Monat: März 2017

Spieldaten NLB Playoff 1/4 Final und NLC Klassierungsrunde

NLB Playoff 1/4 Final: Die 1. Mannschaft startet am Samstag, 1. April 2017 mit Heimvorteil in den NLB Playoff 1/4 Final.

Samstag, 1. April 2017, 18.00 Uhr, RHCV – Jet RC Genève

Samstag, 8. April 2017, 19.30 Uhr,  Jet RC Genève – RHCV

Sofern ein drittes Spiel notwendig wird: Samstag, 22. April 2017, 18.00 Uhr, RHCV – Jet RC Genève

NLC Klassierungsrunde: Die NLC bestreitet am Freitag, 31. März 2017 in Vordemwald das erste Spiel der Klassierungsrunde.

Freitag, 31. März 2017, 20.30 Uhr, RHCV – RSV Weil am Rhein

Freitag, 21. April 2017, 20.30 Uhr, RHCV – HC Münsingen Wölfe

Freitag, 5. Mai 2017, 20.30 Uhr, RSV Weil am Rhein – RHCV

Samstag, 3. Juni 2017, 16.00 Uhr, HC Münsingen Wölfe – RHCV

Freitag, 9. Juni 2017, 20.30 Uhr, Pully RHC – RHCV

Sonntag, 11. Juni 2017, 15.00 Uhr, RHCV – Pully RHC 

RHCV – Jet Roller Club Genf (8:2)

Ein Sieg als Abschluss der Qualifikation

Vor dem letzten Spiel gegen Genf stand schon fest, dass man die Quali auf Rang drei abschliessen wird. Es konnte somit ohne Druck gespielt werden. Die Genfer währen bei einem Sieg auch der Gegner in der ersten Playoff Runde.

Vordemwald startete gut in die Partie. In der 3.Minute eröffnete Häfliger das Toreschiessen. Das Heimteam kontrollierte die Partie und liess dem Gegner wenig Chancen vor das Tor von Schmied zu kommen. Nach vorne spielte man wiederum munter auf und konnte somit früh wieder nachlegen. Sandro Moor verwerte einen direkten Freistoss in der 10.Minute und stellte auf 2:0. In der 12. Es kam noch besser in der ersten Halbzeit. Bis zur 15.Minute konnten P.Moor und Kunz noch auf 4:0 erhöhen. Dies war sogleich der Halbzeitstand.

Wie in der ersten Halbzeit wollte man weiterfahren. Primär war das Ziel, dass man keinen Gegentreffer kassierte und so zu null spielen kann. Das Spieldiktat blieb bei Vordemwald, aber ein Fehler in der Zuordnung bei einem gegnerischen Angriff gab einem Genfer viel Platz vor dem Tor. Diesen nutzte er auch und erzielte das erste Tor in der 33.Minute für die Calvinstädter. Die Hausherren beirrte das aber nicht und man konnte kontinuierlich das Resultat in die Höhe schrauben. Göttmann mit einem Doppelpack und Wuffli mit einem Treffer machten alles klar. Genf kam zwar noch zu einem zweiten Treffer, das blieb aber nur Resultatkosmetik. Der letzte Treffer gelang nochmals Kunz, der einen Konter und den daraus resultierenden Querpass locker zum 8:2 einschieben konnte.

Ohne Probleme gewann man zu Hause verdient gegen die Jets aus Genf. Vor dem Heimpublikum kam man nie in Bedrängnis und das ist wichtig für die weiteren Partien. Die 9 Punkte aus den letzten drei Spielen sind sicherlich ein guter Abschluss der Quali. Daraus sollte man mit viel Selbstvertrauen in die Playoffs gehen, welche am 1 April zu Hause wiederum gegen Genf starten.

 

Resultat: Vordemwald: Jet Roller Club Genf (8:2)
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Andreas Schmied 33 Patrick Mühlheim

Spieler: 8 Göttmann Daniel 3 Moor Marco 2 Martins Tiago 9 Moor Sandro 6 Kunz Sven 88 Häfliger Martin 92 Moor Patrick 7 Wuffli Simon C

Spieler Genf: Tor: 1 Dell’Erba Marco
Spieler: 29 Von Däniken Thibault, 99 Vielliard Paul C, 3 Sterchi Michael, 18 Teixeira Luis Ricardo, 17 Froidevaux Mathias, 88 Gandar Eric, 87 Matter Patrice, 77 Lusier Loïc
Schiedsrichter: Macula Antonio
Tore: 3.Häfliger(1:0), 10.S.Moor(2:0), 12.P.Moor(3:0), 15.Kunz(4:0), 31.Göttmann(5:0), 33. Vielliard(5:1), 36.Wuffli(6:1), 45.Göttmann(7:1), 47.Matter(7:2), 48.Kunz(8:2)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Hasler, L.Moor, Hofer, Hochuli (überzählig)

Teamfouls / Karten:
Vordemwald 12
Genf 8 / 3xblau

Erfolgreiches Wochenende für die NLB

Herren NLB

6 Punkte am Wochenende

Eine Doppelrunde stand an. Vordemwald musste gegen die beiden Tabellennachbarn auswärts um die Punkte kämpfen. Am Samstag in Uttigen und am Sonntag in Münsingen. Das Ziel war der 3. Platz und um diesen definitiv zu sichern, mussten 6 Punkte her.

