Monat: Dezember 2022

RHCV Damen sichern CUP Final Four

Am vergangenen Freitag bestritten die Damen des RHC Vordemwald ihr CUP-Qualifikationsspiel. Dabei trafen sie ein erstes Mal in der Saison auf den RHC Uri. Die noch junge Mannschaft unter Trainer Simon von Allmen kannten die Schnelligkeit der Heimdamen jedoch schon vom letzten Jahr genaustens. Sie stellten zu Spielbeginn somit eine erwartete statische Verteidigung auf.

Der Start ins Spiel hätte nicht besser laufen können. Schon nach 25 Sekunden schiesst Celina Ellenberger die Führung. Nur zwei Minuten später gelingt Ellenberger die Nachdopplung aus ähnlicher Position des zweiten Pfosten. Nach einem Alleingang erhöht Noelia Rüegger dann geschickt auf 3:0. Die Frauen aus Seedorf hatten Mühe mit dem starken Pressing und fanden nur selten den Weg über die Mittellinie. Auch im Angriff zeigten die Vordemwäldlerinnen ihre Dominanz. Lea Hilfiker erhöht durch lockeren Schuss auf 4:0. Danach folgte vor der Pause ein Hattrick von Noelia Rüegger. Innerhalb von vier Minuten traf sie gleich drei Mal nacheinander. Zum Seitenwechsel stand somit gleich 7:0. Nach der Verschnaufpause schalteten die Heimdamen im Pressing einen Gang zurück und gaben den Urnerinnen etwas Spielplatz. Für ein Tor reichtes es jedoch nicht, im Gegenteil. In der 35. Minute bezwingt Elona Moor die neu eingewechselte Torhüterin Lara Hämmerle. Für das 9:0 und 10:0 ist Rüegger und dann Eva Hammelbacher verantwortlich. Captain Naomi Plüss setzte das Spiel wegen Verletzung aus und Nadele Moor trug an ihrer Stelle die Captain-Binde. In der 46. Spielminute jonglierte Moor den Ball hoch von hinter dem Tor und erwischte Hämmerle im linken Ecken. 11:0. Nach geschickter Passkombination steht Hilfiker dann alleine in Strafraummitte und kann nach schnellem Assist per Backhandschuss direkt abschliessen. Für die Urner Torhüterin war nichts mehr zu halten. Einige Sekunden vor Schlusspfiff erzielt Rüegger schliesslich das 13:0.

Der RHC Vordemwald steht nach klarem Resultat nun als grosser Titelfavorit als letzte Mannschaft im Final Four des CUP.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann

Spieler: C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor ©, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler Uri : Tor:  L. Zurfluh, L. Hämmerle

Spieler : S. Schilter, S. Gehlhaar, M. Gehlhaar ©, C. Gisler, L. Valsecchi, L. Baumann, A. Baumann

Schiedsrichter: Oliveira Faria Rui Miguel
Tore: 1:0, 1’ C. Ellenberger

2:0, 3’ C. Ellenberger

3:0, 9’ N. Rüegger

4:0, 12’ L. Hilfiker

5:0, 21’ N. Rüegger

6:0, 23’ N. Rüegger

7:0, 24’ N. Rüegger

8:0, 35’ E. Moor

9:0, 39’ N. Rüegger

10:0, 44’ E. Hammelbacher

11:0, 46’ N. Moor

12:0, 49’ L. Hilfiker

13:0, 50’ N. Rüegger

 

 

 

Hohe Niederlag trotz vielen Chancen

Der RCV White Sox spielte am verschneiten Samstag auswärts gegen den zu favorisierenden RHC Wolfurt. Die Reise nach Österreich war nicht mit Erfolg gekrönt. White Sox verlor das Spiel trotz einer guten Leistung mit 7:2.

