Monat: November 2022

Wäudlerinnen überzeugen mit Heimsieg

Bericht: Lea Hilfiker

Nach einer etwas längeren Match Pause traten die Damen des RHC Vordemwalds zu ihrem ersten Heimspiel der Saison an. In dieser «Nati-Pause» vertraten vier Spielerinnen des Gastgebers erfolgreich die Schweiz an den World Skate Games in Argentinien. Nun zurück im grünen Dress wird abermals die Überlegenheit zur Schau gestellt.

Bereits in der zweiten Minute schoss Noelia Rüegger Vordemwald mit Backhand Schuss in Führung. Nicht lange später sah Tanja Senn die blaue Karte und Rüegger versenkte den Ball beim Nachschuss des direkten Freistosses. In der Offensive bleibt Montreux ungefährlich und werden in der Defensive dafür bestraft. Eva Hammelbacher trifft zum 3:0. Die folgenden zwei Tore fallen im Minutentakt. Elona Moor sowie Lea Hilfiker können jubeln. Die Waadtländerinnen kommen frisch aus der Pause zurück und treffen erstmals in der 30. Minute. Die Reaktion folgt jedoch schnell. Nach einem Dribbling gelingt Nadele Moor ein tiefes Pfostentoor. Die Tafel zeigt 6:1, das Spiel ist aber noch lägst nicht fertig. Nach dem 10. Teamfoul durch Vordemwald steht Maeva Giroud am direkten Freistoss Punkt. Chiara Stadelmann pariert und lässt Hoffnungen verschwinden. Vordemwald lässt nicht nach und lässt ihre Gegnerinnen nicht aus der eigenen Zone. In der 39. und 42. Minute trifft Lea Hilfiker gleich doppelt.

Nach Foul im Strafraum pfeift der Schiedsrichter zum Penalty gegen die Gastgeberinnen. Julie Becker versenkt zum 8:2. Darauf folgen innert einer Minute gleich zwei blaue Karten gegen Montreux. Maeva Piemontesi sichert Rüeggers, jedoch nicht Celina Ellenbergers direkten Anlauf.

Captain Naomi Plüss sorgte dann in der 48. Minute für das Endresultat. Vordemwald verabschiedet sich mit einem 10:2 Sieg vor dem Heimpublikum.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler Montreux : Tor: M. Piemontesi, T. Senn, J. Becker, J. Laborde, T. Byrde, C. Grandchamp, R. Eynard, M. Giroud

Spieler :

Schiedsrichter: Salgueiro Torres César Augusto
Tore: 1:0, 2’ N. Rüegger

2:0, 6’ N. Rüegger

3:0, 13’ E. Hammelbacher

4:0, 16’ L. Hilfiker

5:0, 17’ E. Moor

5:1, 30’ T. Senn

6:1, 34’ N. Moor

7:1, 39’  L. Hilfiker

8:1, 42’ L. Hilfiker

8:2, 46’  J. Becker

9:2, 47’ C. Ellenberger

10: 2, 48’ N. Plüss

 

 

Erfolgreiches Wochenende für die Vordemwäldler-Rollhockeyaner

Bericht: Sven Kunz

Am letzten Wochenende standen gleich zwei Spiele für die 1. Mannschaft des RHC Vordemwald auf dem Programm.

