Monat: Januar 2018

RHCV Damen: Dritter Cupsieg in Folge

Am vergangenen Samstag reisten die Damen des RHCVs in der Früh nach Wolfurt, Österreich. Das erste, alles entscheidende Spiel wurde um 10.00 Uhr angesetzt. Der Halbfinalgegner Montreux musste besiegt werden, um im Cupfinale zu stehen. Im Vorfeld gelang Vordemwald nicht alles wie gewünscht. Bittere Niederlagen wurden in der Meisterschaft eingesteckt. Es musste mehr trainiert werden, um stärker zurückzukommen. -Und das haben die Aargauerinnen geschafft.

Nach drei Spielminuten bringt Leonie Plüss die RHCV-Frauen in Führung. Wenig später erhöhte Noelia Rüegger auf 2:0. Montreux kam mit einigen Weitschüssen und Dribblings vor das vordemwäldlerische Tor. An Vanessa Marfurt kam jedoch niemand vorbei. Sie hielt unmögliche Abschlüsse und verhalf dem Team extrem. So war es wieder Leonie Plüss mit einem Doppelschlag innerhalb zweier Minuten, welche die Abwehr der Welschländerinnen knackte. Bei einem Spielstand von 4:0 Führung von Sicht Vordemwald läutete die Pausenglocke. Auch der Seitenwechsel stoppte die Wiggertalerinnen nicht. Ohne weitere Tore, jedoch mit viel System und genauen Pässen spielten die Aargauerinnen um die Verteidigung von Montreux. Diese liessen den Kopf hängen, da Vordemwald keine noch so kleinen Anzeichen von Schwäche zeigten. Nur ein fragwürdiger Penalty gegen das Führungsteam brachte Montreux einen einzigen Treffer. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff und Vordemwald konnte sich über den Finaleinzug freuen.

Nach einer Dusche und dem Mittagessen folgte die Warterei auf das grosse Finale.
Die Damen von Diessbach und Uttigen lieferten das zweite Halbfinalspiel um 12.00 Uhr. Gespannt wurde analysiert, jedoch war schnell klar, gegen wer die Aargauerinnen antreten werden. Uttigen dominierte klar und liess den Diessbacherinnen keine Chance. Mit einem 7:1 Sieg zeigte Uttigen klar, dass auch sie zu den absoluten Finalisten gehören.

Bereits vor Anpfiff des Damenfinals um 17:15 Uhr herrschte eine leichte Anspannung bei beiden Teams. Die Gedanken richteten sich nur aufs Spiel, die kommenden Auslösungen und mögliche Spielsituationen. Vordemwald erarbeitete sich von Beginn an viele Chancen mit sehenswerten Torabschlüssen. Uttigen konnte kaum Ballbesitz ergreifen, zudem verteidigten der RHCV souverän. Trotzdem war es Uttigen, welches den ersten Treffer der Partie erzielte. Ohne weiteres spielte Vordemwald konsequent und mit Ruhe weiter.
Wenige Zeigerumdrehungen glich Celina Ellenberger bereits aus. Als dann auch Naomi Plüss das 2:1 und wieder Ellenberger das 3:1 schoss, konnte Vordemwald nicht mehr gestoppt werden. Der Wille zum Sieg wurde deutlich spürbar. Ununterbrochen punkteten die Cupsiegerinnen der vergangenen zwei Jahre. Kein Spielzug Uttigens funktionierte und auch wenige Torabschlüsse hielt Vanessa Marfurt perfekt.
Gesamthaft topfte Celina Ellenberger 3x, Stephanie Moor und Naomi Plüss je 2x und Noelia Rüegger mit einem Tor.

Vordemwald lief im entscheidenden Moment zur Topform auf und zeigte wiedereinmal das wahre Können. Nun feiert das Team den dritten Cupfinalsieg in Folge.

