Monat: Oktober 2021

Weiterhin ungeschlagen

Am vergangenen Samstag spielten die Damen des Rollhockeyclub Vordemwalds gegen den RHC Diessbach.
Die Heimdamen sind in klarer Favoritenrolle und wollen ihre Siegesserie fortführen.

Bereits von Beginn an zeigte Vordemwald dem Gegner, wer das Zepter in der Hand hält.
Im Angriff versuchte man früh mit Schüssen vors Tor zu gelangen, da die Bernerinnen als enges Viereck verteidigten. Diese Art Defensive erschwert jegliches Dribbling und Passspiel um das Tor.
Auch Moser spielte stark, wehrte in den ersten zehn Spielminuten jede sehenswerte Chance ab und verhalf den Diessbacherinnen an den stärkeren Aargauerinnen dranzubleiben.

Der RHCV stellte sich jedoch auf diese Abwehr ein und versuchte mit schnellem Passspiel in Führung zu gehen. Nach einem Verteidigungsfehler gelang es Rüegger vom Ecken vors Tor zu gelangen und das 1:0 zu erzielen. Wenig später foulte man N. Plüss, welche eine gute Schussposition erlaufen wäre und Diessbach kassierte eine blaue Karte. Den folgenden direkten Freistoss, sowie die zwei Minuten in Überzahl konnten nicht für ein weiteres Tor genutzt werden. Ellenberger entzückte das Publikum jedoch vor Abpfiff der ersten Halbzeit mit einer sehenswerten Volleyabnahme, welche zum 2:0 führte.

Die zweite Spielhälfte startete aus Sicht des Heimteams etwas ruhiger. Es wurden viele Pässe gespielt, aber der Druck aufs Tor war zu wenig. Dennoch hatte der RHCV das Spiel weitgehend im Griff. Bis auf einzelne Aktionen, welche Stadelmann gekonnt abwehrte, hatte Diessbach nur Verteidigungsarbeit zu leisten. Mit immer einem Schritt zu spät, ermüdeten die Bernerinnen nach und nach und freie Räume öffneten sich im Straffraum.
N. Moor konnte sich dies gleich zweimal in zwei Spielminuten zu nutzen machen und schoss Vordemwald zum 4:0 in Führung, was auch das Schlussresultat blieb.

Mit diesem weiteren Sieg bleiben die RHCV Frauen auf der Rangsliste ganz oben. Ungeschlagen und ohne Gegentore dürfen die Wäudlerinnen am 26.11. ihr Können wieder zeigen.

 

 

 

 

Resultat: RHCV – RHCV Diessbach
Spieler Vordemwald: Tor: C. Stadelmann

Spieler: C. Ellenberger, E. Hammelbacher, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, N. Plüss ©

Spieler Montreux Tor: P. Moser©, J. Iseli

Spieler: R. Gempeler, A. Gonzales, L. Kopp, M. Kopp, S. Krauss, M. Wipf, L. Rubi

Schiedsrichter: Schwarb Hanspeter
Tore: 1:0, 13’, N. Rüegger

2:0, 21’, C. Ellenberger

3:0, 28’, N. Moor

4:0, 30’ N. Moor

Bemerkungen: Vordemwald ohne Lara Hämmerle

 

RHCV gewinnt Derby

Am vergangenen Donnerstag erspielte sich der RHCV gegen den RCV White Sox mit 6:1 den verdienten Derbysieg und sichert sich somit weitere wichtige Saisonpunkte und findet so den Anschluss an das Tabellenmittelfeld.

