Monat: Mai 2023

RHCV Damen zeigen wie Schweizermeister spielen

Âm vergangenen Freitag bestritten die Damen des RHC Vordemwalds das Lückenfüllerspiel gegen den RHC Uri. Die bereits im letzten Spiel zu Schweizermeisterinnen gekrönten Spielerinnen haben in ihrem zweitletzten Meisterschaftsspiel nun nur noch Ruhm und Ehre zu verteidigen. Vordemwald hat in vergangenen Duellen gegen Uri immer dominiert und daran hat sich auch nichts geändert.

Allerdings zeigen die Zentralschweizerinnen zu Beginn viel Charakter und überraschen mit einer Pressing Manndeckung. Sie zeigen sich wacker gegen die Favoritinnen und probieren sogar mitzuspielen. Doch Torhüterin Judith Schwegler, die für Chiara Stadelmann von Beginn an starten durfte, schreitet bei Torabschlüssen erfolgreich ein.

Zwischen Uris Torpfosten stehen zwei eher unroutinierte Torhüterinnen. Svenja Schilter, sowie Lorena Kempf waren bis vor einem Jahr noch als Feldspielerinnen aktiv. So überrascht es wenig, dass Vordemwald am Ende Tore schiesst und Uri seine Mühe hat.

In der ersten Halbzeit steht es bereits 6:0 für die Wäudlerinnen. Die beiden Moor Schwestern, sowie Leonie Plüss treffen über diverse Wege den Ball ins Tor. In der Pause fanden auf beiden Seiten Torhüterwechsel statt. Dies änderte wenig an der Situation und Vordemwald erweiterte ihr überlegenes Spiel. Die Urnerinnen scheinen ihre Stargeschwindigkeit verloren zu haben und lassen «Grün-Schwarz» spielen. 

Vordemwalds Coach Xavier Bataller nützt dieses überlegene Spiel aus um andere Verteidigungsmethoden auszuprobieren. So stellt der RHCV zwischenzeitlich zu einer Rhombus Verteidigung um und kreierte daraus weitere Konter sowie Tore.

Bis zum Schlusspfiff zeigt die Tafel 13:0 als Resultat. Zum Saisonabschluss steht das letzte Spiel für Vordemwald am 3.6 gegen den RHC Diessbach an. Vordemwald will nicht nur einen Meisterpokal, sondern auch die perfekte Saison ohne Punkteverluste mit nach Hause nehmen.  

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, E. Hammelbacher, N. Plüss (Moor) ©

Spieler Uri : Tor: L. Kempf, S. Schilter

Spieler : S. Gehlhaar, M. Gehlhaar ©, L. Valsecchi, L. Baumann, C. Gisler, C. Schuler, L. Arnold, Z. Lotti

Schiedsrichter: Pellegrini Athos
Tore: 1:0, 6’ N. Moor

2:0, 12’ L. Plüss

3:0, 17’ E. Moor

4:0, 19’ N. Moor

5:0, 22’ E. Moor

6:0, 23’ N. Moor

7:0, 27’ C. Ellenberger

8:0, 28’ N. Plüss

9:0, 30’ N. Rüegger

10:0, 37’ N. Moor

11:0, 42’ L. Hilfiker

12:0, 48’ C. Ellenberger

13:0, 49’ N. Plüss

 

 

 

 

 

 

RHCV Damen sichern sich den frühzeitigen Schweizermeistertitel 

Am vergangenen Samstagabend haben die RHCV Damen nach ihrem Heimsieg gegen Montreux bereits den frühzeitigen Schweizermeistertitel feiern können. Um sich punktemässig schon früh von ihrer Konkurrenz zu verabschieden benötigten die RHCV Damen einen weiteren Sieg ihrerseits und Punkteverluste für Diessbach im Spiel gegen Gipf-Oberfrick. Zu Gunsten der Wäldlerinnen verliert Diessbach tatsächlich. Die Differenz ist nun sieben und mehr Punkte, was in den letzten zwei Spielen nicht mehr zu korrigieren ist.

Vordemwald erwartete von Montreux wie im letzten Aufeinandertreffen im CUP-Halbfinal eine statisch und enge Verteidigung. Jedoch stellten die Gegnerinnen auf Manndeckung um, wodurch das Spiel schneller und dynamischer wurde. Den Aargauerinnen fiel es so einfacher die Lücken zu finden. Noelia Rüegger trifft in der 7. Minute gleich zum ersten Tor und bringt so die gute Stimmung in die Halle. Celina Ellenberger zieht in der 16. Minute zum Schuss an und ist sichtlich erstaunt, als Sekunden später nach dem Abschluss der Ball doch noch hinter die Torlinie rollte.

Leonie Plüss musste aufgrund einer Verletzung für die letzten Spiele aussetzen. Ihr Comeback krönt sie gleich mit zwei Toren und verhilft so ihrem Team zum 3:0 und 5:0. Für das 4:0 dazwischen ist Nadele Moor verantwortlich. Für das weitere Resultatplus sorgt Lea Hilfiker, die den Ball durch Backhandschuss präzise im Torkreuz versenken kann.

