Vordemwald schafft das Break

Der RHCV lief am vergangenen Samstag zum ersten Finalspiel (Best-of-Five) in Thun auf. Eine exzellente Verteidigung und eine grandiose Unterstützung der eigenen Fans ermöglichte es Vordemwald das erste Spiel für sich zu entscheiden.

Statistisch gesehen sprach von Beginn an alles für den SC Thunerstern, welche noch kein einziges Spiel in dieser Saison verloren hatten. Doch wie allgemein bekannt, ticken die Uhren in der Playoff ein wenig anders. Thun kam zu Beginn besser ins Spiel und setzte alles daran bereits in den ersten Minuten einen Führungstreffer zu erzielen. Der RHCV versuchte mit einer engeren Verteidigung jegliche Torchancen, wie Soloaktionen von Rettenmund Gian zu verhindern. Der sechste Mann von Vordemwald unterstützte sein Team mit lautstarken Fansängen. Bis kurz vor der Pause schenkten sich beide Teams nichts und es kam auf beiden Seiten zu nennenswerten Torversuchen. Die jeweiligen Torhüter Mühlheim und Panagopoulos liefen aber in Höchstform. In der 12. Minute die erste grosse Möglichkeit für Thun. Nach einem zugesprochenen Penalty lief Schädeli zum Standard an, schoss aber neben das Tor. Kurz vor der Pause lief Rui nach einem Pass von Wuffli über die Bande Richtung Tor und wurde von Rettenmund Gian zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Rego Claudia Sofia, entschied für eine zwei Minutenstrafe und einem darauffolgenden direkten Freistoss für die Gäste. Kunz lief an und traf. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit verliefen im gleichen Tenor und die Gäste brachten die Halbzeitsführung ins trockene.

Die Hitze in der MUR-Halle zollte auf beiden Seiten Tribut, beide Mannschaften wechselten zur Halbzeit ihren Torhüter aus. Thun hatte wie in der ersten Halbzeit Mühe mit der exzellenten Defensive der Gäste. Vordemwald mit dem Hauptaugenmerk auf die Defensive lauerte vermehrt auf Konter, denn die Verteidigungsarbeit ging auf Kosten der Offensive. Der RHCV verzeichnete einige Teamfouls auf seinem Konto und so profitierte Thun während des gesamten Spiels von zwei zusätzlichen Standards, welche aber nicht genutzt wurden. Acht Minuten vor Schluss zog Schädeli nach einem Konter von Kunz die Notbremse um diesen zu stoppen. Moor Sandro lief zum direkten Freistoss an und erwischte Tommasi Nicola zwischen den Beinen. Nun warf Thun noch einmal alles nach vorne. Eine schlechte Absprache in den Reihen von Vordemwald führte zum Anschlusstreffer durch Rettenmund Gian. Zum Unglück der Einheimischen nutzte dieser späte Treffer nichts. Auch die zugesprochenen Standards durch das 15. Teamfoul, wie auch einer zwei Minutenstrafe gegen Moor Sandro vermochte es nicht, Thun in die Verlängerung zu retten.

Am kommenden Samstag, dem 28. Mai 2022 18:00Uhr empfängt Vordemwald Thun auf heimischen Boden. Gelingt es Thun in dieser Best-of-Five Serie auszugleichen? Oder vermag Vordemwald die Führung weiter auszubauen?… Wir werden sehen.

 

 

Resultat: SC Thunerstern Devils vs RHC Vordemwald
Spieler RHC Vordemwald: Tor: 10 Schmied Andreas, 33. Mühlheim Patrick

Spieler: 78 Kaeslin Ryan, 92 Moor Patrick, 6 Kunz Sven C, 7 Wuffli Simon, 88 Altenbach Jérôme, 9 Moor Sandro, 1 Rui Aldo Giuseppe, 29 Aeschlimann Liam

Spieler SC Thunerstern: Tor: 1 Panagopoulos Simos, 23 Tommasi Nicola

 

Spieler: 7 Rettenmund Gian, 19 Rettenmund Raphael C, 8 Tommasi Fabio, 74 Schober Jan, 25 Schädeli Jonas, 3 Wagner Yannik, 77 Gempeler Gian, 93 Fankhauser Mischa

Schiedsrichter: Rego Claudia Sofia

Antunes Pedro

Tore: 23. Kunz (0:1), 43. Moor Sandro (2:0), 45. Rettenmund Gian (2:1)
Bemerkungen: Teamfouls:

RHC Vordemwald: 16

Uttigen Devils: 9

 

Karten:

23. Rettenmund Gian (blau)

36. Schädeli (blau)

43. Schädeli (blau)

48. Moor Sandro (blau)