Damen trotz Chancenplus mit knappem Sieg

RHCV – Montreux /Genève – 2:0

Vordemwald, 25.11.2023

Die Damen des RHC Vordemwald bestritten am vergangen Samstag ihr erstes Spiel gegen das neu formierte Team aus der Westschweiz. Aufgrund zahlreicher Spielerabgänge des HC Montreux wurde mit Unterstützung aus Genf eine Equipe zusammengestellt. Dies beinhaltet neben jüngeren auch einige ehemalige Spielerinnen, die nach langer Pause wieder in den Meisterschaftsbetrieb eintreten.

Auf Seiten Vordemwalds musste das Team aufgrund von Verletzungen auf die beiden Nationalspielerinnen Nadele Moor und Lea Hilfiker verzichten. Trotz dessen war auf Seiten der Heimdamen klar, dass ein klarer Sieg hermusste.

So startete grün-schwarz motiviert ins Spiel mit viel Geschwindigkeit. Es dauerte keine fünf Minuten und Captain Naomi Plüss konnte ihr Team mit ihrem Doppelpack in Führung bringen. Zum 1:0 konnte sie auf gute Vorlage den Ball leicht hinter die Pfosten schieben. Für das 2:0 reichte ein präzisier Backhand Schuss ausserhalb des Strafraums. Vordemwald passte bis zum Ende der Halbzeit brav um die statische Zonenverteidigung der Westschweizerinnen, mussten sich aber mit den beiden Toren zufriedengeben.

In der zweiten Halbzeit sah es nicht anders aus. Montreux-Genève schien in ihrer Rolle als Verteidigerinnen gefallen zu finden und zeigten wenig Willensstärke im Angriff. Vordemwald war klar dominierend und zum allergrössten Teil im Besitz des Balles. Doch jegliche Abschlussversuche wurden von Nati-Torhüterin Maeva Piemontesi gekonnt abgewehrt. Die Torhüterin aus Montreux, welche öfters auch bei der Herren NLB Liga mitspielt, zeigte an diesem Abend eine starke Partie.

So konnten die Wäudler-Damen in der zweiten Halbzeit für ihren Effort nicht mehr belohnt werden. Keine weiteren Tore wurden erzielt und so wurde es beim Doppelpack von Naomi Plüss und dem 2:0 Endresultat belassen.

 

Spieler Vordemwald : Tor: J. Schwegler, C. Stadelmann

Spieler: N. Plüss ©, C. Ellenberger, E. Moor, N. Rüegger, E. Hammelbacher, L. Plüss

Spieler Montreux : Tor: M. Piemontesi

Spieler: J. Becker, T. Byrde, L. Born, M. Gehlhaar, S. Masillo, C. Pahud, A. Rodrigues

Schiedsrichter: Jose Garcia
Tore: 1:0, 3’ N. Moor (Plüss)

2:0, 4’ N. Moor (Plüss)