Bereits von Beginn an war klar, dass in diesem Spiel dem jeweiligen Gegner keine Geschenke gemacht werden. Die White Sox starteten gut und errichteten ihr Bollwerk ab der ersten Minute und lauerten auf kleine Fehler des RHCVs, um in einem Konterspiel zu Chancen zu kommen. Der RHCV stellte sich aber auf eine solche Strategie ein und suchte mit schnellem Passspiel und Laufarbeit Lücken um in Führung zu gehen. Lange Zeit schien die Rechnung für die White Sox aufzugehen, doch nach einem Ballgewinn in der eigenen Zone lief der RHCV zum Konter an. Nach einem Pass von Rui auf Faria erzielte dieser Backhand das erste Tor in der 17. Minute. Die White Sox liessen sich nicht beirren und spielten weiter ihr Spiel. Kunz baute aber per Distanzschuss die Führung zum 2:0 aus. Dies war sogleich das Halbzeitresultat.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich gleich wie die erste. Der RHCV hatte das Spiel voll im Griff und dominierte. Die White Sox kamen zwar vereinzelt zu Chancen doch Schmied im Tor vereitelte jede mögliche Chance. In der 27. Minute machte der RHCV nach einem Ballverlust in der gegnerischen Zone sofort Druck auf die Hintermänner und erkämpfte sich den Ball zurück. Moor L. auf Kaeslin der sich vor dem gegnerischen Tor positionierte und schob zum 3:0 ein. Nun schien das Bollwerk zu bröckeln. In der 32. Minute erneut Kaeslin welcher nach einem Pass von Moor S. die Verteidigung sowie den Torhüter Hasler bezwang und auf 4:0 erhöhte. Nur wenige Sekunden später erkämpfte sich der RHCV erneut den Ball und durch einen Stellungsfehler der White Sox stand plötzlich Moor P alleine vor dem Tor und konnte per Direktabnahme zum 5:0 einlochen. Die White Sox gaben sich aber tapfer und liessen von Ihrem Spiel aus Kontern und Distanzschüssen nicht ab. Der Einsatz lohnte sich in der 38. Minute. Moor M versuchte sich mit einem verdeckten Distanzschuss von der Mittelline. Der Ball traf auf dem Weg Richtung Tor den Schläger von Rui Faria, welcher diesen unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Mit diesem Treffer versuchten dann die White Sox mit einem Systemwechsel zu einer Manndeckung mit Pressing dem Spiel eine Wendung zu verpassen. Jedoch reichten die Kräfte nicht aus dieses Ziel umzusetzen. Den Schlussstrich zog Moor S der nach einer zwei Minutenstrafe gegen Göttmann wegen Hackenstellens zum direkten Freistoss anlief. Moor S verwandelte souverän zum Schlussresultat von 6:1.

Beiden Mannschaften laufen bereits am kommenden Wochenende erneut zu weiteren Meisterschaftsspielen auf. Es wird sich zeigen, ob der RHCV weiter die Tabellenleiter heraufklettern wird und ob die White Sox Münsingen bezwingt, um das Tabellenschlusslicht abgeben zu können.

 

Resultat: RHC Vordemwald vs RCV White Sox
Spieler RHC Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 78 Kaeslin Ryan, 92 Moor Patrick, 6 Kunz Sven C, 9 Moor Sandro, 29 Moor Leandro, 88 Altenbach Jérôme, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 1 Rui Aldo Giuseppe

Spieler RCV White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas, 1 Kellner Marinho José Pedro

 

Spieler:  33 Moor Marco, 13 Hasler Nicola C, 55 Göttmann Lukas, 66 Kläui Beniamin, 65 Kläui Florian, 8 Hasler Lukas, 9 Schmied Sascha, 88 Häfliger Martin

Schiedsrichter: Jordi Steff

Rubi Lukas

Tore: 18. Oliveira Faria (1:0), 24. Kunz (2:0), 27. Kaeslin (3:0), 32. Kaeslin (4:0), 32. Moor P (5:0), 38. Moor M.
Bemerkungen: Teamfouls:

RHC Vordemwald: 4

Pully RHC: 3

 

Karten:

47. Göttmann (blau)

 

«Endlich, jetzt loufts»

Nach dem die erste Mannschaft gegen die Mannschaft aus Pully den ersten Sieg einfuhr, durften die Damen gegen den HC Montreux antreten. Die Welschländerinnen durften diese Saison bekannte Spielerinnen aus Uttigen für sich gewinnen. Somit schien Montreux stärker als die vergangenen Jahre zu sein.

