Monat: Mai 2019

Die Ära Alejandro Rodrigues endet nach 3 Jahren beim RHC Vordemwald.

Mit der Verpflichtung von Alejandro Rodrigues zur Saison 2016/17 ging der RHC Vordemwald neue Wege. Mit der Anstellung als Vereinstrainer wollte der Vorstand dazumal eine sportliche Steigerung bei allen Stufen herbeiführen. Die neuen Trainingsmethoden zeigten rasch Wirkung und führten zum gewünschten Ergebnis. In den vergangenen zwei Saisons lag der Fokus von Alejandro Rodrigues auf der Betreuung der 1. Mannschaft. In der taktischen und technischen Ausbildung machten die Spieler gute Fortschritte. Leider führten alle Bestrebungen auch mit der dritten Finalteilnahme nicht zum gesetzten Ziel dem Aufstieg in die NLA.
Nebst dem Verpassen der sportlichen Ziele stellte der Vorstand auch eine falsche Entwicklung im sozialen Bereich fest. Dieser Umstand darf als Hauptgrund für die Trennung genannt werden.
Der Präsident des RHCV, Christoph Braun, nimmt zur Trennung entsprechend Stellung. „In den vergangenen Monaten konnte eine Stagnation im Team aber auch in der Motivation aller Akteure festgestellt werden. Alejandro sah dies ähnlich, konnte aber dem Vorstand keine Lösungsansätze präsentieren. Auch fehlte eine gewisse Einsicht für Änderungen was schlussendlich nicht mehr tragbar war und nun zur Trennung führte.“
Der Sportchef, Marco Moor weiter, „Wenn ein Trainer seine Spieler nicht mehr erreichen kann, ist eine Trennung unumgänglich. Diese Erfahrungen machten vor uns schon viele Profimannschaften.“
Der RHC Vordemwald wünscht an dieser Stelle Alejandro für seinen weiteren Werdegang und als Schweizer Nationaltrainer alles Gute.
Die offizielle Verabschiedung von Alejandro Rodrigues wird anlässlich des Wäudler Cup erfolgen.

Die persönliche Meinung von Alejandro kann aus dem Bericht des ZT entnommen werden.

Double der Damen

Mit der perfekten Saison ohne Niederlage zum Double.
Gratulation für diese starke Leistung!!

Schweizer- Vizemeistertitel der U13

Gleich im ersten Spiel des letzten Finalrundenturniers fand die entscheidende Partie um den 2. Rang der U13 Meisterschaft statt. Der RHCV traf auf Uttigen. Der Sieger hätte den Vizemeistertitel auf sicher. Mit Nervenstärke und Willen, konnten unsere jungen Wäudler einen souveränen 6:0 Sieg feiern. Beim anschliessenden letzen Saisonspiel traf dann der bereits feststehende Meister aus Genf auf den RHCV. Die Genfer zeigten auf weshalb sie ohne Niederlage den Meistertitel feiern dürfen. Bei der anschliessenden Siegerehrung konnten die ersten drei Teams ihre Lorbeeren für die strenge Saison abholen. Leider für die Ränge 2 und 3 ohne Medaille.

Vorschau auf die Spiel vom Wochenende

1.Mannschaft
Nach einem dramatischen Spiel letzten Samstag stehen die Wäudler nun mit dem Rücken zur Wand. Oder anders gesagt zum Siegen verdammt. Dabei muss der RHCV für zwei Spiele ohne ihren Captain, Simon Wuffli, auskommen. Ein Tatsachenentscheid kann auch wenn er falsch ist nicht korrigiert werden, womit die Causa erledigt ist. Weiter ist Pelayo Ramos fraglich da er mit einer Verletzung aus dem letzten Spiel ging. Dies eröffnet nun anderen Spielern die Möglichkeit in die Bresche zu springen. Die Serie ist erst nach dem 3. Sieg zu Ende. Wer sich noch nicht für den Fancar angemeldet hat, soll dies unbedingt noch tun.

Damen
Noch ein Sieg vom Ziel entfernt. Sollten am Samstagabend unsere Damen das Spiel gegen Diessbach gewinnen, stemmen sie zum zweiten Mal in dieser Saison einen Pokal in die Höhe. Womit auch das Saisonziel das Double zu gewinnen erreicht wäre. Weiter würden die Damen auch gleich die perfekte Saison ohne Niederlage abschliessen. Das Diessbach etwas dagegen hat, zeigten sie in Spiel 2 wo sie Vordemwald in der 1. Hälfte ein 0:0 abringen konnten. Der Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in Vordemwald.