Am Samstag musste man sich gegen die noch Sieglosen und somit letztplatzierten Uttigen Devils beweisen. Was auf dem Papier nach einer klaren Sache aussah, entwickelte sich auf dem Platz zu einem spannenden Schlagabtausch. Vordemwald war zwar die spielbestimmende Mannschaft, konnte jedoch in der Startphase keine der zahlreichen Torchancen in etwas Zählbares umwandeln. So war es der Aussenseiter aus dem Kanton Bern, welcher in der 6. Minute durch ein Kontertor die Partie lancierte. Das Heimteam reagierte postwendend und glich die Partie in Person von Sven Kunz nur zwei Minuten später wieder aus. Nun war das Spiel ein regelrechtes Offensivfeuerwerk mit Chancen auf beiden Seiten. Wiederum waren es die Gäste, welche durch einen Weitschuss eiskalt einnetzten. Trotz erneutem Rückstand blieben die «Wäldler» geduldig und suchten weiter nach der Lücke im gut organisierten Abwehrbollwerk der Uttigen Devils. In der 16.Minute war es Jérôme Altenbach, welcher den Bann brechen konnte und die Partie wieder ausglich. Dieses Tor war gleichzeitig der Startschuss zu einer Offensivphase des Heimteams. Plötzlich wurden die Lücken in der Abwehr gefunden und die spielerische Überlegenheit in Toren umgewandelt. Noch vor der Halbzeit konnte durch Ryan Käslin und Sandro Moor einen Zweitorevorsprung herausgespielt- und somit der Fehlstart korrigiert werden. In der zweiten Halbzeit konnte dieser Vorsprung verwaltet und sogar ausgebaut werden. Dank Sandro Moor und seinen persönlichen Toren zwei und drei konnte die Partie schlussendlich mit 6:2 für das Heimteam entschieden werden.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Viel Zeit zur Erholung blieb den Spieler des RHC Vordemwald nicht. Gleich am Sonntag stand das nächste Heimspiel gegen die Genf Jets an. Durch die zahlreichen Absenzen in Form von Militärdienst und einem Juniorenturnier mussten sich die «Wäldler» in dezimierter Anzahl der schwierigen Aufgabe stellen. Wie schon am Vortag konnte man von Anfang an das Spielzepter übernehmen. Doch wiederum fehlten die zwingenden Chancen, um etwas zählbares herauszuspielen. Nach dem Vordemwald in der 10 Minute in Rückstand geraten ist, konnte man noch vor der Pause durch einen Doppelschlag von Sven Kunz und Ryan Käslin mit 2:1 in Führung gehen. In Folge konnte man sich gleich bei mehreren Aktionen beim stark agierenden Torhüter Andreas Schmied bedanken. Durch zwei gehaltene direkte Freistösse und unzähligen Paraden hielt er seine Farben im Spiel und sorgte dafür, dass sich Vordemwald mit einer Führung in die Halbzeitpause begeben konnte.

Nach der Pause war die Partie geprägt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Beiden Teams gelang es nicht, sich vor dem Tor zwingend in Szene zu setzten. Erst durch ein Kontertor nach 40. Minuten konnten das Heimteam durch Sven Kunz die Führung ausbauen. Zwar konnten die Genfer in Folge nochmals verkürzen, jedoch gaben die «Wäldler» das Spiel nicht mehr aus der Hand und konnten den Zweitorevorsprung durch Ryan Käslin wieder herstellen. Diesen Vorsprung liess man sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen.

Durch den 4:2 Sieg bleibt die Siegesserie von 6 Siegen in 6 Spielen bestehen. Um diese Serie auch nächstes Wochenende zu halten, braucht es im Cupspiel gegen den NLA-Vertreter eine geschlossene Teamleistung und zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen.

 

 

 

 

 

 

Resultat: RHC Vordemwald vs Uttigen Devils
RHCV Tor:

10Schmied Andreas

33Mühlheim Patrick

 

Spieler:

78Kaeslin Ryan

6Kunz Sven

9Moor Sandro

4Oliveira Faria Rui Miguel

67Aeschlimann Liam

53Tanner Levin

92Moor Patrick

89Altenbach Jérôme

Uttigen Devils Tor:

69Zaugg Janis Luca

Spieler:

98Grossen ® Simon

88Niederhauser Remo

9Mohr Nico

77Scheidegger Marek

19Fuchser Yves

55Scheidegger Pavel Mirko

2Schenk Sven

22Brodbeck Nicola

Schiedsrichter: Eggimann Roland, Spohrer Nolwenn-Beatrice
Tore:  