Die Startpartie verlief nicht optional für das Heimteam. Das gewohnte System wurde wegen der hochstehenden Verteidigung Montreux nicht richtig angewendet. Chancen waren da, kein Ball konnte jedoch über die Linie geschoben werden.

Die erste Erlösung schien mit dem Penalty gekommen zu sein, als Senn N. Plüss im Strafraum behinderte. Noelia Rüegger schoss gekonnt und machte die ersehnte Führung. Trotzdem fand Vordemwald nicht ins Spiel, Pässe spielte man zu schwach und ungenau, Schüsse fanden den Weg nicht bis aufs Tor und den Frauen aus Montreux wurde zu viel Platz gelassen. Froh war man über die starke Leistung Stadelmanns, welche das Tor die gesamte Halbzeit gut hütete.

In der Pause gab es Zeit zu analysieren, herunterzufahren und im Kopf neu zu beginnen.

Gesagt, Getan. Die Zuschauer bekamen ein neues Vordemwald zu sehen. Mit schnellen Kontern und guten Einzelaktionen geling es in der 37. Minute N. Moor das 2:0 zu erzielen. Wenige Sekunden später schob erneut Moor nach einem Pass von N. Plüss zum 3:0 ein und beim Jubel fielen die Worte «jetzt loufts!».

Ab da pfiff Schiedsrichter Almeida fast im Minutentakt ein Tor für die Aargauerinnen. Ellenberger topfte mit einem gezielten Schuss aus einem schwierigen Winkel, Hammelbacher trumpfte zweifach, einmal mit einer sehenswerten Volleyabnahme und einmal mittels Querpasses. Rüegger führte den direkten Freistoss nach den zehn Teamfouls ebenfalls erfolgreich aus. Die Welchländerinnen liessen die Köpfe hängen und hatten die nötige Kraft nicht mehr, etwas in diesem Spiel zu erreichen.

In der letzten Spielminute machte Rüegger ihre drei und Vordemwalds acht voll.

Bericht: N. Plüss

 

Resultat: RHCV – HC Montreux 8:0
Spieler Vordemwald: Tor: C. Stadelmann

Spieler: C. Ellenberger, E. Hammelbacher, L. Hilfiker, E. Moor, N. Moor, L. Plüss, N. Rüegger, N. Plüss ©

Spieler Montreux Tor: N. Iten

Spieler: T. Senn, D. Senn, J. Becker, J. Laborde, K. Scheer, M. Valencia, M. Giroud, T. Byrde ©

Schiedsrichter: Barreto de Almeida Pedro César
Tore: 1:0, 12’, N. Rüegger

2:0, 37’, N. Moor

3:0, 37’, N. Moor

4:0, 40’ C. Ellenberger

5:0, 42’ E. Hammelbacher

6:0, 43’ N. Rüegger

7:0, 44’ E. Hammelbacher

8:0, 49’ N. Rüegger

Bemerkungen: Vordemwald ohne Lara Hämmerle

 

Enttäuschender Ausflug nach Uttigen

Zwei Niederlagen, zweimal hat wenig gefehlt. In Uttigen wollten die White Sox den Spiess umdrehen. Mit einem breiteren Kader als letzte Woche wollte man unbedingt die ersten Punkte gewinnen. Das Heimteam war schwierig einzuschätzen, trotzdem wollte man in diesem Spiel mehr vom Spiel haben als in den eher defensiv eingestellten letzten beiden Spielen. 

Die Vorsätze waren klar, doch im Spiel hatte man grosse Mühe. In den ersten Minuten war man noch voll dabei. Florian Kläui konnte sogar via Nachschuss nach einem Penalty das erste Tor der Partie erzielen. Doch nachher war der Wurm drin. In der Defense war man mehr als verwundbar und man lief in viele unnötige Konter. Weiter fanden die meisten Abschlüsse unglücklich der Devils der Weg ins Tor von Jonas Hasler. Innerhalb wenigen Minute erhöhten die Devils auf 5:1. Die Gäste spielten weit unter ihren Möglichkeiten. 

