1. Liga nimmt 4 Punkte aus Österreich mit

Letztes Wochenende stand für die 1.Liga Mannschaft des RHCV eine Doppelrunde an einem Tag an. Aus diversen Gründen konnte ein Grossteil der Stammmannschaft nicht mit nach Österreich reisen. Aufgrund dessen wurde eine Mannschaft aus allen Seniorenabteilungen des RHCV zusammengestellt.

Mit grosser Vorfreude aller Beteiligten traf man im ersten Spiel um 14:00 Uhr auf Dornbirn. Das Ziel war aus einer stabilen Defensive mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Dies gelang sehr gut und nach 5 Minuten stand es 0:2 für die Wäudler durch Tore von Hofer und Kurth. Alle SpielerInnen warfen sich in jeden Schuss und kämpften um jeden Ball. Nach mehreren sehenswerten und wichtigen Paraden von Mühlheim konnte Hofer nach einem Querpass von Moor einnetzen. In der 19. Minute verkürzte Stockinger nach einer Unachtsamkeit auf 1:3. Das Spiel wurde hektischer und ruppiger. Hofer konnte in der Folge einen Foulpenalty zum 1:4 verwerten. Kurz darauf wurde Braun von Plüss frei geblockt und konnte mittels verdeckten Schusses zur 1:5 Pausenführung erhöhen.

Nach der Pause stand Dornbirn höher und probierte so die Wäudler zu Fehlern zu zwingen. In der 38. Minute konnte Hofer zum 1:6 abstauben. Dies war der Start zu einem sehr offenen Spiel. Es folgten 6 Tore in 4 Minuten. In der Schlussminute schoss Hofer sein 5. persönliches Tor zum 4:10 Schlussresultat. Dies war der erste Sieg seit 3 Jahren!

Nach einer wohl verdienten Stärkung in Dornbirn fuhr man fürs zweite Spiel nach Wolfurt wo das Spiel um 20:00 Uhr begann. Nach 4 Sekunden konnte Mike Braun schon zum 0:1 einnetzen. Braun konnte mit einem Schuss in der 7.Minute gleich zum 0:2 ausbauen. In der 19. Minute konnte Plüss nach Querpass von Moor ins leere Tor zum 0:3 einschieben. 2 Minuten später kam Mark aus nächster Distanz frei zum Schuss und schoss den Anschlusstreffer zum 1:3 Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann schlecht aus Sicht der Wäudler und nach einer Minute konnte Wolfurt schon zum 2:3 verkürzten. In der 37. Minute kam Wolfurt zum Ausgleich. Spätestens ab dann machte sich bei allen Wäudler der erste Match bemerkbar, aber alle kämpften und wollten auch das zweite Spiel noch gewinnen. In der 39 Minute kassierte Wolfurt nach einem Foul die Blaue Karte und im anschliessenden Powerplay konnte Vonäsch nach schöner Kombination mit einem platzierten Schuss zur erneuten Führung zum 3:4 einnetzen. Leider hielt die Führung nicht lange an und man kassierte in der 41. Minute den Ausgleich zum 4:4. In den restlichen neun Minuten kam nichts zählbares mehr heraus. Auch die folgende Verlängerung brachte keine Sieger hervor und so musste das Penaltyschiessen entscheiden. In diesem setze sich das Heimteam durch.

Die 4 Punkte können sicher als Erfolg gewertet werden und nun steht am 12.3 das letzte Qualifikationsspiel gegen den Kantonsrivalen aus Gipf-Oberfrick an. Anpfiff 18:00