Das Spiel startete mit viel Druck von Wolfurt. Aber Vordemwald stand sehr gut in der Defensive. So kam Wolfurt nur zu ungefährlichen Weitschüssen. White Sox selbst kam zu guten Konterchancen, aber diese wurden leider nicht genutzt. In der 15. Minute war es dann trotzdem Wolfurt, welche ihren Ballbesitz in ein Tor umnutzen konnten. Eine Minute später glich Marco Moor jedoch mit einem Backhandschuss die Partie sofort wieder aus. Weiter standen die White Sox vor allem hinten rein und lauerten auf Konterchancen. Wolfurt konnte aber durch ein Kontertor und einen Penalty bis zur Pause die Führung wieder herstellen. Zur Halbzeit stand es also 3:1 für die Hausherren. Vordemwald wusste jedoch, sie haben viele Chancen, müssen diese aber nur noch in Tore umformen.

Die 2. Halbzeit startete aber sogleich mit einem Dämpfer. Drei Minuten nach Wiederanpfiff war Wolfurt wieder erfolgreich, dieses Mal durch einen Weitschuss. Anschliessend war das Spiel geprägt von vielen Torchancen auf beiden Seiten. Jedoch fehlte heute Abend einfach die Effizienz bei den Gästen aus Vordemwald. Dies sah bei Wolfurt anders aus. Bis zur 47. Minute schossen diese weitere drei Tore und bauten die Führung auf 7:1 aus. Der Torhüter der White Sox spielte zwar an diesem Abend stark auf, war bei den Toren der Gastgeber aber chancenlos. Viele Torabschlüsse konnte er aber erfolgreich parieren. Den Schlusspunkt setzten dann doch noch die White Sox. 20 Sekunden vor Spielende traf Florien Kläui doch noch ins Tor. Mehr als ein bisschen Resultatkosmetik war es aber nicht mehr. Die White Sox verloren das Spiel also mit 7:2 trotz vielen Torchancen.

White Sox kann aber trotzdem viel Gutes mitnehmen aus dem Spiel. Sie traten als Team auf und konnten sich viele Torchancen rausspielen. Wenn sie diese dann noch in Treffer umwandeln können, werden sie für jeden Gegner gefährlich. Dies erhofft man sich bei den White Sox bereits in einer Woche, wenn mit dem Derby am Samstag ein grosses Highlight vor Jahresende wartet.

 

Resultat: RHC Wolfurt vs RCV White Sox 7:2
Spieler Wolfurt: Tor: 64 Rohner Elias, 1 Hämmerle Lara

Spieler: 4 Dilme Vallribera Amau, 21 Erath Alexander, 87 Gallego Gutiérrez Héctor, 77 Levay-Theurer Jean Carlos, 14 Mark Elias, 3 Zehrer Aurel C, 17 Zehrer Daniel

Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 8 Hasler Lukas, 65 Kläui Florian, 29 Moor Leandro, 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 2 Maurer Florian, 13 Hasler Nicola

Schiedsrichter: Eggimann Roland, Hinteregger Dominic
Tore: 15. Dilme Vallribera Arnau (1:0), 16. Moor Marco (1:1), 19. Levay-Theurer Jean Carlos (2:1), 21. Dilme Vallribera Arnau (3:1), 28. Zehrer Daniel (4:1), 40. Zehrer Aurel (5:1), 43. Dilme Vallribera Arnau (6:1), 47. Zehrer Daniel (7:1), 50. Kläui Florian (7:2)
Bemerkungen: Teamfouls 

Wolfurt: 10

White Sox: 4

 

White Sox ohne: Marfurt Dominik, Vonäsch Jan

 

 