05:41 0:1 Marek Scheidegger
07:18 1:1 Sven Kunz
09:38 1:2 Remo Niederhauser
15:34 2:2 Jérôme Altenbach
22:57 3:2 Ryan Kaeslin
24:40 4:2 Sandro Moor
31:53 5:2 Sandro Moor
45:43 6:2 Sandro Moor

 

Bemerkungen:  

Blaue Karten:

Sandro Moor (RHCV)

 

RHCV ohne: Simon Wuffli (Militärdienst)

 

 

Resultat: RHC Vordemwald vs Genf Jets
RHCV Tor:

10Schmied Andreas

33Mühlheim Patrick

 

Spieler:

78Kaeslin Ryan

6Kunz Sven

9Moor Sandro

4Oliveira Faria Rui Miguel

92Moor Patrick

89Altenbach Jérôme

Genf Jets Tor:

96ROMANENS Jean-Christophe

Spieler:

8Ortola Jordi

90Waridel ® Jonathan

29Duverney Justin

99Vielliard Paul

20Lorenzi Matteo

26Lorenzi Leo

9Matter Patrice

6Forel Louis-Jerome

Schiedsrichter: Rego Claudia Sofia, Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore:  

08:55 0:1 Jordi Ortola.
14:26 1:1 Ryan Käslin.
15:12 2:1 Sven Kunz
38:09 3:1 Sven Kunz
39:20 3:2 Paul Vielliard
41:11 4:2 Ryan Käslin
     
     

 

Bemerkungen:  

Blaue Karten:

2xSandro Moor (RHCV)

1xPatrick Moor (RHCV)

1xPaul Vielliard (Genf Jets)

 

RHCV ohne: Simon Wuffli (Militärdienst)

Levin Tanner (Juniorenturnier)

Liam Aeschlimann (Juniorenturnier)

   

 

Dezimierte Vordemwäudler gewinnen auswärts in Pully

Gleich fünf Stammspieler fehlten dem RHC Vordemwald aufgrund Krankheit und Militär. Xavi Bataller stellte dementsprechend die Mannschaft defensiv wie auch offensiv taktisch auf. Von Beginn an wurden die Räume in der Defensive klein gemacht und offensiv versuchte man Nadelstiche zu setzen. So gelang es Sandro Moor mit einem Distanzschuss Guillaume Oberson zu bezwingen. Vordemwald spielte weiter munter auf. Pully musste vermehrt in der Defensive um den Ball kämpfen und so kam es zu einem Penalty. Sandro Moor erzielte den zweiten Treffer des Abends. Pully versuchte nach dem 2:0 mit dem Pressing auf den Anschluss zu drücken. Dabei entwischte Sven Kunz und bezwang Guillaume Oberson mit einem Schuss zwischen den Beinen durch ins Tor. Zwei Minuten vor Schluss gelang Pully der Anschluss. So stand es zur Halbzeit 3:1. 

Taktisch stellte man nach der Pause nichts um. Levin Tanner hatte durch eine weitere blaue Karte gegen Pully die Möglichkeit auf 4:1 davon zu ziehen. Jedoch resultierte aus dem direkten Freistoss wie auch aus dem folgenden Powerplay kein weiteres Tor. Pully versuchte mit hohem Pressing die Wäudler unter Druck zu setzen, diese zogen mit zwei weiteren Toren von Sven Kunz davon. Die Konditionstrainings machten sich beim RHCV bemerkbar. Trotz dezimierter Mannschaft hatte man genügend Energie über die volle Spielzeit. In der Schlussphase gelang Pully mit einem direkten Freistoss das 5:2. Die letzten zehn Minuten spielte der RHC Vordemwald die Zeit gekonnt herunter. Der Sieg war eine geschlossene Mannschaftleistung. Damit behaupten die Wäudler die Tabellenführung. Am nächsten Wochenende steht eine Doppelrunde mit Heimspielen gegen Uttigen und Genf auf dem Programm.

