Damen NLA: RHC Vordemwald – RSC Uttigen (5:1)

Gelungener Start in die neue Saison

Vergangenen Samstag spielten die Frauen von Vordemwald dann auch das erste Meisterschaftsspiel vor heimischem Publikum gegen den RSC Uttigen.
Vordemwald verzeichnete nach der letztjährigen erfolgreichen Saison die Rücktritte von Paula Abrego und Alexandra Lienhard sowie den Abgang von Nadele Moor nach Spanien. Junge Spielerinnen wie Noelia Rüegger und Lea Hilfiker die bereits letzte Saison mit Einsätzen in der Damenmannschaft auf sich aufmerksam machten, werden nun also mehr gefordert sein.

Die Startphase gestaltete sich schnell und hektisch in Sicht beider Seiten. Naomi Plüss schoss nach fünf Spielminuten das 1:0 und brachte somit das Heimteam in Führung. Vordemwald agierte ab diesem Zeitpunkt dann ein wenig ruhiger und überlegter. Das im Gegensatz zu letzter Saison leicht angepasste Angriffsspiel wurde teilweise bereits umgesetzt und so einige Chancen herausgespielt. Lediglich mit weiteren Toren klappte es vorerst nicht.
Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit weiterhin ausgeglichen und Chancen beider Mannschaften konnten nicht verwertet werden. Auch eine umstrittene blaue Karte und den darauf folgenden direkten Freistoss gegen Vordemwald konnten die Bernerinnen nicht nutzen. Kurz vor Abpfiff der ersten Partie stockte Leonie Plüss mit einem weitern Tor auf.

Uttigen war gedanklich wohl noch im Pausentee, als in den Startminuten der zweiten Halbzeit Stephanie Moor den Ball über die Linie schob.
Die vermeintlich sichere Führung von Vordemwald wurde jedoch keine Zeigerumdrehung später promt verkürzt. Die Uttigerin Senn lenkte ein Schuss unhaltbar ins Tor der Aargauerinnen ab. Das Spiel verlief in der Folge rasant, trotz der spürbaren Anspannung schoss die routinierte Torschützin Stephanie Moor zwei weitere Tore und machte damit, auch dank einem starken Rückhalt durch Marfurt im Vordemwäldler Tor, den Sack definitiv zu. Mit dem Schlussresultat von 5:1 startet Vordemwald gelungen in die neue Saison und bewies damit, dass auch trotz der vielen Abgänge natlos an die vergangene Saison angeknüpft wird.

Resultat: RHCV – RSCU 5:1
Spieler Vordemwald: Tor: 69 Marfurt Vanessa

Spieler: 4 Celina Ellenberger, 23 Noelia Rüegger, 9 Stephanie Moor, 6 Lea Hilfiker, 33 Leonie Plüss,
99 Naomi Plüss(C)

Spieler SC Thunerstern: Tor: 25 Jäger Nadine

Spieler: 4  Patricia Scheer, 22 Kimberley Scheer, 2 Larissa Salvisberg, 6 Julia Rubi, 30 Livia Seiler, 7 Monika Schenk, 33 Daniela Senn(C)

Schiedsrichter: Hanspeter Schwarb
Tore: 4‘ Plüss Naomi (1:0), 21‘ Plüss Leonie (2:0), 28‘ Senn Daniela (2:1), 27‘ Moor Stephanie (3:1), 37‘ Moor Stephanie (4:1), 43‘ Moor Stephanie (5:1)
Bemerkungen: Vordemwald ohne T. KammermannTeamfouls / Karten:
Vordemwald: 6 / Uttigen 9
Vordemwald: 1xblau