Erfolgreiches Rückspiel

Nach dem Sieg am letzten Samstag standen die Damen des RHC Vordemwald erneut dem HC Montreux gegenüber. Das Ziel des Rückspiels war bereits von Anfang an klar: Kein Gegentor kassieren. Montreux selber änderte nach vergangener Woche ihr Defensive zu einer Zonendeckung. Dies kam keineswegs unerwartet, denn Vordemwald Coach Xavier Bataller bereitete die Mannschaft bereits in den Trainings darauf vor. In der 5. Minute verschafft Naomi Plüss per Assist Nadele Moor den alleinigen Weg aufs Tor. 1:0 für Vordemwald. Moor trifft erneut in der 10. Minute nach Abpraller und lenkt das Spiel in die gewünschten Bahnen. Vor der Pause erhöhte Elona Moor schliesslich auf 3:0 durch direkte Passabnahme. Nach dem Seitenwechsel gelingen den Waadtländerinnen einige ungefährliche Abschlüsse. Torhüterin Chiara Stadelmann hält jedoch bedingungslos. In der 30. Minute sieht Tanja Senn die blaue Karte. Noelia Rüegger tritt zum direkten Freistoss an und versenkt den Ball souverän. Nur 43 Sekunden brauchen die Wäudlerinnen für den nächsten Treffer. Naomi Plüss erzielt das Tor lässig nach schnellem zwei gegen eins Konter. Neuer Spielstand: 5:0. Die Argauerinnen waren nun nicht mehr aufzuhalten und das 6:0 bereits in Reichweite. Lea Hilfiker schlenzt einen tiefen Ball durch die Abwehr und trifft direkt. Beim Folgetreffer erwischt Eva Hammelbacher die die Torhüterin unerwartet aus dem Strafraum. Die Verteidigung konnte nur noch zuschauen.

In der 41. Minute wurde Tanja Senn dann bereits zum zweiten Mal durch blaue Karte für zwei Minuten auf die Bank geschickt. Maeva Piemontesi hält und es folgte ein Überzahlspiel. Mit schnellen Pässen wurde um die verminderte Abwehr gespielt mit dem Ziel, diese aus dem Gleichgewicht zu bringen. Fünf Sekunden vor Ablaufen der Stoppuhr erzielt Nadele Moor den Finaltreffer. Mit 8:0, und erreichtem «Zu Null Gewinnen Ziel», konnten sich die RHCV Damen von den Zuschauern verabschieden.

 

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher

Spieler Montreux : Tor: M. Piemontesi

Spieler : , T. Senn, J. Becker, J. Laborde, T. Byrde © , M. Giroud, D. Senn, A. Pires

Schiedsrichter: Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore: 1:0, 5’ N. Moor

2:0, 10’ N. Moor

3:0, 12’ E. Moor

4:0, 31’ N. Rüegger

5:0, 32’ N. Plüss

6:0, 36’ L. Hilfiker

7:0, 39’ E. Hammelbacher

8:0, 43’  N. Moor

 

 

 

Überfordert vom Tempo

Am Samstag begann für die White Sox ihr Abenteuer in den diesjährigen Schweizer Cup. Der Gegner und klarer Favorit ist der Rollhockey Club Dornbirn. Dieser Favoritenrolle wurden die Österreicher auch gerecht. Der RCV White Sox verliert gegen den RHC Dornbirn mit 1:10.

Der Klassenunterschied ist gross. Dies war die Erwartung aller Beteiligter und Fans. Der Grund? Dornbirn ist nicht nur eines der Top-3 Clubs der NLA (höchsten Schweizer Rollhockey-Liga), sie haben auch den aktuellen Topscorer der NLA in ihren Reihen. Gegenüber stehen die White Sox, welche eine Liga tiefer um Punkte kämpfen. White Sox hätte zwar den aktuellen Topscorer der NLB in ihrem Team, jedoch fiel Florian Kläui am Samstag wegen einer leichter Schulterverletzung aus. Trotzdem wollte man mit Kampf und Motivation auftreten, sodass es vielleicht doch zu einer Überraschung kommen könnte. Denn: was konnte man verlieren?

