Überzeugende Leistung beim Sieg gegen Mitfavoriten

Im zweiten Meisterschaftsspiel des RHC Vordemwald am Samstagabend kam es direkt zu einem Topspiel in der Nationalliga B. Mit dem Montreux HC reiste einer der beiden letztjährigen Absteigern nach Vordemwald. Der traditionswürdige Verein aus dem Kanton Waadt konnte im ersten Spiel dem ebenfalls abgestiegenen RHC Wolfurt keine Punkte ausreissen und wollten nun natürlich beim letztjährigen NLB-Finalisten nicht wieder Punkte liegen lassen. Die Hausherren hingegen konnten vom Derby schon ihre ersten 3 Punkte auf ihr Konto schreiben. Es erwartete die wie immer zahlreich erschienen Zuschauern eine spannende und neue Affiche in der Liga.

Von Abtasten der beiden Teams war in den ersten Minuten nichts zu erkennen. Vordemwald setzte das vom Trainer Bataller Xavier vorgegebene Pressing gut um und versuchte so den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen zu halten. Montreux verteidigte mit einer engen Manndeckung und lauerte auf schnelle Konter. Das Heimteam erspielte sich gute Chancen, welche aber noch nicht genutzt werden konnten. In der 3 Minute dann Luft anhalten in der Halle, ein starker Schuss aus guter Position knallte an die Torumrandung des Vordemwälder Torhüters Andreas Schmied. Kurz darauf musste Simon Wuffli nach einer umstrittenen Blauen Karte 2 Minuten auf der Strafbank platz nehmen und beim darauffolgenden Direkten Freistoss konnte der Captain von Montreux mit einem Direktschuss vom Punkt den Skore auf 0:1 stellen. Vordemwald drehte nun auf und kamen so zu weiteren guten Torschüssen. Nach einem Ballgewinn der Gäste in der 14. Minute und dem darauffolgenden, sauber ausgetragenen Konter, konnte Montreux entgegen dem Spielverlauf sogar das 2 Tor des Abends bejubeln. 2 Minuten später dann die Reaktion der Hausherren. Sven Kunz durfte zu einem Penalty antreten und versenkte diesen souverän in der oberen rechten Ecke. Mit einem ein Tore Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam der RHCV besser aus den Kabinen, in den ersten Minuten war der Ball meist in den Reihen der Hausherren. Man drückte energisch auf den Ausgleich. Nach dem 10 Teamfoul der Gäste durfte sich Sandro Moor vom Punkt versuchen, setzte aber den Ball nach einer schönen Täuschung über das Tor. Kurz darauf musste einer der Gäste nach einer Blauen Karte 2 Minuten auf die Strafbank und Simon Wuffli versenkte den direkten Freistoss sauber im Gehäuse, der ersehnte Ausgleichstreffer. Andreas Schmied im Kasten des RHCV konnte nach einem gehaltenen Penalty den Skore weiter ausgeglichen halten. Vordemwald spielte munter weiter und drückte auf den Führungstreffer, doch die Gäste verteidigten zu konsequent. Bis Pelayo Ramos in der 38. Minute entwischen kann, mit einem bemerkenswerten Solo kam er vor das gegnerische Tor und bringt den Ball in der Fallbewegung noch über der Linie. Nun wurde es nochmal hektisch. Montreux öffnete ihre Verteidigung und es kam zu einem Schlagabtausch der Chancen. Doch keine der beiden Teams konnte aus dem Spiel, direktem Freistoss oder auch in das leere Gehäuse ein weiteres Tor erzielen. Somit konnte der RHCV ihren zweiten Sieg feiern und sich an der geteilten Tabellenspitze platzieren.

Vordemwald konnte ein erstes Mal zeigen was sie unter neuen Gegebenheiten gelernt haben und präsentierten sich in einem guten Licht gegen einen der beiden Absteiger. Nächste Woche Samstag will man direkt anknüpfen, denn da wird der RHC Wolfurt, auch von der NLA relegiert, die Hausherren herausfordern.

 

 

 

Resultat: RHC Vordemwald vs. Montreux HC 3:2
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33 Lindt Robin

Spieler: 6 Kunz Sven, 88 Altenbach Jérôme, 29 Roces Vila Antonio, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 92 Moor Patrick, 9 Moor Sandro, 11 Gorgojo Pelayo Ramos, 7 Wuffli Simon

Spieler White Sox: Tor: 10 Cruz Enrique, 1 Piemontesi Maeva

Spieler: 3 Candelas Cova Rui Miguel, 19 Biruk Dagmawi, 37 Niclass Alexandre, 7 Kaufmann Derek, 78 Duvoisin Maxime, 8 Belle Benoit, 79 Valentim Louis, 9 Vaucher Yannick

Schiedsrichter: Schneider Johannes, Antunes Pedro
Tore: 7. Candelas Cova Rui Miguel  (0:1), 14. Niclass Alexandre (0:2), 16. Kunz Sven (1:2), 31. Wuffli Simon (2:2), 38. Gorgojo Pelayo Ramos (3:2)
Bemerkungen: Teamfouls 

Vordemwald: 9

Montreux: 15