 

Aufstellung

 

Pully RHC                                          
Torhüter
10 Oberson Guillaume
32 Duflon Maxime
Spieler
3 Loye Jérémie
6 Soler Girones # Albert
13 Rambert Benoît
17 Duflon Guillaume
19 Duflon Louis
21 Bianchi Christophe
23 Oberson Gaël
91 Stampfli Ethan

Coach
De Ramon Vilella Mateo

RHCV

Torhüter
10 Schmied Andreas
33 Mühlheim Patrick

Spieler
78 Kaeslin Ryan
6 Kunz Sven
9 Moor Sandro
4 Oliveira Faria Rui Miguel
67 Aeschlimann Liam
53 Tanner Levin

Coach
Bataller Xavier

Niederlage trotz kämpferischer Leistung

Im fünften Saisonspiel verlor der RCV White Sox auswärts nach kämpferischer Leistung gegen den Montreux HC mit 5:2. Das Resultat trügt jedoch ein bisschen, da die zwei letzten Tore am Ende fielen. Einmal traf Montreux ins Leere Tor, einmal waren die White Sox zu Offensiv und dies nutzte Montreux aus.

Die Partie fing sehr gut für das Team aus Vordemwald an. Sie kreierten bereits zu Beginn viele gute Chancen. Montreux kam in der Anfangsphase praktisch nie zum Abschluss. Dies zahlte sich in der 11. Minute aus. Ein Konter wurde zur Ausbeute von Lukas Hasler. Dieser schob zum 1:0 ein. Dieses Tor war ein Weckruf für das Heimteam, welches nun auch Chancen praktizierte. In der 15. Minute nutzte der Captain von Montreux einen Abpraller vor dem Tor eiskalt aus und glich die Partei aus. Nicht einmal zwei Minuten später stand es bereits 2:1 für das Heimteam. Dieses Mal konnte ein geschickter Querpass gespielt werden. White Sox liess sich davon aber nicht runterkriegen. Die Partie war nun sehr ausgeglichen und beide Teams hatten gute Chancen. Aber es wollte vor der Pause kein Treffer mehr fallen. Es ging mit einem 2:1 in die Pause.

Auch nach der Pause starteten die Vordemwalder sehr gut. Kurz nach der Pause stand Florian Kläui allein vor dem gegnerischen Tor. Diese Top-Chance liess er sich nicht nehmen und schoss das 2:2. Die Reaktion von Montreux kam sofort. Durch einen genauen Schuss stellte Montreux die Führung wieder her. Montreux spielte nun sehr clever. In der Verteidigung liessen sie sehr wenig zu bis auf ungefährliche Schüsse. Aber auch White Sox verteidigten nicht schlecht. Auf dieser Seite des Feldes kamen ebenso fast nur Weitschüsse aufs Tor. Einige Minuten vor Ende fingen die White Sox an, den Gegner früh zu drücken und sie so zu Fehlern zu provozieren. Aber auch so konnten sie nicht mehr Torchancen kreieren. Drei Minuten vor Ende des Spiels entschied sich Vordemwald, den Torhüter gegen einen fünften Feldspieler zu ersetzen. Diese Idee ging leider nicht auf. In der 49. Minuten traf Montreux ins leere Tor und konnte so die Partie vorentscheiden. Die White Sox gaben sich aber immer noch nicht geschlagen und kämpften weiter. Da man nun sehr offensiv spielte, konnten die Spieler von Montreux durch eine schnelle Körpertäuschung am Gegenspieler vorbeiziehen. So entstand das letzte Tor des Spiels. In der letzten Minute lief der Captain durch die Abwehr hindurch und konnte auf seinen Mitspieler auflegen, welcher nur noch einzuschieben hatte.

