Dem Aufstieg einen Schritt näher

Der RHCV knüpfte an der soliden Leistung des vergangenen Playoff-Spiels an, bezwang Uttigen Devils mit 4:7 und schickte diese in die Sommerferien. Vordemwald steht nun im Playoff-Finale und kämpft gegen Thun um den Aufstieg in einem Best-of-five Duell.

Es sah zu Beginn nicht nach einem klaren Sieg aus. Die Nervosität der Vordemwälder war ab der ersten Minute klar spürbar. Entsprechend kam es zu schlechten Absprachen in der Defensive. Dadurch gelang in der zweiten Minute Scheidegger M. mit einem Backhander von der Mittelline aus über die Torumrandung das 1:0 zu erzielen, Torhüter Schmied ohne Chance. Die Gäste liessen sich nicht beirren und fanden langsam ins Spiel. In der vierten Minute dann der Anschlusstreffer zum 1:1. Moor S. schob nach Pass von Kaeslin ein. Die erste Halbzeit war von hoher Intensität geprägt. Die Einheimischen versuchten sichtlich das Spiel in der ersten Hälfte zu entscheiden. Der Kräfteeinsatz wurde auch belohnt. Grossen lenkte einen Pass glücklich unter die Latte. Doch das nun im Spiel angekommene Vordemwald traf nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Oliveira Faria adressierte Kunz welcher zum Solo anlief und verwandelte. Vordemwald nun sichtlich die bessere Mannschaft schenkte Uttigen kaum Raum. Das Pressing von Vordemwald machte es den Einheimischen kaum möglich ins Spiel zu kommen und so prüften sie Torhüter Schmied immer wieder mit hohen Hereingaben oder Schüssen und einem Mann vor dem Tor, welcher auf der Pirsch nach Abprallern oder Ablenkern war. In der 17. Minute entschied Schiedsrichter Rubin auf direkten Freistoss zu Gunsten von Vordemwald. Wuffli positionierte sich und verwertete mit einem gewaltigen Vorhänder. Die Gäste nun erstmals in Führung. Vor der Pause konnte noch Oliveira Faria und erneut Grossen einen Treffer für ihre Mannschaften verbuchen. So trennten sich die beiden Mannschaften zur Pause mit 3:4.

Der enorme Kräfteeinsatz der Einheimischen in der ersten Halbzeit zollte nun seinen Tribut. Uttigen Devils nicht mehr so aggressiv wie zu Beginn des Spiels setzte nun auf eine engere Defensive und versuchte mit noch mehr Schüssen aus der Distanz weitere Tore zu erzielen. Doch nun schien das Momentum definitiv auf der Seite von Vordemwald zu sein. Moor S baute in der 33. Minute per Distanzschuss die Führung aus. Dann war erneut Wuffli am Zug der zum 3:6 einlochte. In der 33. Minute erzielte Moor S. dann das 3:7 in einem Konter. Ein letztes Aufbäumen durch Grossen in der 44. Minute der Backhand zum 4:7 traf, mobilisierte nicht die nötigen Kräfte um weiter zu verkürzen. Somit blieb es zum Schlusspfiff beim 4:7 Resultat.

Nun steht Vordemwald im Playoff-finale und trifft am 21. Mai auf Thun. Thun durch die Platzierung in der Qualifikation mit Heimrecht.

 

 

Resultat: RC Uttigen Devils vs RHC Vordemwald
Spieler RHC Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33. Mühlheim Patrick

Spieler: 88 Altenbach Jérôme, 78 Kaeslin Ryan, 6 Kunz Sven C, 9 Moor Sandro, 92 Moor Patrick, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 1 Rui Aldo Giuseppe, 7 Wuffli Simon

Spieler Uttigen Devils: Tor: 1 Wenger Patrick, 18 Walther Remo

 

Spieler: 98 Grossen Simon C, 88 Niederhauser Remo, 4 Rüegsegger Patrick, 8 Schertenleib Timo, 9 Mohr Nico, 77 Scheidegger Marek, 55 Scheidegger Pavel Mirko, 24 Wyss Sébastian

Schiedsrichter: Rubin Lukas

Lagger Eric

Tore: 2. Scheidegger Marek (1:0), 4. Moor Sandro (1:1), 7. Grossen (2:1), 13. Kunz (2:2), 17. Wuffli (2:3), 19. Oliveira Faria (2:4), 23. Grossen (3:4), 33. Moor Sandro (3:5), 36. Wuffli (3:6), 40. Moor Sandro (3:7), 44. Grossen (4:7)
Bemerkungen: Teamfouls:

RHC Vordemwald: 7

Uttigen Devils: 7

 

Karten:

keine