Vordemwald startete effektiv in Uttigen und ging durch Freistossschütze Wuffli bereits in der 5.Minute in Führung. Die Startphase gehörte eindeutig dem Team aus Vordemwald, denn ausser einem Penalty in der 10.Minute gab es vom Heimteam wenig zu sehen. Dies wurde dann mit drei weiteren Treffern belohnt und bereits in der 20.Minute führten die Gäste mit 0:4. War dies etwa schon die Vorentscheidung? Nein, denn Uttigen fand nach und nach ins Spiel und verkürzte nur eine Minute später durch ein Solo von Rüegsegger zu einem Stand von 1:4. Die Gäste reagierten aber und dank dem Tor von S.Moor lief das Spiel wieder zu ihren Gunsten. 20 Sekunden vor Halbzeitende dann noch ein Tor des Heimteams durch Kappeler und die Teams gingen mit einem Zwischenstand von 2:5 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war wesentlich mehr Action zu sehen, denn die Teams waren sich jetzt auf Augenhöhe. Beide Mannschaften gingen härter an die Sache, denn beide wollten das Spiel gewinnen. Der RHC Vordemwald schien sich ihrer Sache jedoch sicher zu sein. Denn obwohl sich vermehrt Fehler einschlichen und man zudem noch in Unterzahl spielen musste, konnte man den Zwischenstand lange halten. Die Hausherren liessen aber nicht locker und 2 Minuten vor Schlusspfiff stand es nur noch 4:5. Mit der blauen Karte von Häfliger kamen die Gäste sogar nochmals richtig ins Zittern, denn Uttigen machte jetzt mehr und mehr Druck auf ihren Gegnern. Doch Schmied hielt noch 2 Minuten dicht und so gewann Vordemwald in Uttigen.

Das zweite Spiel gegen Münsingen fand auf einem Aussenplatz statt. Deshalb probierten die Gäste ein möglichst einfaches und schnelles Spiel aufzuziehen. Das gelang über weite Strecken. Der Gegner wurde früh attackiert und danach wurde der direkte Weg aufs Tor gesucht. Sandro Moor eröffnete das Tore schiessen in der 5.Minute. Rund fünf Minuten später erwischte er den gegnerischen Torhüter nochmals und erhöhte auf 2:0. Vordemwald war am Drücker und wollte noch nachlegen. Sven Kunz verwerte einen Abpraller zum 3:0. Das war auch sogleich das Pausenresultat.

In der zweiten Halbzeit startete man in Überzahl nach reklamieren eines Spielers des Heimteams. Dies wurde nicht ausgenutzt und nachher kam Münsingen zu mehr Chancen. In der 27.Minute kullerte der Ball über die Linie. In der 33.Minute erhöhten sie nach einem Konter sogar zum 3:2. Doch folgend verhinderte Patrick Mühlheim Schlimmeres im Tor der Gäste. Man fing sich wieder. Sven Kunz reagierte mit seinem zweiten Tor, in dem er den Ball eiskalt ablenken und dem gegnerischen Torhüter keine Chance liess. Sandro Moor machte mit seinem 3.Treffer alles klar und schoss das 5:2. Dies war auch sogleich der Endstand.

Somit buchte Vordemwald die 6 Punkte vom Wochenende und wird die Qualifikation als Dritter abschliessen. Noch ein Spiel steht nun an. Gegen Genf wird man zu Hause antreten. Dieser Gegner wird auch höchstwahrscheinlich der Widersacher in der ersten Playoff-Runde sein.

Resultat: Uttigen Devils: Vordemwald (4:5)
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Andreas Schmied, 33 Patrick Mühlheim

Spieler: 8 Göttmann Daniel 27 Moor Leandro 13 Hasler Nicola 9 Moor Sandro 6 Kunz Sven 88 Häfliger Martin 92 Moor Patrick 7 Wuffli Simon C

Spieler Uttigen Devils: Tor: 1 Wenger Manuel, 10 Ritschard Nicca

Spieler: 98 Grossen Simon, 4 Rüegsegger Patrick, 3 Schlegel Urs C, 5 Walther Yves, 29 Kappeler Rolf, 73 Mohr Robin, 24 Walther Marc

Schiedsrichter: Hinteregger
Tore: 4.Wuffli(0:1), 12.Häfliger(0:2), 13.Häfliger(0:3), 18.Wuffli(0:4), 19:Rügsegger(1:4), 30.S.Moor(1:5), 25.Kappeler(2:5), 33.M.Walther(3:5), 48.Schlegel(4:5)
Bemerkungen: Vordemwald ohne M.Moor, Martins, Hofer (überzählig), Hochuli (Ferien)