Der RCV White Sox verlor also nach drei aufeinanderfolgenden Siegen im fünften Saisonspiel. Sie können aber viel Gutes aus der Partie mitnehmen, da man bis am Ende als Team auftrat und bis am Ende kämpfte. Jetzt haben die White Sox eine längere Saisonpause. In drei Wochen stehen sie dann im Schweizer Cup dem momentan führenden der NLA, Dornbirn, gegenüber.

 

Resultat: Montreux HC vs RCV White Sox 5:2
Spieler Montreux: Tor: Cruz Enrique

Spieler: 3 Candeias Cova Rui Miguel C, 19 Biruk Dagmawi, 37 Niclass Alexandre, 7 Kaufmann Derek, 78 Duvoisin Maxime, 15 Belle Benoit, 23 Valentim Louis, 9 Vaucher Yannick

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C

Spieler: 8 Hasler Lukas, 65 Kläui Florian, 11 Marfurt Dominik, 88 Moor Leandro, 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 66 Vonäsch Jan, 2 Maurer Florian

Schiedsrichter: Alexandre Novo Carlos Manuel, Lewis Mark
Tore: 11. Hasler Lukas (0:1), 15. Candeias Cova Rui Miguel (1:1), 17. Niclass Alexandre (2:1), 27. Kläui Florian (2:2), 29. Belle Benoit (3:2), 49. Biruk Dagmawi (4:2), 50. Biruk Dagmawi (5:2)
Bemerkungen: Teamfouls 

Montreux: 10

White Sox: 9

 

White Sox ohne: Künzli Fabian

 

 

Fünferpack ebnet Weg zum nächsten Overtime-Sieg

Wie im letzten Spiel der White Sox ging auch das Spiel gegen den JRC Genève vor eigenem Publikum in die Verlängerung. Auch dieses Mal mit dem besseren Ende für den RCV White Sox. Das 4. Saisonspiel gewinnt der RCV White Sox gegen den JRC Genève mit 6:5 n.V. Besonders gut war die Leistung von Florian Kläui, welcher mit seinem Fünferpack den Sieg für sein Team sicherte.

Beide Teams starteten verhalten in die Partie. Die Defensivabteilungen arbeiteten konzentriert. Es gab auf beiden Seiten zwar immer wieder Schüsse, aber die meisten davon waren ungefährlich. Das Skore eröffneten dann die Gäste aus Genf. White Sox konnte den Ball nicht aus der gefährlichen Zone klären bis der Ball vor die Füsse eines Genfers kam. Dieser netzte zur Führung ein. Die Reaktion kam jedoch umgehend. Nicht einmal eine Minute später kurvte Florian Kläui um das gegnerische Tor herum und glich die Partie aus. Die Vordemwäldler wurden nun merklich stärker. Dazu kam noch ein Überzahlspiel, in welchem das Heimteam Chancen kreierte. Kaum lief die Strafe ab konnte sich Nicola Hasler, von einer Verletzung in den Kader zurückgekehrt, freispielen und traf in der 10. Minute zum 2:1. Die Partie war nun vollständig lanciert. Die Genfer probierten sogleich auf den Rückstand zu reagieren und dies mit Erfolg. In der 15. Minute nutzten sie einen Stellungsfehler in der Verteidigung von White Sox aus und glichen die Partie aus. Es kam noch besser für den JRC Genève. Durch eine blaue Karte konnten sie sich nun in Überzahl versuchen und dies mit Erfolg. Durch schnelles Passspiel kreierten sie Lücken in der Abwehr und schossen das 2:3. Auch wenn es daraufhin noch einige hochkarätige Chancen auf beiden Seiten gab, gingen die Teams mit diesem 2:3 in die Pause.

