münsingen Wölfe vs RHC Vordemwald (2:4)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 2 Martins Tiago, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor, 13 Hasler Nicola, 23 Garcia Alberto

Spieler Münsingen: Tor:  22 Walther Remo C, 44 Rubin Lukas

Spieler: 99 Althaus Fabian, 92 Brand Silas, 58 Briggen Severin, 25 Schädeli Jonas, 2 Cebulla Tobias Lukas, 8 Lanz Yannic, 21 Schädeli David

Schiedsrichter: Jordi & Schneider
Tore: 4.Kunz(0:1), 7.Kunz(0:2), 8.P.Moor(0:3), 15.S.Moor(0:4), 25.Cebulla(1:4), 35.Lanz(2:4)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslin

Teamfouls / Karten:

Vordemwald: 7 Münsingen 9 / 3x blau

 

Damen: RHCV-HC Montreux 4:5

Niederlage im ersten Playoffspiel

 

Die Frauen vom Rollhockeyclub Vordemwald spielten am Sonntagnachmittag vor Heimpublikum das erste Playoffspiel gegen den HC Montreux.

Die Startphase war ausgeglichen. Ellenberger konnte früh zum 1:0 treffen. Nach endlos vielen Chancen war es wieder Celina Ellenberger, welche in der 18 Minute eiskalt topfte. Montreux konnte den Abstand wenig später mittels Penalty verringern. Mit einem Pausenresultat von 2:1 mussten einige Fehler aus Sicht Vordemwalds besprochen werden.

In der zweite Partie dominierte Vordemwald in der Offensive, vernachlässigte jedoch die Defensive. So war es Fabrego, welche Montreux den Anschluss brachte.
Nach zahlreichem erklingen des Torrahmens hatte Naomi Plüss die Antwort bereit. Mit einem Doppelschlag in zwei Spielminuten erhöhte sie auf 4:2.
Montreux war unter Druck, nur noch drei Minuten bis Abpfiff. Die Hektik und teilsweise fragwürdigen Entscheidungen des Schiedrichters, welcher eine blaue Karte gegen Vordemwald austeilte, brachte Vordemwald Unglück.
Der direkte Freistoss wurde verwertet. Kurz vor dem Ende topfte auch noch Eynard zum 4:4. Die Verlängerung stand an.
Die Aargauerinnen spielten ruhig und bedacht weiter. Den Welschländerinnen gelang nichts mehr. Vordemwald jedoch verwertete die Chancen nicht. So blieb es auch in den beiden Verlängerungspartien 4:4.
Das rasante Spiel musste im Penaltyschiessen entschieden werden. Spannend bis zum Schluss konnte Montreux als Sieger des ersten Playoffspiel nach Hause fahren.
Das zweite Spiel findet am 28.04.18 in Montreux statt. Anpfiff um 19.00 Uhr.

Rollhockeyhalle Vordemwald, ZR 60, SR Eduard Rodrigues

6‘ C. Ellenberger 1:0
18’ C. Ellenberger 2:0
24‘ T. Senn 2:1
36‘ N. Fabrego 2:2
45’ N. Plüss 3:2
47‘ N. Plüss 4:2
48‘ J. Narr 4:3
48‘ R. Eynard 4:4
keine Tore in Verlängerung
Penaltyschiessen
End: 4:5
1x 2 Strafminuten Vordemwald

RHC Vordemwald: C. Stadelmann;
C. Ellenberger, M.P. Abrego, L. Hilfiker, S. Moor, L. Plüss, N. Plüss (C)

HC Montreux: N. Iten, M. Piemontesi
T. Senn, J. Narr, R. Eynard (C), L. Wittwer, A. Pieres, C. De Almeida, N. Fabrego,

NLB: Playoffs

Die ¼ Finals sind vorüber

Im zweiten Spiel der ersten Playoffrunde kann das Fanionteam mit einem Sieg bereits die nächste Runde erreichen. Bei den White Sox heisst es siegen oder fliegen. Gegen Wolfurt muss man nochmals alles probieren, ansonsten ist man raus aus den Playoffs.

Das Fanionteam gewann das Hinspiel klar, genauso dominant sollte man auch im zweiten Spiel sein.

Nach Spielbeginn dauerte es eine Weile, bis ein Treffer fiel. Gipf stand tief und die Gäste hatten das Visier noch nicht eingestellt. Je länger es ging, desto zwingender wurde der RHCV. In der 19.Minute brachte Garcia die Kugel über die Linie. Zwei Minuten später doppelte Sandro Moor nach. 2:0 in der ersten Hälfte. Es wäre mehr drin gewesen, viele Chance wurden nicht verwertet.

Druckvoll startete man in die zweite Hälfte. Das knappe Kader des Heimteams forderte ihren Tribut. Während Vordemwald munter durchwechseln konnte. Innerhalb von drei Minuten entschieden die Gäste die Partie. Garcia & Hasler trafen zum 5:0. Gipf hatte keine Antwort darauf. Zwar trafen sie in der 43. zum 5:1. Doch Garcia und Kunz trafen nochmals. Auch Gipf konnte noch den zweiten Treffer erzielen. Vordemwald entschied die Partie klar für sich. Das 6:2 war verdient.