Die zweite Halbzeit musste in allen Belangen besser werden. Tendenziell wurde es auch besser. Pedro Marinho Kellner «feierte» sein Debüt im Tor der White Sox in der zweiten Halbzeit und er bekam genug Arbeit. Gleich drei Standards musste er abwehren, um ein höheres Resultat zu verhindern. Die Gäste spielten besser mit, aber um eine Aufholjagd zu starten, fehlte die Präzision in den Pässen und vor allem auch das Tempo. Florian Kläui betrieb mit seinem 2. Treffer noch Resultatskosmetik. Uttigen seinerseits war auch noch zweimal erfolgreich. So stand es am Schluss enttäuschend 7:2. 

Den Ausflug nach Uttigen hatte man sich anders vorgestellt. Zwar fehlte das Glück, doch die Mannschaft stemmte sich zu wenig gegen die Niederlagen. Vor allem am Mentalen muss man Arbeiten. Man darf sich nach 1-2 Gegentreffer nicht so stark verunsichern lassen, sodass man innerhalb kurzer Zeit 5 Treffer hinnehmen muss. Das Programm wird nicht leichter, die nächsten 2 Partie wartet mit Thun und der ersten Mannschaft ein anderes Kaliber. 

Bericht: M. Moor

Resultat:  Uttigen Devils : White Sox Vordemwald 
Spieler Vordemwald:  Tor: 10 Hasler Jonas, 1 Pedro M.Kellner 

Spieler: 33 Moor Marco, 4 Maurer Florian, 66 Kläui Benjamin, 65 Kläui Florian, 2 Martins Tiago, 9 Schmied Sascha, 13 Hasler Nicola, 88 Häfliger Martin 

Spieler Uttigen  Tor:  18 Walther Remo 

Spieler: 98 Grossen Simon C, 88 Niederhauser Remo, 9 Rubi Simon, 8 Schertenleib Timo, 77 Scheidegger Marek, 24 Wyss Sebastian, 22 Brodbeck Nicola 

Schiedsrichter:  Leichtnam & Lagger 
Tore:  2. F.Kläui (0:1), 9. Schertenleib (1:1), 12. Wyss (2:1), 19. Rubi (3:1), 20. Schertenleib (4:1), 24. Rubi (5:1), 29. Schertenleib (6:1), 30. Grossen (7:1), 38. Kläui F. (7:2) 
Bemerkungen:  Vordemwald ohne Lukas Hasler, Lukas Göttmann 

Teamfouls / Karten 

Vordemwald: 15 / 2’ N.Hasler, 2’M.Häfliger 

Uttigen:6 / – 

 

Erster Saisonsieg

Nach der Niederlage im ersten Meisterschaftspiel, liess sich der RHCV nicht beirren und startete unbelastet getreu nach dem Motto “einstecken, weckstecken und neu abstecken” in das Spiel. Die Rechnung ging am Ende auf und der RHCV verbuchte die ersten wichtigen Meisterschaftspunkte gegen den RHC Pully mit einem Resultat von 4:3.

Der RHCV startete optimal in das Spiel und liess dem Gegner kaum Platz und verhinderte mit gutem Stellungsspiel bereits die Aufbaupässe der gegnerischen Mannschaft. In der zweiten Minute überraschte Kaeslin den Torhüter Oberson mit einem verdeckten Back-hander zum Führungstreffer.  Kunz und Duflon G. leisteten sich kurz darauf ein kleines Handgemenge und Schiedsrichterin Rego Claudia Sofia stellte beide Spieler kurzerhand für zwei Minuten vom Platz.

Die erste Halbzeit gehörte sichtlich den Einheimischen. Nach einer weiteren zwei Minutenstrafe gegen Pully, verwandelte Kunz den Standard souverän zum 2:0. Pully versuchte unterdessen verzweifelt mit Weitschüssen den Anschlusstreffer zu erzielen. Diese Versuche wurden durch gute Defensivarbeit von Vordemwald vereitelt. Dann zwei Minuten vor Halbzeitpfiff erhöhte Oliveira Faria mit einem wuchtigen Distanzschuss zum 3:0. Nur wenige Sekunden später gelang es Rui den Ball dem hintersten Mann von Pully abzuluchsen und schob zum Halbzeitresultat 4:0 ein.