Frisch aus der Pause gekommen wurden die White Sox sogleich wieder kalt geduscht. So hatten sie sich den Start in die 2. Halbzeit sicherlich nicht vorgestellt. Die Genfer starteten mit viel Tempo und schossen eine Minute nach Start der 2. Halbzeit das 2:4. Jetzt müssen die White Sox reagieren. Lange kam die Reaktion aber nicht. Nach der Umstellung der Defensive auf eine angriffige Manndeckung begann die Show von Florian Kläui. Erst klaute er einem Genfer den Ball, konnte frei auf den Torhüter anlaufen und markierte den Anschlusstreffer, und wenig später glich Florian die Partie mit einem kräftigen Schuss aus. Ein weiteres Tor wollte trotz guten Chancen auf beiden Seiten aber nicht mehr fallen. So mussten die White Sox im 4. Saisonspiel bereits zum 2. Mal in die Nachspielzeit.

Dieses Mal waren es die Vordemwäldler, welche sofort den Ton angaben. Knapp eine Minute war in der Overtime gespielt, da landete ein Abpraller vor den Füssen von, wer kann es heute anderes sein, Florian. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und schoss sein Team in Führung. In der ersten Halbzeit der Verlängerung passierte nichts mehr. Auch, weil White Sox sehr gut in der Defensive stand und wenig zuliess. Das gleiche Bild in Halbzeit zwei der Verlängerung. Man hatte das Gefühl, die Gastgeber haben das Spiel im Griff. Gestärkt wurde das Heimteam sicher auch durch ihre Fans, welche zahlreich erschienen waren und jede Aktion von ihrem Team lauthals unterstützten. Eine Minute vor Ende der Overtime kührte Florian Kläui seine Leistung mit seinem fünften Tor des Abends. Auf den Siegtreffer folgte zwar sofort noch der Anschlusstreffer der Genfer, aber dieser kam zu spät. Die White Sox holen sich den 3. Sieg in Folge und gewinnen mit 6:5 n.V. gegen den JRC Genève.

Der RCV White Sox hat nach diesem Spiel nicht lange Zeit, um sich zu erholen. Bereits in einer Woche geht es in Montreux weiter. Dort hofft man einerseits wieder auf einen Florian Kläui in Topform, andererseits sicher auch wieder auf eine super Mannschaftsleistung wie auch im Spiel gegen den JRC Genève.

Resultat: RCV White Sox vs. JRC Genève 6:5 n.V.
Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 13 Hasler Nicola, 8 Hasler Lukas, 65 Kläui Florian, 11 Marfurt Dominik, 29 Moor Leandro, 4 Vonäsch Jan

Spieler Genève: Tor: 10 Romanens Jean-Christophe

Spieler: 9 Matter Patrice, 3 Tinguely Vincent Scott C, 26 Lorenzi Leo, 8 Ortola Jordi, 90 Waridel Jonathan, 99 Vielliard Paul, 20 Lorenzi Matteo, 6 Forel Louis-Jerome

Schiedsrichter: Eggimann Roland, Pereira Pedro Miguel
Tore: 4. Tinguely Vincent Scott (0:1), 4. Kläui Florian (1:1), 10. Hasler Nicola (2:1), 15. Matter Patrice (2:2), 21. Lorenzi Matteo (2:3), 27. Forel Louis-Jerome (2:4), 36. Kläui Florian (3:4), 43. Kläui Florian (4:4), 51. Kläui Florian (5:4), 60. Kläui Florian (6:4), 60. Tinguely Vincent Scott (6:5)
Bemerkungen: Teamfouls 

White Sox: 3

Genève: 5

 

 

Raclette Abend am 05.11.2022

Am kommenden Samstag findet der traditionelle Raclette Abend des RHCV statt. Ab 18:00 serviert der RHCV im Gemeindesaal Raclette. Vorher um 17:00 spielen die White Sox gegen die Jets aus Genf. Die White Sox sind gut in die Saison gestartet und mussten sich nur dem RHCV geschlagen geben. 

Komm vorbei und genisse ein spannendes Spiel und ein feines Raclette.