Der Start ins Spiel verlief wie erwartet. Dornbirn machte das Spiel und Vordemwald stand in die Verteidigung. Das Heimteam stand aber sehr konzentriert in der Defensive, sodass Dornbirn nur selten zu guten Abschlussmöglichkeiten kam. Hagspiel, war es dann aber, welcher in der 6. Minute sein Team in Front brachte. White Sox kamen in der Anfangsphase nur sehr selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Weiter glaubten die Spieler des Heimteams aber an eine Cup-Überraschung. Auch nach dem 0:2 in der 9. Minute. Dieser Glaube zahlte sich aus. Nicola Hasler konnte einen Pass abfangen und zum 1-gegen-1 anlaufen. Durch seine Geschwindigkeit und einer guten Dribbling-Aktion markierte er den Anschlusstreffer. Die Reaktion der Österreicher liess aber nicht lange auf sich warten. Sechs Minuten nach dem Anschlusstreffer stand es bereits 1:4 für die Gäste. So blieb es auch bis zur Halbzeitspause, auch wenn die White Sox nach dem 1:4 noch zu guten Chancen kamen. Man kann festhalten, dass die White Sox in der 1. Halbzeit gut verteidigt hatte und sich wacker schlugen. Man half sich gegenseitig und nach vorne probierte man die Angriffe schnell zu spielen. Genau so muss man es auch in Halbzeit zwei machen.

Leider kam der RCV White Sox nicht wunschgemäss aus der Kabine. Kurz nach Anpfiff schoss Dornbirn bereits das nächste Tor. Vordemwald kam zwar noch zu zwei guten Chancen, zeigten in dieser Halbzeit jedoch ein anderes Bild als in der 1. Halbzeit. Dornbirn war nun sehr überlegen. Das Heimteam half sich gegenseitig in der Defensive fast nicht mehr aus und war vom Tempo der Österreicher überfordert. Viel war man auch einen Schritt zu spät oder liess den eigenen Torhüter im Stich. So schoss Dornbirn Tor an Tor. In der 40. Minute stand auf der Anzeigetafel 1:10. Der Sieg war für Dornbirn schon längst im Sicheren. Die letzten zehn Minuten vom Spiel spielte White Sox dann wieder konzentrierter. Sogar noch ein Überzahlspiel und einige Chancen konnten sich die Gastgeber rausspielen. Jedoch wollte kein Tor mehr gelingen. Das Spiel endete mit 1:10. Der mutige Auftritt, vor allem in Halbzeit eins, wurde nicht belohnt.

Die White Sox scheiden also in der ersten Runde vom Cup gegen den RHC Dornbirn aus. Nächsten Samstag geht es in der Liga weiter. Dort misst man sich mit dem RHC Wolfurt. Das Ziel ist, das ganze Spiel über konzentriert zu spielen und dem Gegner in der Defensive wenig zuzulassen.

 

Resultat: RCV White Sox vs. RHC Dornbirn 1:10
Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 13 Hasler Nicola, 8 Hasler Lukas, 11 Marfurt Dominik, 29 Moor Leandro, 77 Moor Nadele, 2 Maurer Florian 

Spieler Dornbirn: Tor: 61 Gomes Da Silva L Abraao, 18 Lechleitner Tobias

Spieler: 2 Brunner Roche C, 8 Gomez del Torno Alberto, 52 Hagspiel Kilian, 68 Jochum Kilian Josef, 54 Lechleitner Florian, 7 Lestorto Mouzo Rafael, 96 Maniero Giorgio, 4 Sahler Stefan

Schiedsrichter: Pace Marco, Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore: 6. Hagspiel Kilian (0:1), 9. Maniero Giorgio (0:2), 14. Hasler Nicola (1:2), 17. Maniero Giorgio (1:3), 20. Sahler Stefan (1:4), 27. Hagspiel Kilian (1:5), 31. Hagspiel Kilian (1:6), 34. Brunner Roche (1:7), 38. Gomez del Torno Alberto (1:8), 40. Lechleitner Florian (1:9), 41. Lechleitner Florian (1:10)
Bemerkungen: Teamfouls 

White Sox: 2

Genève: 6