Trainer Müllheim forderte in der Pause das Team auf nicht locker zu lassen und an der Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und sich nicht auf dem “Halbzeitsieg” auszuruhen. Bedauerlicherweise gelang es der Mannschaft aber nicht diese Vorgabe einzuhalten. Kurz nach der Pause kam es zu weiteren Zweiminutenstrafen auf beiden Seiten. Die darauffolgenden Standards wurden aber von beiden Torhütern souverän pariert. Pully kam immer mehr ins Spiel und dadurch vermehrt zu vielversprechenden Chancen. In der 29. Minute schoss Pully durch Loye im Powerplay den Anschlusstreffer. Dem RHCV gelang es gute Chancen herauszuspielen, doch der Ball wollte nicht mehr ins Netz. Nach einer weiteren zwei Minutenstrafe gegen die Einheimischen und dem daraus resultierenden Standard, zeigte Schmied abermals sein Können und verhinderte die Torchance. Jedoch war das Spiel noch längst nicht entschieden. Loye traf in der 42. Minute zum 4:2. Nur wenige Sekunden später verwandelte erneut Loye in einem Konter nach Pass von Duflon L. zum 4:3. Dies war der notwendige Weckruf für die Einheimischen, um wieder in das abgeklärte Spiel zurückzukehren und kein unnötiges Risiko mehr einzugehen und den Sieg nach Hause zu bringen.

Das nächste Spiel findet am 16. Oktober in Münsingen statt. Hier erhoffen sich die Vordemwälder erneut wichtige Punkte zu ergattern, um den Anschluss am Rennen um die Tabellenspitze nicht zu verpassen.

Bericht: A.G. Rui

 

Resultat: RHC Vordemwald vs Pully RHC
Spieler RHC Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33 Mühlheim Patrick

Spieler: 78 Kaeslin Ryan, 92 Moor Patrick, 6 Kunz Sven C, 9 Moor Sandro, 29 Moor Leandro, 88 Altenbach Jérôme, 8 Oliveira Faria Rui Miguel, 1 Rui Aldo Giuseppe

Spieler Pully RHC: Tor: 10 Oberson Guillaume, 32 Duflon Maxime C

 

Spieler:  2 Stampfli Marc, 4 Da Costa Vieira# Paulo Fernando, 5 Dutoit Jérôme, 6 Bianchi Christophe, 8 Loye Jérémie, 17 Duflon Guillaume, 19 Duflon Louis, 23 Oberson Gaël

Schiedsrichter: Rego Claudia Sofia

Antunes Pedro

Tore: 2. Kaseslin (1:0), 11. Kunz (2:0), 23. Oliveira Faria (3:0), 23. Rui (4:0), 29. Loye (4:1), 42. Loye (4:2), 43. Loye (4:3)
Bemerkungen: Teamfouls:

RHC Vordemwald: 9

Pully RHC: 17

 

Karten:

2. Kunz (blau)

2. Duflon G. (blau)

11. Duflon L. (blau)

27. Loye (blau)

28. Moor L. (blau)

39. Rui (blau)

 

3. Rang für die Family Time des RHC Vordemwald

Am vergangenen Mittwoch wählte eine nationale Jury, bestehend aus Sportstars, Funktionären, Journalisten und Verantwortliche der Sanitas, die Family Time des RHCV auf das Podest. Aus über 150 nationalen Projekten überzeugte die Jury das kostenlose und soziale Sportprojekt des RHCV. Die Family Time bietet in den kalten Monaten sonntags einmal pro Monat der ganzen Familie ein gratis Erlebnis. Mit einem Bistro für die Eltern, Spielecke für die ganz kleinen und ein Rollschuherlebnis für alle. Die nächste Ausführung findet am Sonntag, 17.10.2021. Ein besonderer Dank geht auch an die Gemeinde Vordemwald welche die Räumlichkeiten gratis zur Verfügung stellt.