Teamfouls / Karten: Vordemwald 6/ 3x blau Münsingen 16 / 3xblau

 

Resultat: Münsingen: Vordemwald (2:5)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Patrick Mühlheim 27 Hofer Flurin

Spieler: 8 Göttmann Daniel 3 Moor Marco 2 Martins Tiago 9 Moor Sandro 6 Kunz Sven 88 Häfliger Martin 92 Moor Patrick 7 Wuffli Simon C

Spieler Münsingen: Tor: 22 Walther Remo, 1 Sieber Gilberto Spieler: 2 Cebulla Tobias Lukas, 9 Schmid Devin, 96 Briggen Severin Cyrill, 25 Schädeli Jonas C, 21 Schädeli David, 14 Leichtnam Marc, 28 Gottwald Andrin
Schiedsrichter: Stampfli
Tore: 5.S.Moor(0:1), 10.S.Moor(0:2), 13.Kunz(0:3), 27.Leichtnam(1:3), 33.Schmid(2:3), 39.Kunz(2:4), 46.S.Moor(2:5)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Hasler, L.Moor, A.Schmied (überzählig), Hochuli (Ferien)

Teamfouls / Karten: Vordemwald 15 Münsingen 14 / 1xblau

U17 Nationalmannschaftsaufgebot

Der RHC Vordemwald teilt mit Freude mit, dass Ryan Käslin und Jerome Altenbach für die Selektion Trainings der U17 Nationalmannschaft aufgeboten wurden. Der RHCV wünscht den Beiden viel Glück und lehrreiche Trainings.

Vordemwald : Pully (4:0)

Pflicht erfüllt gegen Pully

Nach der umkämpften Niederlage gegen Wolfurt und der eindeutigen Niederlage gegen Thun war es wieder mal an der Zeit für einen Sieg. Zu Hause durfte man gegen Pully antreten. In Pully hatte man auswärts viel Mühe, deshalb war man gewarnt, dass man diesen Gegner keines Falls auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Die Hausherren starten druckvoll. Pully sah nicht viel vom Ball über lange Strecken des Spieles. Sven Kunz erzielte den ersten Treffer in der 1.Minute. Rund fünf Minuten später legte Patrick Moor nach. Ein Start nach Mass für das Heimteam. Danach war man bemüht und hatte die Gäste im Griff. Die Anzahl der Eingriffe in der ersten Halbzeit von Goalie Flurin Hofer konnte man an einer Hand abzählen. Weitere Tore konnte man aber nicht erzielten, auch wenn die Chancen da waren.

Wie in der ersten Halbzeit sollte man in der zweiten Halbzeit starten. Das wurde nicht gänzlich umgesetzt, Pully kam zu etwas mehr Chancen. Doch Hofer hielt dicht. Der Ball blieb aber zum grössten Teil in den Reihen von Vordemwald. Das konnte aber nicht in Zählbares umgesetzt werden anfangs der zweiten Spielhälfte. Das Spiel selber war jederzeit fair. Schiedsrichter Jordi musste nur einmal zu «Erziehungsmassnahme» mittels zwei blauen Karten greifen. Simon Wuffli und sein Gegenspieler hatten eine kleine Auseinandersetzung auf dem Feld, deshalb stellte man beide für 2 Minuten vom Feld. Fünf Minuten vor Schluss sorgte Simon Wuffli aber wieder anders für Aufsehen. Er konnte den Ball einnetzen nach sehenswerter Vorarbeit seiner Teamkollegen. Kurz vor dem Ende der Partie markierte Sandro Moor noch den Treffer der Partie nach einem Freistoss in der Ecke des Spielfeldes. Er erhielt aus diesen den Ball, welchen er sofort mit einem Kabinettstück im Tor unterbrachte. Das war sogleich der Schlusspunkt der Partie.

Pflicht erfüllt gegen Pully. Jetzt stehen noch 3 Partie an in der Vorrunde, bevor es in die Playoffs geht.

Resultat: Vordemwald : Pully (4:0)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 10 Andreas Schmied

Spieler: 8 Göttmann Daniel, 88 Häfliger Martin, 23 Moor Leandro, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 82 Hochuli Roger, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Pully: Tor: 32 Duflon Maxime C, 20 Reymond Luca

Spieler: 2 Stampfli Marc, 5 Dutoit Jérôme, 6 Bianchi Christophe, 7 Hugonnet Andrew, 13 Rambert Benoît, 17 Duflon Guillaume, 19 Duflon Louis, 23 Oberson Gaël

Schiedsrichter: Jordi
Tore: 1. Kunz (1:0), 6.P.Moor (2:0), 45. Wuffli (3:0), 47.S.Moor(4:0)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Hasler, Martins, M.Moor, P.Mühlheim

Teamfouls:
Vordemwald 4
Pully 7