Überfordert vom Tempo

Am Samstag begann für die White Sox ihr Abenteuer in den diesjährigen Schweizer Cup. Der Gegner und klarer Favorit ist der Rollhockey Club Dornbirn. Dieser Favoritenrolle wurden die Österreicher auch gerecht. Der RCV White Sox verliert gegen den RHC Dornbirn mit 1:10.

Der Klassenunterschied ist gross. Dies war die Erwartung aller Beteiligter und Fans. Der Grund? Dornbirn ist nicht nur eines der Top-3 Clubs der NLA (höchsten Schweizer Rollhockey-Liga), sie haben auch den aktuellen Topscorer der NLA in ihren Reihen. Gegenüber stehen die White Sox, welche eine Liga tiefer um Punkte kämpfen. White Sox hätte zwar den aktuellen Topscorer der NLB in ihrem Team, jedoch fiel Florian Kläui am Samstag wegen einer leichter Schulterverletzung aus. Trotzdem wollte man mit Kampf und Motivation auftreten, sodass es vielleicht doch zu einer Überraschung kommen könnte. Denn: was konnte man verlieren?

Der Start ins Spiel verlief wie erwartet. Dornbirn machte das Spiel und Vordemwald stand in die Verteidigung. Das Heimteam stand aber sehr konzentriert in der Defensive, sodass Dornbirn nur selten zu guten Abschlussmöglichkeiten kam. Hagspiel, war es dann aber, welcher in der 6. Minute sein Team in Front brachte. White Sox kamen in der Anfangsphase nur sehr selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Weiter glaubten die Spieler des Heimteams aber an eine Cup-Überraschung. Auch nach dem 0:2 in der 9. Minute. Dieser Glaube zahlte sich aus. Nicola Hasler konnte einen Pass abfangen und zum 1-gegen-1 anlaufen. Durch seine Geschwindigkeit und einer guten Dribbling-Aktion markierte er den Anschlusstreffer. Die Reaktion der Österreicher liess aber nicht lange auf sich warten. Sechs Minuten nach dem Anschlusstreffer stand es bereits 1:4 für die Gäste. So blieb es auch bis zur Halbzeitspause, auch wenn die White Sox nach dem 1:4 noch zu guten Chancen kamen. Man kann festhalten, dass die White Sox in der 1. Halbzeit gut verteidigt hatte und sich wacker schlugen. Man half sich gegenseitig und nach vorne probierte man die Angriffe schnell zu spielen. Genau so muss man es auch in Halbzeit zwei machen.

Leider kam der RCV White Sox nicht wunschgemäss aus der Kabine. Kurz nach Anpfiff schoss Dornbirn bereits das nächste Tor. Vordemwald kam zwar noch zu zwei guten Chancen, zeigten in dieser Halbzeit jedoch ein anderes Bild als in der 1. Halbzeit. Dornbirn war nun sehr überlegen. Das Heimteam half sich gegenseitig in der Defensive fast nicht mehr aus und war vom Tempo der Österreicher überfordert. Viel war man auch einen Schritt zu spät oder liess den eigenen Torhüter im Stich. So schoss Dornbirn Tor an Tor. In der 40. Minute stand auf der Anzeigetafel 1:10. Der Sieg war für Dornbirn schon längst im Sicheren. Die letzten zehn Minuten vom Spiel spielte White Sox dann wieder konzentrierter. Sogar noch ein Überzahlspiel und einige Chancen konnten sich die Gastgeber rausspielen. Jedoch wollte kein Tor mehr gelingen. Das Spiel endete mit 1:10. Der mutige Auftritt, vor allem in Halbzeit eins, wurde nicht belohnt.

Die White Sox scheiden also in der ersten Runde vom Cup gegen den RHC Dornbirn aus. Nächsten Samstag geht es in der Liga weiter. Dort misst man sich mit dem RHC Wolfurt. Das Ziel ist, das ganze Spiel über konzentriert zu spielen und dem Gegner in der Defensive wenig zuzulassen.

 

Resultat: RCV White Sox vs. RHC Dornbirn 1:10
Spieler White Sox: Tor: 10 Hasler Jonas C, 1 Künzli Fabian

Spieler: 33 Moor Marco, 9 Schmied Sascha, 13 Hasler Nicola, 8 Hasler Lukas, 11 Marfurt Dominik, 29 Moor Leandro, 77 Moor Nadele, 2 Maurer Florian 

Spieler Dornbirn: Tor: 61 Gomes Da Silva L Abraao, 18 Lechleitner Tobias

Spieler: 2 Brunner Roche C, 8 Gomez del Torno Alberto, 52 Hagspiel Kilian, 68 Jochum Kilian Josef, 54 Lechleitner Florian, 7 Lestorto Mouzo Rafael, 96 Maniero Giorgio, 4 Sahler Stefan

Schiedsrichter: Pace Marco, Rodrigues Mendes Eduardo André
Tore: 6. Hagspiel Kilian (0:1), 9. Maniero Giorgio (0:2), 14. Hasler Nicola (1:2), 17. Maniero Giorgio (1:3), 20. Sahler Stefan (1:4), 27. Hagspiel Kilian (1:5), 31. Hagspiel Kilian (1:6), 34. Brunner Roche (1:7), 38. Gomez del Torno Alberto (1:8), 40. Lechleitner Florian (1:9), 41. Lechleitner Florian (1:10)
Bemerkungen: Teamfouls 

White Sox: 2

Genève: 6