Mit dem Sieg ist man eine Runde weiter. Entweder erwartet man Münsingen als Gegner oder die Uttigen Devils, falls sie die Serie noch umkehren können.

Am vergangenen Samstag fand das zweite Viertel-Final Play Off Spiel der White Sox auf heimischen Boden statt. Das Hinspiel entschied das österreichische Wolfurt mit 10:0 klar für sich. Deshalb wurden die vergangenen Trainings darauf ausgerichtet aus den Fehlern zu lernen und somit dem Play Off Konkurrenten das Leben ab der ersten Sekunde schwer zu machen.

Die ersten Minuten hielten die Vordemwälder wacker die Stellung, doch in der 8. Minute erhielt Mike Braun wegen Hackenstellen eine zwei Minuten Strafe. Während dem Überzahl Spiel gelang es Jaume Bartes Queralto den Torhüter Andreas Schmied mit einem Schuss auf die Stockhand zu bezwingen. Als Antwort auf die Führung kamen die Einheimischen zu vielversprechenden Tormöglichkeiten, jedoch parierte der gegnerische Torhüter souverän. In der 16. Minute erhöhte erneut Bartes Queralto auf das Halbzeitresultat von 0:2.

Trainer Hochuli Roger war zur Halbzeit mit dem Einsatz des Teams zufrieden und erinnerte die Mannschaft daran, dass der Sieg im Bereich des Möglichen liegt.

Mit enormer Motivation stellten sich die Vordemwälder der zweiten Halbzeit. Sieben Minuten gelang es den Gegner in Schach zu halten, doch durch einen Fehlpass in der eigenen Hälfte erhöhte Theurer auf 0:3. Nur zwei Minuten später führte ein ähnlicher Fehler zu einem weiteren Tor für Wolfurt. In der 35. Minute erzielte Joel Altenbach den sehnlichst erwarteten Anschlusstreffer mit einer Volleyabnahme.  Die Freude währte nicht lange, denn die Antwort kam bereits 40 Sekunden später. Bartes Queralto erzielte mit einem Weitschuss das 1:5. In der 40. Minute erhöhte Wolfurt auf 1:6. Gegen Ende des Spiels stieg die Härte des Spiels wodurch Wolfurt kurzerhand zwei Zeitstrafen in Kauf nehmen musste. Im daraus resultierenden Überzahlspiel setzte Rui Aldo das Schlusstor der Saison zum Resultat von 2:6.

Somit hoffen die White Sox auf ein weiterkommen des Fanionteams, damit der Meisterschaftspokal trotzdem seinen Platz in der heimischen Halle findet. Die Unterstützung ist vorhanden.

Resultat: RC Vordemwald White Sox vs RHC Wolfurt (2:6)
Spieler White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas, 1 Peterson Ian

Spieler: 55 Göttmann Lukas, 33 Braun Mike, 9 Schmied Sascha, 2 Rui Aldo Giuseppe, 82 Hochuli Roger, 5 Altenbach Joel, 29 Moor Leandro C, 88 Altenbach Jérôme

Spieler Münsingen Tor: 10 Mohr Roman, 64 Rohner Elias

Spieler: 4 Bartes Queralto Jaume, 14 Bosch Zaldívar Iker, 13 Eberle Patrick, 77 Theurer Jean Carlos, 3 Zehrer Aurel C, 9 Wolf Robin

Schiedsrichter: Grossniklaus Markus und Pace Marco
Tore: 9. Bartes Queralto (0 :1), 17. Bartes Queralto (0 :2), 33. Theurer (0 :3), 35. Bosch Zaldivar (0 :4) 36. Altenbach Joel (1 :4), 36. Bartes Queralto (1 :5), 41. Zehrer (1 :5), 49. Rui (2 :6)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten :

Vordemwald 8 / 1x blau

Wolfurt 15 / 2x blau

 

White Sox ohne: Müller Jannik, Mutter Stone Ian, Fabian Künzli, und Kurth Thomas

 

 

 

 

Resultat: RHC Gipf Oberfrick – RHC Vordemwald (2:7)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor, 13 Hasler Nicola, 2 Martins Tiago

Spieler Gipf: Tor: 10 Sieber Gilberto

Spieler: 3 Dornbierer Mike C, 17 Kläui Beniamin, 11 Behringer Fabian, 65 Kläui Florian, 8 Lemblé Raphael, 13 Consoni Raffael, 27 Büchli Daniel

Schiedsrichter: Lagger & Mayer
Tore: 19.Garcia (1:0), 21. S.Moor(2:0), 26.Hasler(3:0), 27.Garcia(4:0), 30.Hasler(5:0), 37.Garcia(6:0), 43.Kläui(6:1), 48.Behringer(6:2), 49.Kunz(7:2)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslin (überzählig)

Teamfouls: Vordemwald: 6 Gipf 8