Monat: September 2020

Spitzenkampf, Kantonsderby und eine mögliche Überraschung

  1. Liga, Donnerstag, 24.09.2020, 20.00 Uhr, Gipf- Oberfrick- RHCV

Die NLC wurde neu in die 1. Liga umgetauft und der RHCV erhält mit Gipf- Oberfrick einen neuen Gegner. Die Fricktaler verzichteten auf den Startplatz in der NLB und stiegen freiwillig in die 1. Liga ab. So kommt es für die Wäudler zu einem Kantonsderby. Das 1. Liga Team ist äusserst motiviert nach einer langen Durststrecke wieder einmal einen Sieg feiern zu können. Da Gipf- Oberfrick jedoch den NLB Rhythmus sowie die Heimpiste gewohnt ist, dürfte die Favoritenrolle wohl eher bei den Hausherren liegen.

  1. Mannschaft, Samstag, 26.09.2020, 17.00 Uhr, Thun- RHCV

Der Spitzenkampf welcher nicht der Tabellensituation entspricht. Im ersten Saisonspiel überraschte Thun mit einer Niederlage in Pully und Vordemwald überzeugte mit einem Kantersieg in Uttigen. Möglicherweise wurde die NLB falsch eingeschätzt aber es ist zu erwarten, dass eine starke Reaktion der Thuner folgen wird. Die Wäudler tun sicher gut daran, das gewonnene Selbstvertrauen mitzunehmen aber auf ein Thuner Feuerwerk einzustellen.

White Sox, Samstag, 26.09.2020, 18.00 Uhr White Sox- Weil am Rhein

Die White Sox treffen bereits zum zweiten Mal diese Saison auf die Weiler. Im Cup gingen die Deutschen mit 4:1 als Sieger vom Platz. Nun aber müssen sie in Vordemwald antreten. In der heimischen Halle gelangen den White Sox in der Vergangenheit immer starke Spiele insbesondere gegen höher eingestuften Teams. Ob die White Sox eine Überraschung schaffen werden wird sich zeigen. Für alle Spielbesucher als Hinweis, in der Rollhockeyhalle Vordemwald gilt eine Maskentragpflicht.

Jetzt geht’s endlich richtig los.

1.Mannschaft, Samstag, 19.09.2020, 18:00 Uhr, Uttigen- RHCV

Nach den absolvierten Testspielen gegen Uri und Diessbach zeigte sich, dass sich das Team noch finden muss. Die von den neuen Trainern geforderten Spielvarianten greifen noch nicht ganz. Das Team verlor mit Pelayo Ramos den letztjährigen Torgaranten konnte aber von den White Sox mit Aldo Rui Ersatz finden. Aufgrund der schmalen Kaderbreite werden die jüngeren Spieler mehr Verantwortung übernehmen müssen und die guten Vorschritte der letzten Jahre unter Beweis stellen müssen. Trotz des Findungsprozesses steigen die Wäudler im 1. Saisonspiel gegen Uttigen wohl als leichte Favoriten ins Spiel. Für das Erreichen des Saisonziels, Playoff Teilnahme, ist ein Sieg gegen den Direktkonkurrenten aus dem Berner Oberland wohl Pflicht.

 

White Sox, Samstag, 19.09.2020, 15:30 Uhr, Genf- White Sox

Nach der Niederlage im Cup gegen Ligakonkurrent Weil am Rhein geht die nächste Reise der White Sox ans andere Ende der Schweiz zu den Jet Genf. Diese haben auf die neue Saison hin zahlreiche Verstärkungen erhalten und sind womöglich ein Playoff-Kandidat. Daher können die White Sox befreit aufspielen und aus der sicheren Defensive ihre Offensivaktionen starten. Gelingt es ihnen das eigene Tor möglichst lange sauber zu halten ist auch eine Überraschung in Genf möglich.

 

Damen, Samstag, 19.09.2020, 20:15 Uhr, Uttigen- RHCV

Mit der Ungeschlagenheit seit mehr als 2 Jahren im Rücken starten die Damen in die Saison 20/21. Das Kader erfuhr eine klare Verjüngung indem die aktuellen U17 Spielerinnen fix ins Kader integriert wurden. Auch konnte mit Lara Hämmerli eine zweite Torfrau engagiert werden. Das Saisonziel der Wäudlerinnen lautet klar die Ungeschlagenheit zu wahren und somit das Double zu holen. Als erste Gegnerinnen stehen diesem Unterfangen die Damen des RSC Uttigen entgegen. Diese verloren auf diese Saison mit Kimberly Scheer eine Topspielerin. Trotzdem tun die Wäudlerinnen gut daran Uttigen nicht zu unterschätzen.

 

U17, Sonntag, 20.09.2020,  Turnier in Vordemwald

Die ältesten Wäudler Junioren dürfen gleich mit einem Heimturnier in die neue Saison starten. Bereits um 10:00 Uhr treffen sie auf Uri und um 14:00 Uhr auf Biasca. Gemäss dem Trainerduo, Moor/ Plüss, rechnet man sich einige Chancen auf die vordersten Plätze aus. In wie weit diese Prognose stimmt, werden die Resultate am Ende des Tages zeigen.