RHCV Damen gewinnen den Schweizercupfinal

Der RHCV siegt im Schweizercupfinal gegen den RSC Uttigen mit 8:1! Herzliche Gratulation dem ganzen Team für die starke Mannschaftsleistung am heutigen Tag!

Resultat Halbfinal: RHCV – Montreux HC 4:1

Final 4 (CH-Cup) in Wolfurt: Halbfinal Damen RHCV – Montreux HC

Am Samstag, 27. Januar 2017, 10 Uhr, treffen die RHCV-Damen im Final 4 (CH-Cup)  HALBFINAL auf den Montreux HC. Der Final 4 findet dieses Jahr in Wolfurt (Österreich) statt. Über den Live Stream von http://showroom3.auxforma.at werden die Spiele in voller Länge übertragen.

Auslosung Damen

½ Finale,  27.01.2018, 10.00 Uhr: RHC Vordemwald – Montreux HC

½ Finale, 27.01.2018, 12.00 Uhr: RHC Diessbach – RSC Uttigen

Auslosung Herren

½ Finale, 26.01.2018, 18.30 Uhr: RHC Diessbach – Genève RHC

½ Finale, 26.01.2018, 20.45 Uhr: Montreux HC – RHC Wolfurt

Finalspiele Damen und Herren, 27.01.2018

Sieger Damen der ½ Finals, 17.15 Uhr

Sieger Herren der ½ Finals, 19.45 Uhr

NLB:

6 Punkte für Vordemwald

Beide Teams aus Vordemwald treffen an diesem Wochenende auf den gleichen Gegner. Die Jets aus Genf. Ein Gegner den man kennt. Für beide Teams zählt das Gleiche, man will punkten.

Im ersten Spiel am Samstag durfte das Fanionteam die Jets in der heimischen Halle empfangen. Nach dem letztwöchigen Sieg gegen die Devils, war man Favorit in dieser Partie. Dieser Rolle wurde man gerecht. Schnell riss man das Zepter an sich und das Spiel lief hauptsächlich in eine Richtung. Viele Chancen wurden liegen gelassen, aber vor allem Garcia hatte an diesem Abend das Visier eingestellt. In der ersten Halbzeit traf Garcia gleich 4 Mal. Mit dem Tempo der Hausherren konnten die Gäste nicht mithalten. Einzig ein Penalty in der 7.Minute war ihre grosse Chance auf einen Treffer. Doch diese Chancen nutzten sie.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Genf konnte nicht mithalten. Kunz erhöhte in der 26.Minute auf 5:1. Aus Frust glänzten sie teils mit ruppigem Spiel und einigen Unsportlichkeiten. Doch das Heimteam kam so zu mehreren direkten Freistössen. Einer dieser verwertete wieder Garcia zum 6:1. Das Spiel war bereits entschieden. Vordemwald wechselte durch und jeder bekam seine Spielminuten. Bis zum Ende traf noch Sandro Moor mit einem satten Schuss von der Seite. Genf seinerseits war wieder nur durch einen Standard erfolgreich. Der Endstand betrug 7:2.

Die White Sox spielten am Sonntag. Wie bereits der RHCV am Samstag wollte Vordemwald den Heimvorteil nutzen und die Romands mit Nullpunkten nach einem Wochenende in der Deutschschweiz nach Hause schicken.

