Start der NLB Meisterschaft

Geballtes Rollhockey Wochenende für die beiden NLB Teams

An diesem Wochenende standen gleich drei Spiele an für die beiden Herren Mannschaften in der NLB. Die White Sox durften zweimal zu Hause antreten. Zuerst gegen die ambitionierten Wolfurter und am Sonntag, im Rahmen des Cups, gegen die Jets aus Genf. Die erste Mannschaft gastierte in Münsingen.

Das Spiel in Münsingen dürfte kein Selbstläufer werden. Die Aussenpiste und die gut besetzte Mannschaft der Berner werden alles tun, um das erste Kräftemessen der Saison der zwei NLB-Mannschaften zu gewinnen.

Auf der Aussenpiste hatten die Gäste zuerst Mühe. Der Ball lief nicht so schnell wie gewohnt und das Spiel war schwierig aufzuziehen. Keiner der beiden Teams konnte einen Vorteil herausholen, bis David Schädeli den Ball irgendwie in der 17.Minute reinwürgte. Anschliessend konnte das Heimteam sogar noch in Überzahl agieren und verwerten einen Abpraller zum 2:0. Youngster Kaeslin brach den Damm für Vordemwald gleich nach Wideranpfiff nach der Pause. Danach war es Garcia, welcher das Spiel mit einem Doppelpack zugunsten der Gäste kehrte. Mit aufkommenden Regen lief der Ball zunehmend besser für Vordemwald. Sven Kunz war es in der 39.Minute gelungen, die Anzeige auf 2:4 zu stellen. In den letzten zehn Minuten bäumte sich Münsingen nochmals auf, aber auch nach ihrem Anschlusstreffer konnten die Gäste reagieren. Schön herausgespielt vollende Garcia in der 46.Minute zum 3:5. Und konnte sogar noch ins leere Tor einschieben, als Münsingen seinen Keeper für einen weiteren Feldspieler auswechselte.

Die erste Mannschaft erfüllte Ihre Pflicht und zeigte auf der Aussenpiste eine gute und kämpferische Leistung. Das neu zusammengestellte Team fügt sich immer besser ineinander. Der nächste hochkarätige Gegner wartet bereits, in zwei Wochen tritt man auswärts gegen Wolfurt an.


Der Gegner der White Sox war nicht minder ambitioniert wie die Münsinger. Zu Hause empfing man Wolfurt, welches ihre zwei ausländischen Abgänge wieder mit zwei neuen Spanier ausgeglichen hatte. Doch im ersten Spiel der White Sox zeigte diese eine starke Leistung.

Zwar war Wolfurt meistens am Ball, doch die Defensive stand stabil um Andreas Schmied im Tor. Auch wenn die Gäste in Minute 1 (Penalty) und Minute 7 auf 2:0 stellten, vermochte sich Vordemwald zu steigern. Danach hielt man lange Zeit dicht und hielt das Spiel spannend. Rui war es, welche den ersten Treffer der Vereinsgeschichte erzielte. Das 1:2 war auch sogleich das Pausenresultat, was eine gute Ausgangslage für das Heimteam war. Das Heimteam wechselte durch, jeder bekam seine Spielpraxis. Die zweite Halbzeit blieb lange Zeit ohne Tor, erst als die White Sox offensiver agierten, nutze das Wolfurt aus. Ab der 37.Minute bauten sie die Führung bis zum Ende des Spiels auf 1:5 aus.

Ein Tag darauf empfing man dann die «Jets» aus Genf. Rein auf dem Papier sicherlich der einfachere Gegner als Wolfurt. Aber Genf ist durch ihre teils technisch sehr starken Spieler kein einfacher Gegner. Das Spiel hatte Ähnlichkeiten mit dem ersten Spiel, was die erste Halbzeit anbelangt. Zwar war man ebenbürtig, aber die Genfer zogen im Verlauf der ersten Hälfte auf 2:0 weg. Bei Vordemwald haderte es noch an den Abschlüssen im ersten Abschnitt. Aber nach dem Pausenpfiff konnte man das Spieldiktat an sich reissen und man drückte vehement auf das erste Tor. Dieser gelang auch in der 27.Minute durch Braun. Nur paar Minuten später legte Leandro Moor nach. In dieser Phase waren die White Sox das bessere Team. Doch das Chancenplus wurde nicht verwertet. Auf der Gegenseite nutze Genf dagegen einer der Chancen aus und lagen 4.Minuten vor Schluss mit einem Tor vorne. Das Heimteam liess sich nicht beirren und glich nochmals.

