White Sox beenden die Qualifikation auf dem letzten Platz

RCV White Sox – RC Uttigen Devils – 4:5 

Vordemwald, 14.03.24 – 20:30

Am Donnerstagabend kam es zum Duell des RCV White Sox gegen den RC Uttigen Devils. Es ist das letzte Spiel der White Sox in der regulären Meisterschaft. Der Match war sehr eng und bis zum Ende offen. Am Schluss haben aber die Devils mehr Glück und gewinnen die Partie gegen Vordemwald mit 4:5.

Der RCV White Sox war fest entschlossen, am Abend den Heimfans zu zeigen, dass man diese Saison auch Punkte holen kann. Bis jetzt war es eine magere Ausbeute, besonders zuhause in der eigenen Halle. Diese Entschlossenheit spürte man beim Heimteam bereits von Beginn weg. In der Defensive lässt man wenig zu und probiert, in der Offensive durch Blocks vor das Tor zu kommen. In der 5. Minute können die White Sox einen Konter fahren. Dies machen sie wie aus dem Lehrbuch. Durch zwei schnelle Pässe wird Lukas Hasler vor dem Tor alleinstehend angespielt. Mit einem Direktschuss unter die Latte schiesst er sein Team in Führung. Es kommt für Vordemwald sogar noch besser. In der 12. Minute wird David Schröder mit einem Querpass angespielt. Auch er schliesst direkt ab und erwischt den gegnerischen Torhüter zwischen den Beinen. 2:0 für Vordemwald. Alles verläuft nach Plan für das Heimteam. Danach erhöht Uttigen den Druck und gewinnt plötzlich viele Zweikämpfe. White Sox probiert, weiterhin klug zu verteidigen. Dies müssen sie auch, da sie merklich weniger in die Offensive kommen. Durch eine blaue Karte können die Gäste in der 19. Minute in Überzahl spielen. Lange halten die White Sox gut dagegen, aber ein Weitschuss findet kurz vor Ablauf der Überzahl trotzdem den Weg ins Tor. Drei Minuten später gleichen die Uttiger die Partie sogar aus. Dieses Mal nutzten die Devils einen direkten Freistoss. Eine Reaktion vom Heimteam muss her, und sie kommt sofort. Wieder können die White Sox einen Konter fahren und einmal mehr machen sie dies sehr gut. Ein Doppelpass und Leandro Moor ist allein vor dem Tor und stellt die Führung wieder her. Mit 3:2 geht es in die Pause.

Die zweite Hälfte beginnt sehr schlecht. Die White Sox haben Anspiel und schiessen den Ball aufs Tor, welcher aber pariert wird. Im darauffolgenden Gegenstoss erzielen die Devils elf Sekunden nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Die White Sox können sich aber sofort wieder fangen und spielen gut mit. Es ist nun ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Aber desto länger die Halbzeit geht, desto mehr Chancen können sich die White Sox erspielen. Nach einem Freistoss aus der unteren Ecke lassen die Gäste aus Uttigen Joel Altenbach viel Platz. Dieser nutzt diese Freiheiten perfekt aus und trifft mit einem Handgelenkschuss unten links ins Tor. Die Führung ist wieder hergestellt. Aber diese hält nicht lange. 30 Sekunden später schnürt Patrick Saurer von den Uttigen Devils seinen Dreierpack mit einem Weitschuss. Das Spiel bleibt eng und chancenreich. Drei Minuten vor Ende der Partie sind es die Devils, welche das erste Mal im Spiel in Führung gehen. In der Defensive war man nicht genug nahe bei den Gegenspielern, was sofort ausgenutzt wurde. Nun mussten die White Sox viel riskieren. Sie kamen zu Chancen, aber konnten kein Tor mehr erzielen. Es kam viel Pech dazu. Drei Sekunden vor Schluss war der Torhüter von Uttigen bereits bezwungen, aber der Pfosten verhinderte den Ausgleich. So ging auch das letzte Heimspiel der Saison der White Sox verloren.

Die reguläre Saison ist vorbei und der RCV White Sox konnte nicht so viele Punkte erzielen wie erhofft. Es folgen noch zwei Spiele gegen Genf und wieder den RC Uttigen. In diesen Spielen, in welchen es am Ende keinen Absteiger geben wird, möchten die White Sox Punkte holen und beide Gegner, Genf und Uttigen, in der Tabelle noch überholen.

 

Resultat: RCV White Sox vs. RC Uttigen Devils 4:5
Spieler White Sox: Tor: 66 Künzli Fabian

Spieler: 2, Maurer Florian, 4 Tanner Jonas, 8 Hasler Lukas C, 9 Schmied Sascha, 29 Moor Leandro, 33 Schröder David, 65 Altenbach Joel, 99 Müller Mattia

Spieler Uttigen: Tor: 21 Iseli Micha, 10 Iseli Judith

Spieler: 22 Brodbeck Nicola, 98 Grossen Simon C, 9 Mohr Nico, 88 Niederhauser Remo, 3 Saurer Patrick, 77 Scheidegger Marek, 2 Schenk Sven, 8 Schertenleib Timo

Schiedsrichter: Rego Claudia Sofia, Tommasi Fabio
Tore: 5. Hasler Lukas (1:0), 12. Schröder David (2:0), 19. Saurer Patrick (2:1), 23. Saurer Patrick (2:2), 24. Moor Leandro (3:2), 26. Schertenleib Timo (3:3), 36. Altenbach Joel (4:3), 36. Saurer Patrick (4:4), 48. Saurer Patrick (4:5)
Bemerkungen: Teamfouls 

White Sox: 14

Uttigen: 7