Bereits ab der ersten Minute war das Team bereit vollen Einsatz zu geben, da die Niederlage am vergangenen Wochenende die Mannschaft wieder auf den Boden der Realität holte. Die White Sox starteten gut und konnten den vom Vortag angeschlagenen Gegner in den Ersten Minuten des Spiels überraschen. In der 5. Minute konnte Rui Aldo dank einem souveränen Doppelpass mit Schmied Sascha das erste Tor für die Einheimischen markieren. Die Genfer überrascht vom frühen Rückstand, mussten bereits zwei Minuten später den Ball wieder aus dem eigenen Tornetz fischen. Roger Hochuli verwertete einen Konter via Pfosten. Langsam fanden auch die Genfer ins Spiel und testete die Defensive der White Sox, jedoch ohne Erfolg. Dies unter anderem durch die unglaublichen Leistungen des Torhüters Schmied Andreas. 30 Sekunden vor Ende der Ersten Halbzeit erzielte Genf dennoch den Anschlusstreffer aus dem spitzen Winkel.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Genf den Druck und machte das geplante Aufbauspiel auf der Mittelline der White Sox zu Nichte. Somit mussten andere Rezepte gefunden werden um weiter Tormöglichkeiten zu erspielen. In der 32. Minute konnte Mike Braun einhändig einen Distanzschuss von Schmied Sascha zum 3:1 ablenken. Durch den erhöhten Druck der Offensive der Genfer gelangen weitere gute Kontermöglichkeiten für die Heimmannschaft die jedoch meist am Torhüter oder der gegnerischen Torumrandung scheiterten. Doch vor Spielende verwertete Sascha Schmied noch einen selbst herausgeholten Penalty zum Schlussstand von 4:1.

Beide Teams waren siegreich. Die 6 Punkte bleiben in Vordemwald und mit der gezeigten Leistung kann man zufrieden sein.

Resultat: RC Vordemwald White Sox : Jet RC Genève (4:1)
Spieler White Sox: Tor: 10 Schmied Andreas, 1 Petersen Jan

Spieler: 88 Altenbach Jérôme, 33 Braun Mike, 29 Moor Leandro C, 2 Rui Aldo Giuseppe, 5 Altenbach Joel, 82 Hochuli Roger, 9 Schmied Sascha, 66 Künzli Fabian

Spieler Jet Genf Tor: 1 Dell’Erba Marco, 51 Cavadini Matte

Spieler: 71 von Däniken Valérian C, 29 Von Däniken Thibault, 77 Lusier Loïc, 87 Matter Patrice, 4 Kouassi Alhonko, 18 Teixeira Luis Ricardo

99 Vielliard Paul

Schiedsrichter: Greimel Patrick
Tore: 4. Rui (1:0), 5. Hochuli (2:0), 25. Matter (2:1), 32. Braun (3:1), 46. Schmied Sascha (4:1)
Bemerkungen: Teamfouls :
Vordemwald 4Jet Genève 10

White Sox ohne: Müller Jannik, Göttmann Lukas, Mutter Stone Ian und Kurth Thomas

 

Resultat: RHCV : Jet Roller Club Genf (7:2)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 13 Hasler Nicloa, 2 Martins Tiago, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Genf: Tor: 1 Dell’Erba Marco, 51 Cavadini Matteo

Spieler: 71 von Däniken Valérian C, 29 Von Däniken Thibault, 77 Lusier Loïc, 87 Matter Patrice, 4 Kouassi Alhonko, 99 Vielliard Paul

Schiedsrichter: Cebulla
Tore: 1.Garcia (1:0), 7.Vielliard(1:1), 8.Garcia(2:1), 15.Garcia(3:1), 18.Garcia(4:1), 26.Kunz(5.1), 30.Garcia(6:1), 44.Von Däniken, 45.S.Moor(7:2)
Bemerkungen: Vordemwald ohne Käslin (überzählig)

Teamfouls/ Karten:
Vordemwald: 4
Genf: 11 / 2x blau

NLB: RHCV:Uttigen Devils (9:2)

Klarer Sieg gegen den direkten Verfolger

Auch im ersten Spiel des neuen Jahres wollte man dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Zu Gast in Vordemwald war Uttigen, der direkte Verfolger vom RHCV in der engen Rangliste der NLB. Im Spitzenkampf wollte die erste Mannschaft in der heimischen Halle den ersten Platz zementieren.

