CUP Niederlage für den RHCV

RHC Vordemwald 2:4 RHC Diessbach

Es war kein einfaches Spiel, das den NLB-Männern des RHC Vordemwald bevorstand: In der ersten Runde des Schweizer Cups trafen die Aargauer auf den RHC Diessbach aus der Nationalliga A, notabene der Titelverteidiger im Schweizer Cup. Für die Gäste war es die erste Partie der Saison. So hatten sich die Vordemwalder darauf eingestellt, dass Diessbach wie die Feuerwehr loslegen und ein aggressives Pressing aufziehen würde. Dem war dann aber nicht so, sprich die Platzherren leisteten gut Gegenwehr. Von Beginn an erarbeiteten sich beide Equipen gute Möglichkeiten, um einen Treffer zu buchen, zeigten sich im Abschluss aber zu wenig kaltblütig. Diessbach war es vorbehalten, den Torreigen zu eröffnen. In der 10. Minute buchte Neuzuzug Rui Ribeiro, ein ehemaliger portugiesicher Nationalspieler, das 1:0. In der Folge war die Partie ausgeglichen, ein Klassenunterschied war zwischen dem NLB-Team und der Mannschaft aus der NLA kaum zu erkennen. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung für Diessbach.

Auch durch den zweiten Treffer der Gäste in der 33. Minute durch Pascal Kissling liessen sich die Einheimischen nicht entmutigen. Florian Kläui stellte in der 35. Minute auf 1:2. Die Freude währte aber nur kurz, keine Zeigerumdrehung später traf erneut Pascal Kissling zum 3:1. Beherzt und mit einer starken Mannschaftsleistung blieb Vordemwald aber dran und wurde in der 38. Minute mit einem Penalty und dem 2:3, für das wiederum Florian Kläui besorgt war, belohnt.

Um für die Schlussphase gewappnet zu sein, nahmen beide Trainer ihre Timeouts. Vorerst schien es, als ob RHCV-Coach Alejandro Rodriguez die richtigen Worte gefunden hatte. Zumindest einen weiteren Gegentreffer konnten seine Mannen verhindern. Dies, obwohl sie vermehrt nach vorne zu preschen versuchten, als die Defensive abzusichern, um den Ausgleich zu schaffen. Nach einem direkten Freistoss realisierte Rui Miguel Lourenco Ribeiro aber mit dem 4:2 die Entscheidung zugunsten des Oberklassigen.