Spiele der White Sox und der U13

Cup Qualifikation, Donnerstag, 10.09.2020, 20.30 Uhr, RSV Weil- RCV White Sox

Seit fast einem Monat befinden sich die White Sox im Aufbautraining. Nebst den beiden technischen Trainings absolviert das Team zusammen mit der 1. Mannschaft ein Kraft-/ Ausdauertraining. Da dieses Jahr die Spielerdecke eher dünn ist, wird insbesondere die Ausdauer von Bedeutung sein. Der Fokus von Trainer Marco Moor liegt ehr auf dem Ligaerhalt als auf dem Cup. Jedoch kommt die Cup Qualifikation gerade richtig um einen ersten Ernstkampf vor der Meisterschaft zu bestreiten. Der Gegner aus Weil ist ein jahrelanges eingespieltes Team welches immer in den vordersten Plätzen der Tabelle anzutreffen ist. Da das Losglück zudem ihnen ein Heimspiel zugestand, ist die Favoritenrolle klar auf Seiten der Südbadener. In der Vergangenheit hatten die Weiler jedoch steht’s Mühe mit dem Abwehrbollwerk der White Sox und gewannen ihre Spiele meistens nur mit einem Tor unterschied. Dies wiederum lässt die Moor Equipe sicherlich die Hoffnung auf den Cup- Coup offen.

U13, Sonntag, 13.09.2020, Turnier in Münsingen

Ebenfalls in die Saison starten unsere U13. Kommenden Sonntag treffen sie auf dem Aussenplatz in Münsingen auf Uri und Wolfurt. Die Trainer Nadele und Leandro Moor rechnen sich durchaus Chancen aus, dass sie um die vorderen Plätze mitreden können. Zu Beginn der Saison ist jedoch eine Prognose nicht immer einfach. Nach dem ersten beiden Ernstkämpfen wird man somit sehen wo das Team steht.

34. Generalversammlung des RHCV

Am vergangenen Freitag fanden sich die Mitglieder des Rollhockey Club Vordemwald im Gemeindesaal zur 34. Generalversammlung ein. Vorgängig wurden traditionellerweise die Helferinnen und Helfer mit einem feinen Essen des Hauptsponsors Leu Partyservice verköstigt. Pünktlich um 20.00 Uhr durfte der Präsident, Christoph Braun, rund 90 Personen zur Versammlung unter besonderen Umständen begrüssen. Die statutarischen Geschäfte wie das letztjährige Protokoll oder die Jahresberichte des Präsidenten und TK- Chefs wurden allesamt einstimmig genehmigt.

Der Vorstand musste aufgrund von Covid-19 und dem frühen Saisonabbruch der Meisterschaft ein leichtes Minus in der Jahresrechnung präsentieren. Der Verein steht trotzdem auf gesunden finanziellen Beinen. Aufgrund bekannter Gründen und den fehlenden sportlichen Resultaten konnten bei den Ehrungen lediglich die Nationalspielerinnen der U17 Damen für ihre sportliche Leistung geehrt werden. Weiter mussten leider drei Trainer und zwei Schiedsrichter verabschiedet werden. Mit Alexandra Lienhard, Leiterin Finanzen, gab es ebenfalls eine Verabschiedung aus dem Vorstand. Sie führte in den letzten fünf Jahren gekonnt die Kasse des Vereins. Der Versammlung konnte mit Jannik Müller ein neues Vorstandsmitglied zur Wahl präsentiert werden. Einstimmig wurde er ins Ressort Infrastruktur/ Material gewählt. Er übernimmt dieses Ressort vom Präsidenten welcher sich somit auf die Vereinsleitung konzentrieren kann.  Das Ressort Finanzen übernimmt Priska Fernandez welche das Amt der Aktuarin an die Geschäftsstelle abgibt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder inklusive dem Präsidenten, Christoph Braun, wurden wiedergewählt. Dem einzigen nicht statutarischen Geschäft, der geplante Annexanbau, wurde nach der ausführlichen Präsentation einstimmig zugestimmt.

Bei der Präsentation der Jahrestätigkeiten wies Christoph Braun nebst den bekannten Vereinsevents auf die Gewerbeschau 2021 hin wo der RHCV das Restaurant führen wird. Zum Schluss wurden allen Aktiven eine unfallfreie und erfolgreiche Saison gewünscht.

U9 spielt im Fricktal

Nachdem vergangenen Sonntag unsere U11 die Saison erfolgreich eröffnet haben, reisen nun die jüngsten Wäudler diesen Sonntag ebenfalls nach Gipf- Oberfrick. Im Spiel 3 gegen 3 werden sie gegen die Teams aus Uttigen, Gipf- Oberfrick und im Derby gegeneinander antreten. Für rund die Hälfte der U9 Spieler/innen wird es das erste offizielle Spiel in der Karriere sein. Wir wünschen viel Glück und noch mehr Spass.