Gelungener Start in die Playoffs

Der Playoff Auftakt des RHC Vordemwalds ist geglückt. Im Playoff-Halbfinal konnten die Einheimischen das erste Spiel in der Best-of-three Serie klar mit 5:1 für sich entscheiden. Somit ist der RC Uttigen Devils am kommenden Samstag unter Zugzwang, ohne Sieg auf einheimischen Boden ist der Traum des Schweizermeisters für Uttigen bereits zu Ende.

Bereits von Beginn an zeigte Vordemwald eine hohe Spielqualität. Sie setzen die Gäste mit guten Pässen und solider Laufarbeit in der Offensive unter Druck. In der Defensive liess man Uttigen kein Freiraum, um ins Spiel zu kommen.

In der dritten Minute der angebliche Führungstreffer durch Kaeslin. Dieser Schob während eines Fouls ein, doch der Schiedsrichter liess kein Vorteil laufen und entschied auf Freistoss. Dieser Entscheid entmutigte die Einheimischen keineswegs. In der achten Minute gelang dann Wuffli nach Pass von Moor P. der Führungstreffer. Die erste Halbzeit blieb aber bis auf diesen Treffer torlos. Die Bestrebungen beider Mannschaften blieben unbelohnt, wobei Vordemwald sichtlich zu besseren Tormöglichkeiten kam.

In der zweiten Halbzeit dominierte erneut Vordemwald. Kurz nach Wiederanpfiff profitierte Wuffli von einem Abpraller. Nach einem Torversuch von Vordemwald glücklich auf der Kelle von Wuffli welche dann zum 2:0 einschob. Danach kam es fast Vierminuten Takt immer wieder zu Toren. In der 32. Minute lief Moor Sandro zum Solo an. Ein verdeckter Backhandschuss erwischte dann den Torhüter von Uttigen eiskalt und der Ball fand den Weg über den Pfosten ins Tor. Darauf kam es in der 35. Und 39. Minute zu zwei Standards für die Einheimischen. Einerseits durch ein Foul im Strafraum und andererseits durch eine zwei Minuten Strafe gegen Niederhauser. Gottwald verwandelte zuerst den zugesprochenen Penalty und anschliessend den direkten Freistoss souverän zum 5:0. In der 43. Minute schaffte es dann Uttigen den Anschlusstreffer zu erzielen. Zu Ungunsten der Gäste war es ihnen nicht möglich weiter von diesem Treffer zu profitieren und so trennten sich die Mannschaften mit 5:1.

Das zweite Playoffspiel wird am kommenden Samstag, 7. Mai 2022 um 1800 in Uttigen ausgetragen. Sofern Vordemwald erneut eine solch solide Performance hinlegt, wird es für Uttigen schwer den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und ein drittes Spiel zu erzwingen.

Der RHCV organisiert eine Fanfahrt nacht Uttigen. Mehr Infos gibt es unter rhcv.ch

 

Resultat: RHC Vordemwald vs Uttigen Devils
Spieler RHC Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33. Mühlheim Patrick

Spieler: 78 Kaeslin Ryan C, 7 Wuffli Simon, 1 Rui Aldo Giuseppe, 13 Gottwald Andrin, 88 Altenbach Jérôme, 9 Moor Sandro, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 92 Moor Patrick

Spieler Uttigen Devils: Tor: 1 Wenger Patrick, 18 Walther Remo

 

Spieler: 98 Grossen Simon C, 88 Niederhauser Remo

8 Schertenleib Timo, 4 Rüegsegger Patrick, 9 Mohr Nico

77 Scheidegger Marek, 55 Scheidegger Pavel Mirko, 24 Wyss Sébastian

Schiedsrichter: Hinteregger Markus

Hinteregger Dominic

Tore: 8. Wuffli (1:0), 28. Wuffli (2:0), 32. Moor S. (3:0), 35. Gottwald (4:0), 39. (5:0), 43. Scheidegger M. (5:1)
Bemerkungen: Teamfouls:

RHC Vordemwald: 13

Uttigen Devils: 4

 

Karten:

39. Niederhauser (blau)