Monat: August 2021

U13 startet den Meisterschaftsbetrieb beim RHCV

Am kommenden Sonntag findet in Münsingen das erste Meisterschaftsspiel resp. Turnier der Saison 2021/22 statt. Mittendrin ist auch der RHC Vordemwald. Wie immer vor dem ersten Turnier ist es schwierig einzuschätzen wo das eigene Team einzuordnen ist. Da der RHCV dieses Jahr ein sehr junges Team stellt, praktisch alles Aufsteiger der U11 Kategorie, sind die Erwartungen der Trainer fürs erste Turnier nicht sehr hoch. Aber es wird spannend sein die Entwicklung im Verlaufe der Saison zu beobachten. Der RHCV trifft um 10.00 Uhr auf Diessbach und um 13.00 Uhr auf Wimmis.

Saisonauftakt mit Einschränkungen beim RHCV

Mit dem Ende der Schulferien folgt beim RHC Vordemwald und den White Sox der Startschuss zur Saison 2021/22. Der Trainingsbetrieb wird bei allen Teams aufgenommen. Jedoch bestehen bei den Seniorenteams, 1. Mannschaft, White Sox, 1. Liga, 2. Liga, noch Einschränkungen. Dies da beim Hochwasser vom 24. Juni sämtliche Torhüterausrüstungen zerstört wurden. Wegen Lieferproblemen sind die bestellten Ausrüstungen noch nicht in Vordemwald eingetroffen. Die Trainer der 1. Mannschaft nehmen es sportlich und meinen dazu, «dann legen wir den Fokus halt auf die Laufarbeit». Für alle Teams gilt zudem zu Hause duschen. Mit Ausnahme der Rollhockeyhalle sind alle Räumlichkeiten wegen der fehlenden Haustechnik bis Ende August gesperrt. Sollte dieser Umstand länger andauern, sind auch Spielverschiebungen von Nöten.

Der RHCV stellt zusammen mit den White Sox zwei NLB Teams jedoch mit unterschiedlichen Zielen. Wie seit Jahren gehört der RHCV zu den Meisterkandidaten in der NLB. Das Ziel der White Sox wird es hingegen sein den Ligaerhalt zu sichern. Die Damen treten als Titelverteidigerin zur Saison an und werden die Gejagten sein. Bei der 1. Liga dürfte das Ziel sein, die mageren letzten Jahre zu überwinden und wieder regelmässig Siege einzufahren. Mit der 2. Liga führt der Verband eine neue Meisterschaft ein bei welcher der RHCV seine Ehemaligen/ Altherren ins Rennen schickt.

Bei der Juniorenabteilung stellt der RHCV eine Rekordmenge an Teams, gleich sieben Juniorenmannschaften nehmen an den Meisterschaften teil. Für die einten heisst es dabei Erfahrungen sammeln und die anderen im Kampf um die Meistertitel möglichst mitzumischen.

Nach den letzten zwei abgesagten Meisterschaften freuen sich alle Aktive und Zuschauer wieder Rollhockeysport geniessen zu dürfen.