Und die Hausherren legten ein enorm hohes Tempo vor. Die Devils probierten mit einer engen Zonendeckung dagegen zu halten. Mit so einer Defensive hatte man auch schon Mühe gehabt, aber an diesem Abend nicht. Vordemwald kombinierte sich eindrücklich durch die Verteidigung der Gäste und hatten das Spiel vollends im Griff. Garcia vollende in der 4. Minute eine Ballstafette eiskalt zum 1:0. Patrick Moor gab die Vorlage. Rund vier Minuten später war es Patrick Moor, welcher eine Vorlage von Garcia verwertete zum 2:0. Danach liess man einige Chancen liegen, auch ein Penalty wurde nicht verwertet. In der Verteidigung liess man wenig zu und im Notfall machte Mühlheim seinen Job im Tor und hielt dicht in der ersten Halbzeit. In der 17.Minute war es nochmals Garcia, der die Anzeige auf 3:0 stellte.

Die zweite Häflte machte man zuerst etwas weniger fürs Spiel als in der ersten Hälfte, aber man hatte es noch in eigener Hand. Wuffli schoss via Weitschuss das 4:0. Doch durch zwei Standards, die Uttigen im Gegensatz zum Heimteam ausnutzen konnte, stand es plötzlich wieder 4:2. Aber im richtigen Moment schaltete man wieder einen Gang hoch und drängte die Devils wieder in ihre Hälfte. Ab der 37.Minute gingen dann die Tore auch wieder rein. Sandro Moor, Garcia und Wuffli waren die Torschützen, welche bis zur 43.Minute auf 7:2 stellten. Nachfolgend gab es noch Tumult im Strafraum der Gäste. Der Unparteiische sah aus seiner Sicht eine Tätigkeit und deshalb gab es eine rote Karte für Uttigen. Im anschliessenden Powerplay schoss Marco Moor, nach zwei guten Vorlagen, die beiden Tore zum Endstand von 9:2.

Ein starker Auftritt im neuen Jahr. Mit diesem Sieg konnte man den ersten Platz untermauern. An diesen Abend stimmte viel überein, die erste Mannschaft war klar die bessere Mannschaft und siegte letztendlich verdient

Resultat: RHCV : Uttigen Devils (9:2)
Spieler Vordemwald: Tor: 33 Mühlheim Patrick 27 Hofer Flurin

Spieler: 13 Hasler Nicloa, 88 Käslin Ryan, 3 Moor Marco, 92 Moor Patrick, 7 Wuffli Simon (C), 23 Garcia Alberto, 6 Kunz Sven, 9 Sandro Moor

Spieler Uttigen Devils: Tor: 1 Wenger Manuel, 10 Ritschard Nicc

Spieler: 98 Grossen Simon, 4 Rüegsegger Patrick, 3 Schlegel Urs (C), 60 Walther Thomas, 35 Gabriel Nicola, 89 Steffen Nicola, 21 Walther Marc, 73 Mohr Robin

Schiedsrichter: Pace
Tore: 4.Garcia, 8.P.Moor, 17.Garcia, 27.Wuffli, 31.Schlegel, 36.Walther, 37.S.Moor, 43.Garcia, 46.M.Moor, 49.M.Moor
Bemerkungen: Vordemwald ohne Martins (überzählig)

Teamfouls/ Karten: Vordemwald: 2 / 1x blau Uttigen: 7 / 1x blau & 1 rot

Damen RHCU – RHCV 2:1 (1:0)

Am Tabellenersten gescheitert

Heute Abend spielten die Frauen des Rollhockeyclubs Vordemwald Auswärts gegen den RHC Uri.

Zwei Teams mit viel Erfahrung und Können trafen diesen Abend aufeinander.
Von der ersten Spielsekunde verlief das Spiel rasant. Kein Ball und kein Raum wurde einander geschenkt.
Immer wieder kam es beiderseits zu gefährlichen Torchancen. In der 12. Minute gelang J. Böhler der erste Treffer gegen die Vordemwäldlerinnen.
Die Aargauerinnen liessen sich nichts anmerken und spielten weiter mit System. Immer wieder eröffneten sich super Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, jedoch gelang nichts bis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte keine Mannschaft ein anderes Auftreten. Nach weiterem Hin und Her war es wieder Böhler, welche Uri definitiv die Führung ausbaute. Mit letzter Kraft kämpfte Vordemwald bis zum Schluss. In der 48. Minute verringerte Leonie Plüss die Differenz, es reichte jedoch nicht zum Ausgleich.

