RHC Vordemwald – Montreux HC 0:2
Vordemwald, 05.04.2025, 18:00
Letzten Samstag war es so weit, die entscheidende Phase der Saison startete. Vordemwald durfte zum ersten Spiel der Best-of-Five Serie Montreux zu Hause empfangen. Einmal hatte man gegen Montreux gewonnen und einmal im Penaltyschiessen verloren. Die Hausherren wollte die sichere Defensive aus der Qualifikation beibehalten und das Spiel kontrollieren.
Das Spiel startete rasant, das Tempo war von Beginn her hoch. Zum Start war auf beiden Seiten die Nervosität spürbar. Es passierten einige Unachtsamkeiten, was zu den ersten Chancen führten. Das 0:0 blieb aber lange bestehen. Vordemwald konnte lange mehr Ballbesitz vorweisen und das Spiel gestalten, doch im Abschluss sündigte man. Montreux war vor allem durch individuelle Aktionen gefährlich. Nach einem Stockschlag im Strafraum der Aargauer kam Montreux zu Ihrer grössten Chance in Form eines Penaltys. Doch Hofer hielt dicht und der Ausgleich blieb bestehen. Auf der anderen Seite agierten die Hausherren zu kompliziert. Zwar hatte man viel den Ball, doch in der gefährlichen Zone schwächelte man. Man spielte zu kompliziert und teilweise etwas zu eigensinnig.
In der ersten Halbzeit war man etwas stärker als die Gäste. Vor allem gegen Ende der Halbzeit war man besser unterwegs. Das man den kleinen Vorteil nicht in Zählbares umwandeln konnte, rächte sich nach Beginn der zweiten Halbzeit. Die Gäste starteten besser und Cova war mit einem Schlenzer von der Mittelinie erfolgreich. In der 27.Minute fand der verdeckte Schuss den Weg ins Tor. Dieses Tor brachte die Defensive kurz ins Wanken. Nur 3.Minuten später legten die Gäste nach. Danach verwaltete Montreux die Führung geschickt. Das Heimteam schwächelte weiterhin im Abschluss. Man war bemüht und noch durfte man auf das 10.Teamfoul hoffen. Dieses kam auch, doch auch diese Chance blieb ungenutzt. Als dann noch kurz vor Ende des Spiels Käslin vom Feld musste für zwei Minuten, war das Spiel gelaufen.
Spielerisch war man nicht im Nachteil, doch Montreux agierte glücklicher. Nichtsdestotrotz, die Defensive war stabil und vorne hat man noch viel Potential. Jetzt gilt es mit mehr Mut in der Offensive aufzutreten. Dann ist der Ausgleich in Montreux möglich.
Schiedsrichter: Schneider Johannes, Antunes Pedro
Karten / Teamfouls:
Vordemwald 11 / 1xblau
Montreux 8
RHC Vordemwald NLB
Torhüter
27 Hofer Flurin
47 Teixeira de Almeida # Manuel Antonio
Spieler
7 Oliveira Faria Rui Miguel
92 Moor Patrick
4 Jimenez Gaël
2 Werner Marc
99 Moor Sandro
6 Kunz Sven
3 Moor Marco
78 Kaeslin Ryan
Coach
Bataller Xavier
Montreux HC LNB
Torhüter
10 Cruz Enrique
1 Siegenthaler Kibo
Spieler
9 Vaucher Yannick
19 Biruk Dagmawi
5 Colaco Pinto # Marcos Antonio
37 Niclass Alexandre
6 Rinsoz Ivan
3 Candeias Cova ® Rui Miguel
78 Duvoisin Maxime