White Sox
Mit einem 4:1 Auswärtssieg am Mittwoch in Uttigen konnten die White Sox die Negativspirale unterbrechen. Nun gilt es die positiven Gefühle am kommenden Sonntag gleich weiter zu nutzen. Die White Sox treffen zu Hause auf Genf. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr.

U13
Das letzte Turnier in der Finalrunde findet diesen Sonntag in Vordemwald statt. Dabei kämpfen unsere kleinen Wäudler um den Vizemeistertitel. Mit einem Sieg im ersten Spiel gegen Mitkonkurrent Uttigen könnten sie vorzeitig die Silbermedaille feiern. Spielbeginn ist um 09.00 Uhr.

U9
Unsere Kleinsten werden sich in Wimmis mit der Zukunft des schweizerischen Rollhockeys messen. Wobei hier der Spass ganz klar im Vordergrund steht. Weshalb auch keine Resultate registriert werden.

Damen RHCV – RHC Diessbach 3:1

Damensieg nach turbolentem Herrenmatch

Mit etwas schwierigen Vorrausetztungen auf Grund der knappen Niederlage des Herrenteams starteten die Damen des RHCVs das zweite Spiel gegen den RHC Diessbach. Die Partie begann etwas langsam und fad. Es gelangen einige Chancen, die Tore konnten aber beiderseits nicht erzielt werden. Vordemwald musste wahrscheinlich erst den Verlust des Herrenspiels verdauen. Erst nach der Pause wurde es richtig spannend. Nach der blauen Karte gegen Naomi Plüss folgte ein direkter Freistoss für Diessbach. Die starke Torfrau Marfurt wehrte diesen aber erfolgreich ab. Also startete das chancenreiche Powerplay -aber nicht für Diessbach. Die Damen des RHCVs liessen sich durch eine Frau weniger nicht einschüchtern. Zuerst topfte Leonie Plüss und wenig später noch Noelia Rüegger mit einem Penalty. Für die zahlreichen Fans sehr jubelnswert. Aber auch die Seeländerinnnen nutzen ihre Chancen. Joana Wachs kürzte den Torstand in der 35. Spielminute zum 2:1. Die Vordemwäldlerinnen waren jedoch nicht mehr zu bremsen. Mit vielen Abschlüssen gelang in der zweitletzten Minute noch das 3:1, erzielt von Nadele Moor.

Nächsten Samstag folgt das dritte Spiel in Vordemwald. Falls erneut gesiegt wird, dürfen die Damen das Double feiern. 

Vorschau Spiele am Wochenende

Dieses Wochenende findet der Super- Samstag mit den Playoff Finalspielen der Damen und der 1. Mannschaft in Vordemwald statt. Am Sonntag geht es dann gleich weiter mit den Spielen der White Sox sowie der U20. Unsere U11 sowie U13 bestreiten ihre Turniere in der Ferne.

1.Mannschaft
Die 1. Mannschaft des RHCV bestreitet diesen Samstag um 18.00 Uhr sein 1. Heimspiel des Playoff Final. Nach der knappen Niederlage in der Verlängerung vergangenen Samstag ist der Ausgleich in der Serie anzustreben, will man nicht bereits mit dem Rücken zur Wand stehen.

Damen
Eine Vorentscheidung können unsere Damen bereits am Samstag um 20.00 Uhr herbeiführen. Mit einem Sieg würden sie in der Serie mit 2:0 führen und hätten bereits die ersten Matchpoints. Die Aufgabe in Diessbach konnte letzten Samstag mit Bravour gemeisterte und die klare Favoritenrolle bestätigt werden.

White Sox
Nach einem harzigen Start in die Klassierungsrunde mit 4 Punkten aus 3 Spielen, sollten die White Sox am Sonntag im Heimspiel gegen Pully möglichst 3 Punkte einfahren. Dies will man die letztjährige Klassierung übertreffen. Spielbeginn ist bereits um 14.00 Uhr

U20
Das letzte von 20 Saisonspielen absolviert unsere U20 am Sonntag um 16.00 Uhr gegen Dornbirn. Es gilt die unbefriedigende Saison möglichst mit einem positiven Resultat abzuschliessen.

U13
Unsere U13 steht vor einem entscheidenden Turnier in Wimmis. Es steht das Direktduell mit dem zweit klassierten Wolfurt an. Bei einer Niederlage ist der 2. Rang wohl in weite Ferne gerückt.

U11
Die weite Reise nach Dornbirn beginnt für die beiden Wäudler Teams gleich mit dem Derby wo sie aufeinander treffen. Die weiteren Gegner sind für das Team A der Gastgeber und Team B trifft auf Montreux.