Während des Spieles wurde von der Spielerbank fleissig der Live-Ticker vom Diessbach-Gipf Spiel beobachtet. In der zweiten Halbzeit verbreitete sich bereits die Nachricht über den gesicherten Titel.

Das eigene Spiel gegen Montreux war aber noch nicht zu Ende. Das merkten die Heimdamen spätestens, als ihre Gegner innert zwei Minuten gleich zwei Tore zum 6:2 schossen. Maeva Giroud und Julia Rubi zeichnen sich als Torschützinnen aus.

Doch Vordemwald lässt sich das letzte Wort nicht nehmen. Noelia Rüegger versenkt den direkten Freistoss, nachdem Maeva Giroud durch blaue Karte auf die Bank geschickt wird. Somit konnte mit einem 7:2 Sieg die Vordemwälder (Früh-) Meisterfeier bereits steigen. Für die nächsten zwei Spiele heisst es nun die Pflicht zu erfüllen. Am 26.05 wird gegen Uri und schliesslich am 3.06 gegen Diessbach gespielt.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger,

Spieler Montreux : Tor: M. Piemontesi

Spieler : J. Rubi, D. Senn, J. Becker, T. Byrde, M. Giroud, L. Laeticia

Schiedsrichter: Schwarb Hanspeter
Tore: 1:0, 7’ N. Rüegger

2:0, 16’ C. Ellenberger

3:0, 29’ L. Plüss

4:0, 38’ N. Moor

5:0, 41’ L. Plüss

6:0, 44’ L. Hilfiker

6:1, 44’ M. Giroud

6:2, 45’  J. Rubi

7:2, 42’ N. Rüegger

 

 

Anmeldung Mixed Turnier

Am 19. August 2023 findet das diesjährige Mixed Turnier statt.

Ab sofort könnt ihr euch unter info@rhcv.ch anmelden

Gespielt wie gewohnt in den Kategorien Junioren und Senioren. Senioren ab u20.
Bitte teilt zudem mit, ob ihr als Torhüter oder Spieler am Turnier teilnehmen möchtet. Die Anmeldung ist bis am 30. Juni 2023 möglich

 

RHCV gewinnt den Auftakt in die Rückrunde

Am Samstag starteten die Rollhockey Damen von Vordemwald in die vier letzten Spiele der Saison. Die Punkte wurde halbiert und jede Mannschaft spielt noch einmal gegen jeden. Als erster Gegner wurde der RHC Gipf – Oberfrick empfangen.

Die Halle schien vom vorigen Herren Finaleinzug-Spiel noch zu knistern. Dabei konnte sich die erste Mannschaft in der Belle mit 3:2 gegen Pully durchsetzen.

Nun waren die Damen an der Reihe ihre Pflicht zu erfüllen. Unter lautstarker Unterstützung der Fans starte Vordemwald schnell ins Spiel. Viele Torchancen wurden kreiert, doch die Heimdamen konnten nicht wie gewohnt in frühen Minuten vorlegen. Trainer Xavier Bataller riet den Spielerinnen im Timeout nur etwas: Geduld. In der 17. Minute versenkte Naomi Plüss den Ball schliesslich per Ablenker im Netz.

Bis Ende Pause musste man sich zwischenzeitlich an Torfrau Flavia Consoni geschlagen geben und geht mit knapper 1:0 Führung in den Unterbruch.

In der 37. Minute kann Noelia Rüegger nach 2-1 Konter durch Querpass Assist auf das langgewünschte 2:0 erhöhen. Nur eine Minute später findet auch Nadele Moor den freien Platz zwischen der Gipfer Abwehr und trifft gekonnt zum 3:0.

Die Fricktaler erkämpfen sich ihre Bälle, können aber ihr Spiel auf gegnerischen Spielseite nicht nach Wunsch durchführen. Vordemwald zog ihr enges Manndeckungspressing mit in die zweite Spielhälfte und lies so nur wenige Schüsse aufs eigene Tor zu.

Für sie fallen die Tore heute nur auf der richtigen Seite. Zur Freude der zahlreichen Fans trifft Celina Ellenberger zum 4:0 in der 45. Minute.

In der Endphase kommt Vordemwalds U15 Torhüterin Judith Schwegler zum Einsatz und kann mit ihren Paraden die RHCV Damen bis zum Schluss mit einem sauberen Resultat beglücken.

So konnte mit Sieg in Spiel 1/4 ein weiterer Schritt Richtung Schweizermeister Titel und Double gemacht werden.

 

Spieler Vordemwald : Tor: C. Stadelmann, J. Schwegler

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, L. Hilfiker, E. Moor, N. Rüegger, N. Moor

Spieler Gipf-Oberfrick : Tor: F.Consoni

Spieler L.Birri, J. Böhler, C. Dornbierer, M.Lewandowski, J.Schilter, N.Spohrer, J.Schmidle

Schiedsrichter: Hinteregger Dominic
Tore: 1:0, 17’ Naomi Plüss

2:0, 37’ Noelia Rüegger

3:0, 38’ Nadele Moor

4:0, 45’ Celina Ellenberger