In der Verlängerung wurde es dann ganz spannend. Beide Teams hatten 9 Teamfouls und durften sich nichts erlauben. Die Nerven verlor ein Spieler von Genf und erhielt für ein Foul die blaue Karte. Der direkte Freistoss bleib noch ungenutzt, aber das Powerplay wurde verwertet. Der erste Sieg der Vereinsgeschichte war Tatsache.

Die White Sox zeigte auch gegen ein stark favorisiertes Wolfurt eine gute Leistung. immerhin war das das erste Spiel in der NLB für einen grossen Teil des Teams. Im Cup dagegen konnte man siegen. Dank einem hartnäckigen und frechen Auftritt, ist man eine Runde weiter im Cup.

 

 

Resultat: Münsingen : Vordemwald (3:6)
Spieler Vordemwald: Tor: 27 Hofer Flurin, 33 Mühlheim Patrick

Spieler:13 Hasler Nicola, 88 Kaeslin Ryan, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick(C), 23 Garcia Alberto, 9 Sandro Moor

Spieler Münsingen: Tor: 22 Walther Remo, 34 Eggimann Dominic

Spieler: 25 Schäderli Jonas (C), 21 Schädeli David, 69 Rickenbach Rudolf, 14 Leichtnam Marc, 8 Lanz Yannic, 28 Gottwald Andrin, 16 Briggen Severin, 92 Brand Silas

Schiedsrichter: Lewis Mark
Tore: 17.D.Schädeli(1:0), 22. J.Schädeli(2:0), 25.Kaeslin(2:1), 29.Garcia(2:2), 30.Garcia(2:3), 39.Kunz(2:4), 44.J.Schädeli(3:4), 46.Garcia(3:5), 48.Garcia(3:6)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten:
Vordemwald 13 / 1x blau
Münsingen 18

 

Resultat: RCV White Sox : Wolfurt (5:1)
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 1 Petersen Jan

Spieler:2 Rui Aldo Giuseppe, 33 Braun Mike, 29 Moor Leandro C, 6 Kurth Thomas, 5 Altenbach Joel, 82 Hochuli Roger, 9 Schmied Sascha, 66 Künzli Fabian

Spieler Wolfurt: Tor: 1 Schüssling Klemens, 10 Mohr Roman

Spieler: 4 Bartes Queralto Jaume, 14 Bosch Zaldívar Iker, 8 Gallego Gutiérrez Héctor, 3 Zehrer Aurel C, 99 Rohner Elias, 77 Theurer Jean Carlos, 9 Wolf Robin, 13 Eberle Patrick

Schiedsrichter: Greimel
Tore: 1.Bartes(0:1), 7.Bosch(0:2), 17.Rui(1:2), 37.Bosch(1:3), 40.Bosch(1:4), 47.Bartes(1:5)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten:
Vordemwald 7
Wolfurt 7 / 1xblau

 

Resultat: RCV White Sox : Jet Roller Club Genf (4:3 n.V)
Spieler Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 1 Petersen Jan

Spieler:2 Rui Aldo Giuseppe, 33 Braun Mike, 29 Moor Leandro C, 6 Kurth Thomas, 5 Altenbach Joel, 82 Hochuli Roger, 9 Schmied Sascha, 66 Künzli Fabian

Spieler Genf: Tor: 1 Dell’Erba Marco

Spieler: 71 von Däniken Valerian, 3 Sterchi Michael, 17 Froidevaux Mathias, 18 Teixeira Luis, 4 Kouasssu Alhonko, 29 Von Däniken Thibault

Schiedsrichter: Stamplfi & Pace
Tore: 5.Froidevaux(0:1), V.Von Däniken(0:2), 27.Braun(1:2), 32.L.Moor(2:2),45.V.Von Däniken(2:3), 48.Braun(3:3), 53.L.Moor(4:3)
Bemerkungen: Teamfouls / Karten:
Vordemwald 9
Genf 9 / 1xblau