Mit einem Sieg und einer Niederlage geht Vordemwald mit weiteren Trainings und ohne weiteren Match ins Cup – Halbfinal. Das erste Spiel wird am 27. Januar um 10.00 in Wolfurt ausgetragen. Der Gegner wird Montreux sein.

Rollhockeyhalle Uri, ZR: 145, SR: Marco Pace

12’ J. Böhler 1:0
44’ J. Böhler 2:0
48’ L. Plüss 2:1

RHC Vordemwald: V. Marfurt;
C. Ellenberger, N. Rüegger, L. Hilfiker, S. Moor, L. Plüss, N. Plüss (C)

RHC Uri: A. Schenardi;
J. Schuler (C), J. Böhler, I. Faustinelli, M. Gehlhaar, S. Gehlhaar, A. Zurfluh

 

Damen RHCV – RHCD 6:2 (4:0)

Gelungener Start ins neue Jahr

Am vergangenen Samstag spielten die Frauen des Rollhockeyclubs Vordemwald vor Heimpublikum gegen den RHC Diessbach.

Die Diessbacherinnen starteten die Partie. Sofort wurde Ihnen den Ball entnommen und Vordemwald dominierte. Bereits nach neun Spielminuten konnte Naomi Plüss mit einem schnell ausgeführten Sololauf die Torhüterin Moser bezwingen.
Die Seeländerinnen verteidigten im engen Viereck, um möglichst keine Tore zu kassieren. Das Heimteam spielte mit System um die Diessbacher Verteidung. Mit vielen Weitschüssen und Ablenkern vor dem Tor versuchte man die Führung auszubauen. Diessbach hatte fast keinen Ballbesitz und somit keine Chance. Einzelne Torabschlüsse konnten von Marfurt erfolgreich abgewehrt werden.
Leonie Plüss hatte in der 16. Minute die Antwort auf die vielen vergangenen Chancen. Gleich mit einem Doppelschlag erhöhte sie für Vordemwald auf 3:0.
Kurz vor Schluss zeigte die junge Noelia keine Gnade und punktete mit einem perfekten Schuss ins Eck zum 4:0.

Auch nach Anpfiff der zweiten Halbzeit verlief das Spiel gleich weiter. Vordemwald mit unzähligen Chancen – Diessbach nur in der Defensive tätig.
Wieder Naomi Plüss verwertete einen Querpass vor dem gegnerischen Tor zum 5:0.
Bereits sechs Spielminuten später topfte wieder Kapitän Plüss mit einem platzierten Schuss. Die 6:0
Führung verringerte M. Wipf von Diessbach eine knappe Minute später. Kurz vor Abpfiff traf Wipf erneut nach einer blauen Karte gegen Vordemwald und den folgenden Freistoss für das Auswärtsteam. Mit dem Schlussresultat von 6:2 geht es heute, Sonntag Abend gleich weiter. Die Damen des RHCV spielen um 17.00 Uhr in Uri das nächste Meisterschaftsspiel.

Rollhockeyhalle Vordemwald, ZR: 75, SR: Marco Pace

9‘ N. Plüss              1:0
16‘ L. Plüss            2:0
17‘ L. Plüss           3:0
23‘ N. Rüegger   4:0
40‘ N. Plüss         5:0
46‘ N. Plüss         6:0
47‘ M. Wipf        6:1
48‘ M. Wipf        6:2

RHC Vordemwald: V. Marfurt;
C. Ellenberger, N. Rüegger, L. Hilfiker, S. Moor, L. Plüss, N. Plüss (C)

RHC Diessbach: P. Moser (C);
C. Schneider, M. Wipf, L. Kopp, M. Kopp, L. Zbinden